Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Magen-Darm-Grippe – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma und Magen-Darm-Grippe

Beitrag von sommer3 » 03.11.2010, 11:19

Hallo zusammen

mein Mann hat ein Ileostoma. Mich würde wunder nehmen, wie es bei euch aussieht, wenn ihr eine Magen-Darm-Grippe habt?

Ich musste meinen Mann jetzt innerhalb einem halben Jahr 2x wegen einer Magen-Darm-Grippe notfallmässig hospitalisieren lassen. Das 1.Mal hat die Grippe im Verlauf des Tages begonnen, am nächsten Morgen, hatte er am ganzen Körper Muskelkrämpfe und hat immer wieder das Bewusstsein verloren. Dieses Mal habe ich ihn schon nach 4 Stunden hospitaliesiert. Er ist 40 Jahre alt und sonst gesund.

Wie macht ihr es? Helfen Medis bei euch? Imodium hilft ihm gar nichts, habe ihm Elektrolytlösung zum trinken gegeben. Aber das hilft leider nicht, da er so viel Flüssigkeit verliert. Ich frage mich, ob ich bei jeder Magen-Darm-Grippe ihn immer hospitalisieren muss, damit er eine Infusion bekommt.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse sommer3

kein Profilfoto
sommer3

Mitglied

Beitrag von ilcogirl » 03.11.2010, 12:20

Hallo,

Durchfall bei einer Ileostomie ist wirklich übel. Ich habe ein Pulver, das heißt Colina Spezial. Das hilft mir als einziges Mittel. Aber ich fahre auch bei den ersten Anzeichen einer Durchfall-Erkrankung direkt zum Hausarzt und der legt mir eine Infusion an. Die Flüssigkeit, die man über die Ileostomie verliert, kann man mit Trinken nicht ausgleichen. Meistens kommt ja noch Übelkeit hinzu. Der Hausarzt würde mir die Infusion auch zu hause legen. (Haben wir so vereinbart!)
Fragt doch mal nach.

Gute Besserung! :rose:

kein Profilfoto
ilcogirl

Mitglied

Beitrag von Pippa » 03.11.2010, 14:47

Hallo, sommer

ich hatte erst vor kurzem auch so einen fiesen Virus und mächtig Durchfall, Gott sei Dank ohne Erbrechen.
Der Kreislauf geht ziemlich schnell in den Keller und Elektrolyte (oral genommene) rauschten bei mir total durch.
Ich denke, dein Mann muß nicht gleich ins KH, aber bei dem geringsten Anzeichen, daß der Kreislauf schlapp macht, braucht er Infusionen, um Flüssigkeit und Elektrolyte zu bekommen.
Würde das nicht auch euer Hausarzt machen?
Mich nerven auch die schlaflosen Nächte, weil ja ständig der Beutel voll ist - hätte dann am liebsten so 3Liter-Teile....

Ich drück deinem Mann die Daumen, daß er gaaanz lange Ruhe vor Darmviren hat.

Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von sternchen » 03.11.2010, 19:41

Hallo sommer! :winke:

Ich bin bis jetzt mit Durchfall ziemlich relaxed umgegangen. Ob das bei mir jetzt immer "richtige" Darmgrippe war, weiß ich nicht, aber Wasserdurchfall der schlimmsten Sorte hatte ich auch schon mehrmals. Meistens nachts ein paar Stunden, aber ohne Übelkeit, Tüte alle 20 Minuten voll Wasser, Krämpfe in den Beinen, hinterher megaschlapp den ganzen Tag. :krank: Ich glaube, das ist immer von irgendeinem Essen, das mir nicht bekommt. :confused:

Bis jetzt habe ich allerdings noch nie eine Infusion machen lassen, sondern lediglich mehr Wasser als sonst getrunken, manchmal Brühe, und dann ging's wieder. Wahrscheinlich trink ich generell viel zu wenig... :haarezuberge: Aber im Idealbetrieb ist mein Beutelinhalt fast so wie lange vor der OP mit 30cm Restdicki, und da habe ich ja auch nicht andauernd Wasser in mich reingekippt.

Durchfallmittel hab ich noch nie genommen, auch früher nicht. Hab ich irgendwie eine Aversion gegen. Und wirken viele davon nicht hauptsächlich im Dickdarm? Von Imodium hab ich mal sowas gehört. Bild

Ansonsten bin ich eher der Mensch, der Arztbesuche vermeidet, wenn sie nicht unbedingt lebenswichtig sind - ich hatte schon genug davon im Leben... :doc: das ist jetzt aber nicht zur Nachahmung empfohlen! ;)

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Udde » 03.11.2010, 21:13

Hallo sommer3,

ich hatte im Juni meinen ersten Magen-Darm-Virus mit Ileostoma.
Mir ging es wie Sternchen; sprich aller 20 Minuten den Beutel entleeren und dolle Beinkrämpfe.
Ich habe viel getrunken, Elotrans genommen und kam nach einer völlig bescheidenen Nacht (endlich) auf die Idee, mir Reisschleim zu machen.
Damit hatte der "Spuk" auch tatsächlich ganz schnell ein Ende.

Zum Immodium kann ich Dir nur sagen, dass mir nach meiner Dickdarmentfernung gleich von ärztlicher Seite gesagt wurden ist, dass die Chance relativ gering ist, dass dieses Medikament bei einer Verdauung ohne Dickdarm wirkt.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.11.2010, 21:45

Hallo sommer3,

ohne Übelkeit, Darmkrämpfe, Erbrechen oder Fieber, einhergehend mit allgemeinem Krankheitsgefühl könnte ich eine Magen-Darm-Infektion nicht erkennen, denn meine Dünndarmsekrete sind eigentlich immer mehr oder weniger wasserdünn und massig (1000 ml aus dem Stoma, 1000 ml aus der Blase, erst vor zwei Wochen abgewogen).

Seit der Stomaanlage vor bald sieben Jahren hatte ich erst einmal etwas, was nach Infektion roch, zumal es meinen Mann gleichzeitig gepackt hatte. Ich regelte das nur mit noch mehr trinken (ca. 4 l, inkl. selbstgemachter und gut gewürzter Fleischbrühe). Bei mir verlief jene Infektion wesentlich harmloser als bei meinem Mann, der zwischenzeitlich eine Infusion vom Hausarzt benötigte. Bei mir war's innerhalb von zwei Tagen gegessen und war auch ohne Übelkeit und Erbrechen verlaufen. Ich hatte lediglich Bauchkrämpfe und vermehrte Dünndarmsekrete.

Im Notfall helfen Elektrolyte per Infusion ganz sicher.

Gute Besserung und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: