von Ela2 » 22.02.2008, 14:05
Hi Ihr
Hätte mal eine Frage, habt ihr mit dem neuen Einteiler von Sensura Konvex light als Dünndarmstomaträger Erfahrungen damit gesammelt? Möchte diese gerne ausprobieren, ich habe bisher immer Dansac FoldUp Konvex Nova 1 benutzt. Eigentlich ist mein Stoma ziemlich prominent, aber der Stuhl ist sehr aggressiv!
Die Dansac Einteiler Konvex haben immer gut gehalten, meine Stomatherapeutin meinte die neuen Sensura Beutel wären super Klasse. Ich brauche irgendwo die gleiche Sicherheit wie bei Dansac....naja Sicher kann man ja nie zu 100% sagen, aber die waren schon immer zuverlässig. Benutze noch zusätzlich die Eakin Seals Ringe!
Danke schon mal für eure Erfahrungswerte..
LG ELA
von Monsti » 22.02.2008, 14:32
Hallo Ela,
probiert hatte ich nur die planen Sensura-Platten (zweiteiliges System), die sich zwar sehr angenehm tragen, bei mir aber leider nicht so gut haften wie meine bisherigen Assura-Extra-Platten (ebenfalls Coloplast). Nun reagiert jede Haut anders, so dass meine Erfahrung für Dich nicht gelten muss.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 22.02.2008, 15:56
Hallo Ela,
die Sansura hält bei mir Bombenfest und Sicher.Nur schade,dass es davon für die Nacht keine X Größe gibt,die würde mir das lästige entleeren ersparen.
von Miss Marple » 22.02.2008, 16:58
seitdem ich mein Ileostoma, etwas über ein halbes Jahr, habe, benutze ich Assura Konvex light und war damit sehr zufrieden. Das einzige was mich etwas störte war die Farbe der Platte, da der Kontrast zu meiner hellen Haut sehr groß ist. (ich knicke die Beutel oben immer etwas um und dann schaut die Platte oben aus meinem Hosenbund etwas heraus)
Dann lies ich mir Sensura Konvex light schicken und siehe da, die Platten waren viel heller, fast durchsichtig, was mir sehr gut gefiel.
Die Haltekraft fand ich bei beiden ziemlich gleich, was mich nur sehr störte war der 'Griff' der Beutel bei der Sensura Konvex light. Im Gegensatz zu den Beuteln bei der Aussura ist der andere Beutel vom Flies etwas störrischer, härter und nicht so weich und anschmiegsam wie bei den Assura Beutel.
Mein Fazit ist, ich bleibe bei der Assura Konvex light, nehme die dunkle Farbe in Kauf und habe wunderbar anschmiegsame und zarte Beutel.
Liebe Grüße
Miss Marple
von Monsti » 22.02.2008, 18:01
Hallo Miss Marple,
wenn Dich die Farbe stört, so versuch's doch mal mit den Assura-Extra-Platten konvex light. Diese Platten sind durchsichtig, was nebenbei auch den Vorteil hat, dass man Unterwanderungen rechtzeitig sieht.
Liebe Grüße
Angie
von Miss Marple » 22.02.2008, 21:13
Hallo Angie,
vielen Dank für deinen Tip. Ganz zu Anfang haben wir schon mal darüber geschrieben und ich habe mir daraufhin die Assura Extra Platten kommen lassen. Erst ein Muster und später die Platten und die passenden Mini und Midi Beutel, auf deine Empfehlung hin.
Schön waren die anzusehen, sie haben mir super gefallen. Nur mein Problem war, ich weiß auch nicht warum, die haben einfach nicht auf meiner Haut gehalten. Zuerst juckte es stark und dann lösten sie sich vom Rand aus.
Es war soweit, daß ich sie nach einem Tag mit Klebestreifen fixiert habe und auch dann war spätestens nach zwei Tagen Schluß mit lustig.
Ich habe noch einige Platten und auch Beutel hier liegen, vielleicht sollte ich es jetzt nochmal versuchen. Es wäre so schön, morgens einen mini Beutel anzulegen und diesen dann abends gegen einen midi Beutel einzutauschen .... grins
Ach ja, ich habe dann einen Rat angenommen und spüle meinen Beutel bei jedem Leeren (ca. 3 - 4 mal innerhalb 24 Stunden) mit warmen Wasser aus und habe wenigsten so das halbwegs tolle Gefühl immer frische Beutel zu tragen.
Übrigens danke das es dieses tolle Forum mit diesen wunderbaren Beuteltieren gibt.
Ganz liebe Grüße von
Miss Marple
von Monsti » 22.02.2008, 22:24
Servus Miss Marple,
Nur mein Problem war, ich weiß auch nicht warum, die haben einfach nicht auf meiner Haut gehalten. Zuerst juckte es stark und dann lösten sie sich vom Rand aus.
Übrigens danke das es dieses tolle Forum mit diesen wunderbaren Beuteltieren gibt.
von Axel » 23.02.2008, 00:09
@ Doro: Wenn Du die zweiteilige Variante wählst und die Assura Beutel in Maxi nimmst, ist genug Reserve vorhanden. Diese Variante werde ich künftig verwenden.
Gruß vom Axel
von doro » 23.02.2008, 09:57
Huhu Axel,
das habe ich ja versucht,da gab es die erste Panne seit langem.Selbst bei abentlichen Beutelwechsel versagt der Filter,trotz verbesserter Ausführung.Leider.
Bombe am Bauch,Doro drauf,das kann nicht gutgehen. ABER ich bin von den Sensura so überzeut,da lasse ich mir etwas einfallen...
von Ela2 » 23.02.2008, 15:38
Hallo Leute,
Hatte heute das zweiteilige System von Sensura Convexe light Coloplast zugeschickt bekommen, wollte eigentlich den Einteiler ausprobieren, naja dachte mir, das kann ja nur das gleiche sein so ungefähr. Kaum hatte ich die Platte drauf, habe ich mich sowas von unwohl gefühlt, dass kann sich kein Mensch vorstellen, die Ränder haben sich irgendwie nicht so schön angelegt und dieser Harte Ring war echt blöd fand ich. Also ich denke, das ich bei Dansac bleiben werde, muß da am Montag bei meiner Therapeutin anrufen das sie mir gleich wieder Dansac mitbringt, brauch mir erst gar nicht die Einteiler mitbringen....bähhh eigentlich Schade, naja so geht es ja auch !!! LG und ein schönes WE
Gruß ELa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe