Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Skifahren – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Monsti » 28.02.2008, 20:19

Hallo zusammen,

ich würde sooo gerne mal wieder einen schönen Skitag (alpin) genießen, habe bisher aber noch keine Lösung gefunden, mehr als eine Abfahrt zu überstehen, ohne dass ich wegen Überfüllung des Sackerls ein WC benötigte.

Das Problem dabei: Behinderten WCs gibt es auf den Hütten natürlich nicht. Mit den hohen Skischuhen und der dicken Skihose ist es nahezu unmöglich, sich auf eine (vorher gesäuberte) Klobrille zu setzen. Hinknien geht auch nicht, weil der Boden von den Skischuhen unter Dreckwasser steht. Deshalb kann ich die Skischuhe natürlich auch nicht einfach ausziehen. Auch stehend über dem WC hatte ich es schon versucht, aber das scheiterte ebenfalls an der Hose, die ich wegen der Skischuhe nicht weit genug herunterstreifen kann. Für's einfache Vorbeugen bin ich selbst bei geöffneten Skischuhen offenbar zu klein, jedenfalls komme ich nicht richtig über's Klobecken bzw. bin bei meinem Versuch prompt ausgerutscht. Ihr merkt schon, einiges habe ich schon ausprobiert ... :D

Gibt es jemanden unter Euch, der auch gerne skifährt und eine Lösung für mich hätte? Manchmal ist man ja einfach nur betriebsblind und kommt auf die einfachsten Sachen nicht. :rolleyes:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Melli » 29.02.2008, 03:45

Hmmm, vielleicht "einfach" meine tägliche Methode mit geschlossenen Beuteln auf einem zweiteiligen System? Dann musst du nicht unbedingt etwas leeren, sitzen auch nicht.

Ich gehe überall auf die "Toilette", mitten in Berlin, im Auto, am Strand...einfach im Stehen (besser als im Sitzen, geht aber auch). Hose auf, Beutel ab, Beutel in Tüte, neuer Beutel ran, das sind Sekunden :D

Selbst hinter'm Kinderwagen stehend habe ich's schon mal innerhalb von Sekunden mitten auf der Straße gemacht, Kind vorne hat nichts mitbekommen, so fix war das ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Monsti » 29.02.2008, 10:54

Hi Meli,

das ist in der Tat eine super Idee :) , wobei ich ja auch meine Ausstreifbeutel einfach wechseln kann. Ich sag' ja, mitunter kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht ... :abgedreht:

Danke und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Mama von Elias » 29.02.2008, 12:59

Hallo!

Hab ja keine Ahnung, aber was mir spontan einfällt- was ich zumindest versuchen würde- kannst da kein kleines Gefäß in einem Rücksack mitnehmen und das Sackerl da rein leeren??
Bitte nicht lachen, wie gesagt ich hab ja keine Ahnung, aber vielleicht ist ja das eine möglichkeit!

Lg aus dem verregneten OÖ

Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Melli » 29.02.2008, 13:08

:D und ich kam gerade nicht auf die Idee, einfach deine offenen Beutel zu wechseln

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von centaurus » 29.02.2008, 13:47

Hallo Monsti
Du, Monsti ich habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und finde es auch schade, dass Du es noch nicht geschafft hast, einen wunderschönen Tag auf den Skiern bei herrlichem Schnee und Sonnenschein zu geniessen. Muss dazu folgendes sagen : Für mein Colostoma (Dickdarm) benutze ich ein einteiliges System von Dansac (one-way-system, nur 1 benutzbar). Ich habe es vielleicht nicht ganz verstanden oder begriffen. Füllt sich Dein Säcklein dann andauernd den ganzen Tag ? Bei mir rumpelts meist so abends zw. 18-22.00h. Da muss ich im besten Fall 1x, im schlechtesten Fall 3x wechseln, dann ist Ruhe für eine gewisse Zeit. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Output ein wenig zu steuern, indem Du den Input (Nahrungsaufnahme) ein wenig anpasst und vielleicht morgens vor dem Skilaufen kein Frühstück zu Dir nimmst ? Ich frage deshalb, weil es wirklich auf den stark frequentierten und meist stark verschmutzten Klos in den Berggebeiten schon ein bisschen Artistik braucht, um die Säcklein zu wechseln. Ich habe mal bei einer Bergbahn liebt gefragt, ob ich vielleicht kurz das Personal-WC benutzen dürfte, war dann auch kein Problem.

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Monsti » 29.02.2008, 14:15

Hallo Centaurus,

ein Ileostoma liefert ständig und bei mir auch weitgehend flüssig. Nach einer Abfahrt ist mein Sackerl in der Tat schon so voll, dass mich das Gewicht und Geplätscher beim Fahren stört. Außerdem habe ich Angst, dass sich durch den vollen Beutel die Platte bei den ja doch großen Erschütterungen lösen könnte.

Melis Idee ist aber schon mal super ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Renate » 29.02.2008, 17:05

Hallo Monsti,
vielleicht könntest Du auch einen Irrigationsschlauch an Dein System hängen, geht mehr hinein, lässt sich leichter verteilen und ist so lang, dass es bequem im Klo im Stehen zum Ausleeren geht. Ich bin selbst begeisterte Skifahrerin, da ich aber colo bin, ist es natürlich bei mir einfach, noch dazu, weil ich irrigieren. Hoffentlich findest Du eine Lösung, so ein Skitag ist herrlich und tut gut für die Seele. Lg Renate :ballon:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von Monsti » 29.02.2008, 19:41

Hallo Renate und Sandra,

dankeschön Euch 2! Eure Überlegungen sind sicher lieb gemeint, aber in der Realität nicht wirklich machbar. Ganz bestimmt ist Melis Tipp für mich (und jedes andere Ileo-Känguru) der einfachste, und so werde ich's jetzt auch handhaben. Manchmal ist man wirklich total :abgedreht: und kommt auf die simpelsten Lösungen nicht. Ich muss jetzt noch darüber lachen, wie ich mich mehrfach in den Hütten-WCs erfolglos abgemüht hatte :angry: (dabei sogar 2 Ersatzbeutel in der Tasche!!! :D ), um total gefrustet wieder nach Hause zu fahren ...

Werde von meinem ersten "richtigen" Skitag berichten, sofern heuer überhaupt noch etwas daraus wird.

Dauerregengrüße aus Tirol von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und Skifahren

Beitrag von pia » 29.02.2008, 20:42

hallo monsti,
ich handhabe die ganze geschichte genauso wie meli.
wir waren im letzten ,großen ,urlaub mit einem helikopter von las vegas aus zum grand canyon geflogen.alles in allem hat die geschichte,mit aufenthalt und pichnik, vier stunden gedauert. KEINE möglichkeit eine toilette auf zu suchen. gab keine.(das wußte man allerdings vor dem start)
ich hab mich dann ein wenig von der gruppe entfernt,hose auf,alter beutel ab - neuer wieder drauf,in einem kleinen abfallbeutel(extrufix) rein.fertig.was ich noch empfehlen kann,
wenn der stuhl sehr flüssig ist.
"sorbin sachet"
das sind kleine "läppchen" die steckt man in den beutel rein.
die saugen die füssigkeit enorm auf.das hat den vorteil,das der beutel einfach kompakter bleibt und sich nicht aufbläht.bleibt dann auch sehr flach.läßt sich dann noch problemloser wechseln.
ich liebe diese dinger.
schau doch mal auf die seite. www.sorbinon.de

wenn du mal eins nur ausprobieren möchtest,schick ich dir gerne mal eins ,zwei...
kann mir gut vorstellen,das das klappt.
also dann, ski heil
liebe grüße
pia
iloestoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: