von chamene » 28.12.2010, 10:56
Hallo ihr Lieben,
mal wieder eine Frage, die ich für meine Mama stelle:
Wie kann man mit nem Ileostoma duschen, ohne direkt neuen Beutel und Haftscheibe erneuern zu müssen?
Gibts da ne Möglichkeit?
Danke und Lg Sadia
von Hannemann » 28.12.2010, 11:02
Hallo Chamene.
duschen mit Platte und Beutel dürfte eigentlich kein Problem sein.
Platte hält das Duschen in der Regel aus ohne sich zu lösen.
Gruß Hanni
von chamene » 28.12.2010, 12:13
Aber sie sagt, der Beutel wäre dann ganz nass....
von sternchen » 28.12.2010, 12:42
Hallo Sadia,
ich habe eine einteilige Versorgung und dusche meistens, bevor ich sie sowieso wechsle, also morgens (bzw. vormittags, ts ts Rentner ). Wenn ich abends vorm Insbettgehen dusche oder bade, ist der Beutel natürlich feucht, dann packe ich ihn in einen "groß-genuchen" Frotteewaschlappen (oder kleines Gästehandtuch) ein und rein in die Schlafanzughose. Irgendwann ist er dann trocken.
Daß sich die Platte löst deswegen, habe ich noch nie erlebt. Sie hält m.E. sogar besser, wenn die Ränder ein bißchen einweichen.
Liebe Grüße
Gabi
von Linie 22 » 28.12.2010, 13:58
Hallo chamene,
den Flies vom Beutel und die Platte kann man getrost trocken föhnen. Feddisch.
Werde momentan sehr beansprucht , fasse mich deshalb nur kurz grüßt Silke (Linie 22)
von Olanir » 28.12.2010, 14:22
Ich mache es so wie sternchen. Ich dusche immer bevor ich die Versorgung "normal" wechseln würde.
von tierfreund » 28.12.2010, 15:19
Hallo chamene,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen,der Platte macht das überhaupt nichts.Nach einem Vollbad oder einer Dusche,kleben die bombig.
Dusche ich morgens,wechsel ich den Beutel nach dem Duschen.
Dusche ich vor dem zubett gehen,wechsel ich den Beutel ebenfalls nach dem duschen...
Dusche ich zwischendurch am Tag,mache ichs wie unsere Linie 22,einfach trocken fönen.
LG Tanja
von Lizzy » 28.12.2010, 16:45
Hallo zusammen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Duschen hält der Beutel aus, der trocknet recht
schnell, notfalls wird gefönt.
Gerade im Sommer duscht man ja veilleicht mal öfter
und da kann man ja nicht jedes Mal den Beutel wechseln.
Selbst ein Vollbad geht.
LG Lizzy
von Schiddi » 28.12.2010, 18:58
Hallo Sadia,
duschen, baden alles kein Problem, bei meinen Mann hält die Platte trotzdem.
Guten Rutsch, aber bitte nicht in der Dusche oder Badewanne.
Lb. Grüße
Schiddi
von Ela2 » 28.12.2010, 19:32
hi
wie sieht es denn aus, wenn ich Abends mal Baden gehen will und nicht die Platte also den Einteiler wechseln will! Hält es das aus über Nacht? Anderen Morgen würde ich die Versorgung ja wechseln. Ich benutze Dansac Nova Einteiler! Und habe einen Ileo?
Also Duschen oder Baden vorm zu Bett gehen mit Versorgung.
LG
und guten Rutsch
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe