Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma OP - 2 kleine Kinder - Kreislaufprobleme - schlapp – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma OP - 2 kleine Kinder - Kreislaufprobleme - schlapp

Beitrag von hippo » 23.05.2014, 09:19

Hallo,
habe am 13. Mai 2014 wieder einmal ein Ileostoma bekommen. Kenne das ja schon, hatte aber die letzten Male noch keine 2 kleinen Kinder. Ich bin total platt. Mir wird regelmäßig schwarz vor Augen und schwindelig. Meine Kleine (9Monate) muss noch getragen werden. Ich weiß die OP ist och nicht lange her. Ich habe keine Schmerzen!!! Ich möchte nur keine Angst haben müssen dass ich mit der Kleinen mal die Treppe runter falle.
Ich bin ungeduldig, ich weiß. Aber mir geht es sonst so gut. Nur der sch*** Kreislauf macht mich fertig. :cry:
Macht Zentramin Sinn? Meine Elektrolytwerte waren beim letzten Mal aber gut.
Mein Puls ist auch oft bei 120. Da denke ich aber, dass das mit dem Kreislauf zusammen hängt.
Ich hoffe mir kann jemand von sich berichten, dass es ihm genauso ergangen ist und das sich das mit der Zeit wieder legt. Oder dass jemand Tipps hat.
Vielen Dank schonmal :winke:

Liebe Grüße
Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Beitrag von Frederica » 23.05.2014, 09:57

Herzchen,
Deine OP ist gerade einmal 10 Tage her :aah:

Überlege einmal, da liegen andere noch im Krankenhaus und haben keine zwei kleinen Kinder zu versorgen.
Ich war zum Beispiel 14 Tage nach meiner Stoma-OP noch im Krankenhaus. OK, ich bin sicher einiges älter als Du, aber Gela, ich habe schon auch einige Wochen gebraucht, bis sich bei mir der Kreislauf wieder stabilisiert hatte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich für Tabletten dafür bekommen hatte, auf jeden Fall welche, die meinen Puls beruhigt haben.
Zentramin kenne ich nicht, vielleicht findet sich hier noch jemand, der Dir etwas dazu schreiben kann.

Ich würde schon versuchen, die Kleine nicht zu oft zu tragen. Hast Du nicht einen Buggy, mit dem Du sie herumfahren kannst? Das ließe sich doch in der Wohnung ganz gut machen.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle bei Deiner Krankenkasse anfragen, ob Du für eine gewisse Zeit eine Hilfe bekommen kannst. Ruf gleich heute dort an.
Vielleicht kannst Du auch eine Verwandte oder Freundin um ein bisschen Hilfe bitten.
Wenn Du jetzt zu viel machst, dauert es umso länger bis Du wieder fit bist.

Ich drücke die Daumen, dass es Dir ganz schnell besser geht :troesten:
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Melli » 23.05.2014, 10:49

Hallo Hippo,

owei, das ist ja erst 10 Tage her und du bist wieder voll im Haushalt? Keine Freunde, Familie?
Bei 9 Monaten kann man natürlich leider gar nicht vermeiden, dass man das Kind herum tragen muss.
Kann nicht eine Freundin evtl bei dir mal wohnen für ein paar Tage?

Die Elektrolyte kannst du aufbessern, indem du dir in der Apotheke eine Packung Elotrans holst. Das ist ein Pulver, das in Wasser eingerührt wird. Schmeckt nicht "Bombe", aber man kann's trinken :D

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 23.05.2014, 11:31

Hallo Hippo,

versuche bitte eine Hilfe über die Krankenkasse zu bekommen, vordem aber schriftlich am Besten, bestätigen lassem, dass die KK die Kosten hierfür in Höhe von xy übernimmt.
Was sagt denn Dein Hausarzt zum Kreislauf? Eisenmangel, der nach einer OP durchaus möglich ist, bewirkt z.B. riesige Schwindelanfälle.
Lass einmal ein Labor Chek machen und dokter nicht selber damit rum.Deine Kinder brauchen Dich noch einige Tage länger :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 23.05.2014, 18:37

Hallo Gela,

ich schließ mich ganz den anderen an.
Vielleicht eins noch, verlierst du viel Flüssigkeit über das Stoma? Kannst du alles mit trinken ausgleichen?
Grad am Anfang ist es gut möglich, das man relativ viel darüber verliert, also viel trinken, das kann sonst auch Kreislaufprobleme verursachen und ich würd dir auch empfehlen auf jeden Fall noch mal zum doc zu gehen.

Versuch dich etwas zu schonen, auch wenns in der jetzigen Situation schwierig ist :troesten:
Gute Besserung :glueckWuenschen:

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von hippo » 23.05.2014, 19:03

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Meine Mutter hilft mir täglich, aber sie ist bereits 65 und ich habe immer ein schlechtes Gewissen.
Montag gehe ich zu meinem Hausarzt zum Fäden ziehen. Da werde ich nochmal alle Werte checken lassen.
Muss wohl wirklich noch etwas Geduld haben. :(
Freue mich nur so, dass nix we tut, aber irgendwas ist ja immer. 8-)
Mein Mann sagt immer:
"Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!"
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.

Vielen lieben Dank :roseSchenken:

Gela.

kein Profilfoto
hippo

Mitglied

Beitrag von Creatina » 23.05.2014, 19:45

Hallo Gela

Bei mir hat der Blutdruck auch 3/4 Wochen verrückt gespielt zudem war es draußen drückend.
Einmal hab ich heulend auf der Treppe gesessen weil ich nicht mehr weiter hoch kam.
Gib deinem Körper etwas Zeit so eine Narkose braucht etwas bis sie raus ist.
Versuch auf jedenfall eine Haushilfe zu bekommen, frisch Operiert und mit kleinem Kind müsste das doch gehen.

Wünsch dir alles gute
Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Beitrag von charla » 24.05.2014, 07:29

Hallo Gela!
Abgesehen von dem guten Tip mit der Haushaltshilfe -
was heisst hier, Deine Mutter ist "schon" 65 ??
Wenn ich nicht krank wäre - bin jetzt 60 -
müsste ich bis 65 + 8 Mon. arbeiten,
also Deine Mutter gehört doch nicht zum alten Eisen.
Wenn sie keine gesundheitlichen Probleme hat,
kann sie Dir doch helfen.
Wenn sie wirklich alt sein wird, wirst Du Dich doch
revanchieren und ihr helfen.
Solange Ihr nichts voneinander verlangt, was über die
jeweiligen Kräfte geht, ist doch alles gut.
Also immer drüber reden und kein schlechtes Gewissen haben!
Viele Grüsse
charla :winke: (die auch eine Mutter hat und das o.g. praktiziert).

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Frederica » 24.05.2014, 10:57

Liebe Gela,
dazu habe auch ich etwas zu sagen :D
Ich bin 67 Jahre alt und fühle mich bis auf ein paar Zipperlein und einem noch nicht ganz ausgeheiltem Kniescheibenbruch Topfit. Selbst so hätte ich absolut keine Probleme Dir bei Deinen Kindern oder auch Deinem Haushalt behilflich zu sein - und vor allen Dingen, ganz wichtig für Dich - es würde mir nicht das geringste ausmachen. Es wäre mir eine Freude meiner Tochter etwas abzunehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn - nimm gerne und ohne schlechtes Gewissen die Hilfe Deiner "alten" Mutter an. Ich zum Beispiel bin "erst" 67 Jahre alt und nicht "schon" :DD

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht, aber ein bisschen Geduld gehört schon dazu :)
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von doro » 24.05.2014, 11:45

Beispiel bin "erst" 67 Jahre alt und nicht "schon"
:aah: :super: :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen