von Biggi0001 » 10.01.2013, 15:39
Was ich in der Reha kennen- und liebengelernt habe, war Aquafitness - einfach nur genial.
Was ich allerdings nicht bedacht hatte bzw. mir irgendwie während der Reha einfach nicht klar wurde, war daß wir alle körperlich total am Ende waren und die Übungen entsprechend, denn am Buffet war ich immer die Schnellste ( im Wettlauf gegen Hüften und Knie ).
Als ich dann in einer teilstationären Psycho-Reha Sport auswählen sollte, hab ich natürlich freudig bei Aquafitness zugegriffen - mit dem Ergebnis, dass mir klar wurde, dass ich vielleicht noch für die Senioren-Herzgruppe mit weiteren körperlichen Gebrechen gut bin, aber auf keinen Fall für "normales Aquafitness" ... mann, war ich platt ( und desillusioniert LOL )
Aber ich find's gut, wenn Sport ( egal wie viel ) weiterhin durchgezogen wird, auch wenn ich es nicht tue
Viele Grüße von Biggi
von Hanna70 » 10.01.2013, 15:58
Hallo Biggi,
es muss ja nicht gleich Auqafitness sein! Wassergymnastik wäre für Dich DIE Alternative! Das schaffen auch angeknackste Senioren!
Ich hatte das 1 1/2 Jahre wegen der Hüfte gemacht und heul immer noch, dass ich das jetzt nicht mehr kann.
Nach den ersten 4 Anwendungen war ich auch total groggy, aber es wurde immer besser. Versuch doch noch einmal, ein Rezept dafür zu bekommen.
Liebe Grüße
Rosi
von Biggi0001 » 10.01.2013, 16:00
Ich dachte das wäre das gleiche, nur dass Aquafitness halt neumodischer klingt .. ich hab echt schon an die Herzgruppe gedacht - das einzige Problem ( und das größte ) ist, dass ich dann ja den Hintern von der Couch hieven müsste
von Häslein » 10.01.2013, 16:12
Folgendes ist keinesfalls zynisch gemeint:
Die hier angesprochene Herzsport Gruppe muss keine schlechte Alternative zum Sporteinstieg sein - im Gegenteil.
Wenn man sehr lange kaum oder gar nicht sportlich aktiv war und krankheitsbedingt mehr auf dem Sofa verbringen musste, ist ein moderater Beginn immer gut. Warum nicht eine Herzsport Gruppe? Man würde dort als Untrainierter staunen... wer der schwächliche Senior ist...
Eine ärztliche Untersuchung vorher ist auch anzuraten, wenn man sehr lange keine Bewegung im sportlichen Sinne hatte.
Häslein
von Natty » 10.01.2013, 16:35
Den inneren Schweinehund von der Couch schubsen ist immer noch die grösste Herausforderung...
Glücklicherweise habe ich ein tägliches Training durch meine zwei Hunde. Und Pilates auf der Arbeit in der Mittagspause angeboten und meine Kollegen zerren mich gnadenlos mit dahin.
@Biggi: Couch mit Stacheldraht umgeben, dann kommt der Popo gar nicht erst drauf...
von charla » 10.01.2013, 16:58
Hallo, Ihr Sportler!
Ich habe nach 1 1/2 Jahren Krankheit und Wundheilung ganz langsam mit Bewegung angefangen und mache z.Z. Tai Chi.
Vorher habe ich längere Zeit Aqua-Jogging gemacht, aber wegen der Fistelei aufgehört. Da kann man auch mehr oder weniger intensiv "joggen" und wäre vielleicht auch eine Alternative.
Hals- und Beinbruch ... oder wie man so sagt!
Viele Grüsse
charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe