Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Freizeitaktivitäten Radfahren Skateboard – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma und Freizeitaktivitäten Radfahren Skateboard

Beitrag von spectrum » 09.02.2016, 11:19

Moin,

ich habe nach der kompletten Dickdarmentfernung am 11.1.16 nun seit knapp 4 Wochen ein Ileostoma und wollte mal fragen was ihr so sagt ab wann man wieder leichte Freizeitaktivitäten wie Radfahren (zunächst nur auf einem Hollandrad) machen kann. Ich wurde minimalinvasiv operiert, also ohne großen Bauchschnitt...

Hat irgendjemand hier Erfahurngen mit einem Ileostoma und Skateboardfahren?

kein Profilfoto
spectrum

Mitglied

Beitrag von Trudi » 09.02.2016, 14:08

Hallo spectrum!

Ich habe zwar kein Ileo, dafur ein braves, wenn auch recht aktives Colostoma!
Ich glaube, das macht nicht den Unterschied, auser, dass du ofter das Kleidchen deines kleinen Freundes wechsrln musst!

Ich fahre auch nicht Skateboard, dafur aber Ski und Snowboard! Beides geht gut, obwohl ich beim Snowboardfahren ofter mal platt auf dem Bauch lande! :aah: :aah: :aah: Freundti guckt dann immer ein bissi beleidigt und pufft dann etwas indigniert, hat aber noch nie Fiesematenten gemacht, keine Pleiten, kein Pech, keine Pannen! :D :D :D Es macht uns Spaaaaß!

Und ich fahre Rennrad, Mountainbike und mit meinem Maxiroller durch Gegend und Pampa. Das Moppedfahren liebt Freundti seeeeeehr!
Beim Radln wird er immer etwas gewürgelt, aber da muss er durch. Ich hab da immer ein Ersatzset dabei, mit Beutel, Sagrotanputztücherln etc. und das wars dann. Hab ich aber auch noch nie gebraucht. Trotz Touren von über 100km!

Mach es einfach, lass dich nicht abhalten. Und wenn mal was danebengeht, was macht das schon? Aufstehen, Haare glattstreichen und weiter gehts!

Ab wann? Lass alles verheilt sein warte ein bissi ab, rede mit deinem Doc und dann fang langsam an, wenn du dich fit fühlst!
:fliegendeHexe: :polizist: :rocker2: alles geht!

Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Melli » 09.02.2016, 21:26

Hallo Spectrum,

im Normalfall sollte alles möglich sein, nur Gewichtheben hat so seine Tücken :D
Du findest im Forum ALLE möglichen Sportarten.
Wann du genau anfängst, solltest du deinen Arzt und auch deinen Körper fragen. Wenn du dich fit fühlst und Bewegungen kein Problem darstellen, dass es noch zwackt, dann kannst du natürlich auf ein Rad steigen. Ein Hollandrad ist ja gemütlich, die großen Bergtouren kommen dann wieder später ;)
Auch skateboardfahren sollte kein Problem sein.

Viele Grüße
Melli

Die reitet, Tischtennis und Tennis spielt, schnorchelt, bowlt, wandert, schwimmt...und auf der Couch liegt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 13.02.2016, 19:29

Hallo Spectrum,

bisher hatte ich an laparoskopischen OPs nur gynäkologische Eingriffe, z.B. so etwas kleines wie eine Eierstock- und Eileiterentfernung. Nach solchen OPs habe ich schon zwei Wochen später wieder Tennis gespielt. Nach einer Kolektromie mit Stomaanlage wäre ich zunächst aber etwas vorsichtiger. Radfahren und Wandern sind ein guter Anfang. Die Kondition braucht je nach Alter mehr oder weniger lange, um wieder okay zu sein. Auf das Skateboardfahren würde ich vorerst noch verzichten (außer, Du kannst ruckartige Bewegungen oder Stürze zu 100% ausschließen ...). Im Moment ist ja eh Winter. Baust Du Deine Kondi und Kraft bis zum Frühjahr ordentlich auf, kannst Du bedenkenlos auch wieder auf das Skateboard.

Beste Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Börny » 13.02.2016, 23:25

Hallo....

es geht fast alles mit einem Ileoausgang......Nur vorsichtig rantasten und nicht übertreiben....Dann klappts auch mit dem neuen Stoma......

Alles Gute und Gute Besserung.....wünscht Dir Bernhard aus Hilden :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: