Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Optifast – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma und Optifast

Beitrag von Rennente » 25.05.2014, 18:09

Hallo :winke:
Vor meinem Ileostoma habe ich mit Optifast ( ähnlich wie Almased ) sehr gut abgenommen. Nun würde ich dort gerne wieder anknüpfen.
Meine Frage : Ist es möglich das sich das Stoma ohne feste Nahrung verengen kann?? Also dauerhaft?? Im Krankenhaus hatte man mir letztes Jahr umgekehrt gesagt, daß es sich bei normalem Essen noch vergrößern kann. Die haben mir allerdings viieel Mist dort erzählt.
Was meint Ihr dazu?? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?? Kann da wohl viel bei ca. 4 Wochen trinken passieren??
Würde mich sehr über eure Meinung freuen :)
LG
Anja

kein Profilfoto
Rennente

Mitglied

Ileostoma und Optifast

Beitrag von Melli » 25.05.2014, 18:15

Hallo Anja,

hört sich für mich unwahrscheinlich an, dass es sich verkleinert. Der Darm ist ja immernoch der Darm.
Aber ich wäre vorsichtig, bei einem Ileostoma 4 Wochen nur zu trinken, denn die Verdauung ist ja ganz anders und vermutlich (weiß ja nicht, wie's bei dir speziell ist) haut nur Flüssiges richtig durch.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma und Optifast

Beitrag von Rennente » 25.05.2014, 18:32

Hallo Melli,
das müßte ich halt ausprobieren. Ich habe generell das Problem von zu festem Stuhl. Drückt oft unter der Platte durch :schlecht: . Bin schon immer mit Apfelsaft und Ähnlichem am gegenarbeiten.
Einen Versuch wärs wert. Habe halt nur Angst, wenn ich wieder normal esse, daß nix mehr durchgeht...

Anja

kein Profilfoto
Rennente

Mitglied

Ileostoma und Optifast

Beitrag von Webkänguru » 25.05.2014, 19:19

Rennente hat geschrieben:Habe halt nur Angst, wenn ich wieder normal esse, daß nix mehr durchgeht...

Hallo Rennente,

die Angst ist denke ich unbegründet. Ich kennen keinen Fall, in dem eine flüssige Ernährungen zu Verengungen geführt hat.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma und Optifast

Beitrag von Melli » 25.05.2014, 20:03

Ah, ok, wenn der Stuhl eher zu fest ist, wird er das dann nicht mehr sein :aah:

Aber du musst darauf achten, dass du an Vitaminen und Co. alles Nötige bekommst!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma und Optifast

Beitrag von doro » 25.05.2014, 20:53

Hallo Anja,

ich habe einige Male mit Stoma Heilfasten durchgezogen, also auch nur getrunken.Bei mir hat sich nix verkleinert oder verdünt.
Ob nun Almased DAS Mittel zum Diäten ist, :nerd: steht GsD nicht zur Debatte :? wenn es hilft,ist es ja ok.Viel Erfolg.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: