von spectrum » 09.02.2016, 11:19
Moin,
ich habe nach der kompletten Dickdarmentfernung am 11.1.16 nun seit knapp 4 Wochen ein Ileostoma und wollte mal fragen was ihr so sagt ab wann man wieder leichte Freizeitaktivitäten wie Radfahren (zunächst nur auf einem Hollandrad) machen kann. Ich wurde minimalinvasiv operiert, also ohne großen Bauchschnitt...
Hat irgendjemand hier Erfahurngen mit einem Ileostoma und Skateboardfahren?
von Trudi » 09.02.2016, 14:08
Hallo spectrum!
Ich habe zwar kein Ileo, dafur ein braves, wenn auch recht aktives Colostoma!
Ich glaube, das macht nicht den Unterschied, auser, dass du ofter das Kleidchen deines kleinen Freundes wechsrln musst!
Ich fahre auch nicht Skateboard, dafur aber Ski und Snowboard! Beides geht gut, obwohl ich beim Snowboardfahren ofter mal platt auf dem Bauch lande! Freundti guckt dann immer ein bissi beleidigt und pufft dann etwas indigniert, hat aber noch nie Fiesematenten gemacht, keine Pleiten, kein Pech, keine Pannen! Es macht uns Spaaaaß!
Und ich fahre Rennrad, Mountainbike und mit meinem Maxiroller durch Gegend und Pampa. Das Moppedfahren liebt Freundti seeeeeehr!
Beim Radln wird er immer etwas gewürgelt, aber da muss er durch. Ich hab da immer ein Ersatzset dabei, mit Beutel, Sagrotanputztücherln etc. und das wars dann. Hab ich aber auch noch nie gebraucht. Trotz Touren von über 100km!
Mach es einfach, lass dich nicht abhalten. Und wenn mal was danebengeht, was macht das schon? Aufstehen, Haare glattstreichen und weiter gehts!
Ab wann? Lass alles verheilt sein warte ein bissi ab, rede mit deinem Doc und dann fang langsam an, wenn du dich fit fühlst!
alles geht!
Alles Gute!
von Melli » 09.02.2016, 21:26
Hallo Spectrum,
im Normalfall sollte alles möglich sein, nur Gewichtheben hat so seine Tücken
Du findest im Forum ALLE möglichen Sportarten.
Wann du genau anfängst, solltest du deinen Arzt und auch deinen Körper fragen. Wenn du dich fit fühlst und Bewegungen kein Problem darstellen, dass es noch zwackt, dann kannst du natürlich auf ein Rad steigen. Ein Hollandrad ist ja gemütlich, die großen Bergtouren kommen dann wieder später
Auch skateboardfahren sollte kein Problem sein.
Viele Grüße
Melli
Die reitet, Tischtennis und Tennis spielt, schnorchelt, bowlt, wandert, schwimmt...und auf der Couch liegt
von Monsti » 13.02.2016, 19:29
Hallo Spectrum,
bisher hatte ich an laparoskopischen OPs nur gynäkologische Eingriffe, z.B. so etwas kleines wie eine Eierstock- und Eileiterentfernung. Nach solchen OPs habe ich schon zwei Wochen später wieder Tennis gespielt. Nach einer Kolektromie mit Stomaanlage wäre ich zunächst aber etwas vorsichtiger. Radfahren und Wandern sind ein guter Anfang. Die Kondition braucht je nach Alter mehr oder weniger lange, um wieder okay zu sein. Auf das Skateboardfahren würde ich vorerst noch verzichten (außer, Du kannst ruckartige Bewegungen oder Stürze zu 100% ausschließen ...). Im Moment ist ja eh Winter. Baust Du Deine Kondi und Kraft bis zum Frühjahr ordentlich auf, kannst Du bedenkenlos auch wieder auf das Skateboard.
Beste Grüße
Angie
von Börny » 13.02.2016, 23:25
Hallo....
es geht fast alles mit einem Ileoausgang......Nur vorsichtig rantasten und nicht übertreiben....Dann klappts auch mit dem neuen Stoma......
Alles Gute und Gute Besserung.....wünscht Dir Bernhard aus Hilden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe