Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Pilates – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Natty » 10.01.2013, 10:08

Hallo Ihr Lieben,

ich werde wohl noch bis Mai mein Stoma haben, würde aber gerne wieder mit Pilates beginnen.
Dabei macht man ja auch Übungen auf dem Bauch liegend und eine Art langsames Klappmesser.
Darf ich das mit dem Stoma? Was sollte man beachten? Gibt es irgendwelche Hilfen, die man zum Sport anziehen kann, um das Stoma zu entlasten bzw. zu schützen?
Ich hab derzeit nur den Coloplast Universalgürtel.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

kein Profilfoto
Natty

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Chief » 10.01.2013, 11:31

Hallo Natty,

also es spricht generell nichts dagengen.
Natürlich solltest Du sicherstellen das der Beutel nicht gerade voll ist denn das könnte sonst eine riesen Sauerei werden (aber das sollte ja jedem hier klar sein) :D .

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du beim Sport eine Bandage, viele nutzen eine von der Firma Basko, tragen.
Es gibt sogar dazu passend einen Protektor (so `ne Plastikkappe) aber dieser ist meiner Meinung nach eher hinderlich und stört garantiert wenn Du auf dem Bauch liegen sollst.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von temperence » 10.01.2013, 13:40

Hallo Natty,

ich geh regelmäßig zum Pilates und auch zum Yoga, geht fast alles; was Du beschreibst (swimming) krieg ich nicht hin ;) So richtig auf dem Bauch liegen kann ich nicht.

Aber vom Grundsatz her kannst Du solche Aufgaben variieren, sprich, vieles kann man auf den Vierfüssler übertragen oder auf dem Rücken liegend machen, sowas halt wie single/double leg stretch und Co geht prima. Im Yoga gibt es sogar ein Buch, in dem Alternativübungen bei körperlichen Maleschen beschrieben werden....

Ich trag übrigens ne Basko Bandage im Studio, ist mir sicherer, weil die mich daran erinnert, dass ich nicht alles darf und kann :)

Viel Vergnügen!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Gast » 10.01.2013, 13:40

Hi Natty :winke:

Sicher darfst du alles machen, also kannst du auch das mit Pilates machen nur wäre ich persönlich vorsichtig wenn es darum etwas zu tun, wo ich dazu auf dem Bauch liegen muß. Dann würde ich mir etvl. ein Kissen oder etwas anderes weiches drunter legen schon allein wegem dem " Freundlichen Ding auf dem Bauch"

Lg Carsten

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Natty » 10.01.2013, 14:49

Danke für Eure Antworten! :gut:
Dann gehe ich doch nächste Woche mal wieder zum Training. Schaden wird es sicher nicht... :D

Wo bekommt man denn diese Basco Bandage?? :verlegen1:

kein Profilfoto
Natty

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Gast » 10.01.2013, 14:58

Hi

Entweder über deine Stomatherapeutin also wenn du ein Medzinischen Versorger hast wie z.B Siewa-Homecare oder Publiecare,. Wenn du so was nicht hast, dann in einem gut Sortiertem Sanitätshaus.

Lg Carsten

Ileostoma und Pilates

Beitrag von kochmax » 10.01.2013, 15:05

Moin,
ich gehe seit langem wieder in die Muckibude, ich habe 1/4 Jahr nach der Stomaanlage wieder angefangen (Pilates ist nicht mein Ding).

Die Übungen, die ich mache, nehmen Rücksicht auf den Bauch, den belaste ich bewusst weniger. Bisher keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen. So einen Gürtel habe ich, trage ihn selten. Der gibt einem das Gefühl von Sicherheit. dauerndes tragen verhindert einen Aufbau der Muskulatur.

Sicher ist er aber nicht, alldieweil die Öffnung so groß ist das der Beutel durchpasst. Die Last tritt weiterhin am Stoma auf, das vom Gürtelrand so etwa 3cm entfernt ist.

So richtig nutzen tutet der nix, aber er beruhigt und das ist doch schon was.
Also nicht glauben man könnte gleich 50 Kilos lupfen, nur weil man den Gürtel trägt, langsam anfangen und sich klar werden, wie denn so ein Stoma an der Bauchdecke hängt.

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Chief » 10.01.2013, 15:07

Die Basko Bandage bekommst Du auf Rezept welches dein Arzt Dir austellen möchte dann entweder beim gut sortierten Sanitätshaus oder über deine Stomatante (häufig dort wo Du auch deine Versorgung beziehst). Dir stehen max. 2 pro Jahr zu.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von temperence » 10.01.2013, 15:11

Oh, Natty, wenn Du extern zum Training gehst, sprich vor der Stunde mal mit der Trainerin/dem Trainer, meine gibt mir ab und an dann andere Aufgaben vor :)

Die Bandage zwickt und zwackt mich sooooo schön, daher bremst sie in notwendigen Momenten ;) Schützen wird sie kaum, wooooobei, der Büddel ist fixiert und schlabbert nicht wild in der Unnerbüx ;)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Ileostoma und Pilates

Beitrag von Natty » 10.01.2013, 15:23

Danke!! Dann frag ich doch mal meine Stoma-Tante und auch die Trainerin nach Alternativen. :nett:

kein Profilfoto
Natty

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: