Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Sport – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ileostoma und Sport

Beitrag von hmengers » 21.11.2009, 13:01

Hallo,

ich bin ja nun mal kein "Rad-"Fahrer, kenne aber die Problematik tagtäglich zu Genüge: während des Fahrens Wechsel zwischen gebückter Haltung und Aufrichten. Weil die ansonsten optimal geeignete Sensuraflex-Basisplatte nur einen kleinen Kleberand hat, schert die ohne zusätzliche Sicherung immer vor allem von oben ab.

Also habe ich ihr das zusätzliche Klebeband wie bei Convatec spendiert und das klappt prima. Dafür klebe ich bei jedem Plattenwechsel oben, in der Mitte seitlich und dazwischen je einen Streifen Medipore H-Pflaster (hypoallergen, nicht hautbelastend, atmungsaktiv, klebt trotzdem super). Damit hält die Platte bombenfest.

Ist zwar ziemlich teuer, zahlt aber die Kasse und die 5 m-Rolle reicht für 33 Platten. Sicher geht das auch mit anderem Pflaster, aber wegen der Hautbelastung bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Probieren geht über Studieren.

lg.
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Rübe77 » 21.11.2009, 14:10

@ Herbert

Hallo du, ja die Problematik mit häufigem Bücken und wieder Aufrichten kenne ich auch, z.T. macht Bello seit kurzem da sogar bei Haushaltsarbeit schon Stress.

@ all

Danke für eure Anregungen, bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Wie organisiert ihr denn eure Bestellungen, holt ihr die Sachen vor Ort im Sanitätshaus oder bezieht ihr sie über einen Homecare-Lieferanten? Früher habe ich sie über ein Sanitätshaus vor Ort bekommen. Seit ich vor 1,5 Jahren nach Berlin gezogen bin, bekomme ich sie über einen Lieferanten in Süddeutschland per Post geschickt, mit dem die KK nen Vertrag hat. Hat sicher Vor-, aber auch Nachteile. Und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die da wirklich soviel Ahnung haben. Ich will ihnen keine Inkompetenz unterstellen, aber als ich letztens nach Alternativen zu meinen Ileoplatten gefragt habe, die sich eben für Sport, besonders zum Schwimmen eignen, hat mir die Dame ein Produkt genannt, das sie mir jetzt auch als Probepackung zum Ausprobieren zugeschickt hat, und meinte dann aber: "Wenn Sie damit nicht zurecht kommen, müssen wir halt bei dem alten Produkt bleiben". Toll, dachte ich mir, da muss es ja noch mehr Möglichkeiten geben. Woher bekommt ihr Informationen zu möglichen Alternativen, wenn ihr herum probiert? Bisher bin ich mit meinen Artikeln immer gut klar gekommen und habe jahrelang dieselben Artikel benutzt, weshalb ich jetzt zum ersten Mal vor diesem Problem stehe.

Liebe Grüße,
Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Webkänguru » 21.11.2009, 22:20

Hallo Rübe77,

wenn du selbst Alternativen zu deiner jetzigen Versorgung testen möchtest, dann schaust du dich am besten im Internet auf den Seiten der Hersteller um. Dort findest du immer alle verfügbaren Produkte und auch eine Telefonnummer oder ein Formular, über das du kostenlos Produktproben anfordern kannst.

Eine Übersicht über die in Deutschland anbietenden Hersteller findest du hier: Das Stoma-Linkverzeichnis, unter Hersteller (Stomaversorgung und Hautschutz).

Daneben informieren mich einige Hersteller auch über neue Produkte, die wir dann gemeinsam mit den Herstellern auf www.Stoma-Welt.de vorstellen.

Also einfach einen Überblick verschaffen, Produkte die sich passend anhören kostenlos anfordern und testen. Und ist dann was dabei, das bei dir besser funktioniert als deine jetzige Versorgung, dann lässt du dir beim nächsten Rezept die neuen Sachen aufschreiben (denn es gibt mehr als zwei Versorgungsprodukte, für jede Stomaart ;) ).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma und Sport

Beitrag von Rübe77 » 22.11.2009, 18:46

@ Webkänguru

Supervielen Dank, das ist mir eine große Hilfe! Werde mir die Seiten mal in Ruhe anschauen morgen,und mir ein paar Produkte bestellen zum Rumprobieren. Übrigens, eure Seite ist wirklich klasse! :p

LG, Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: