Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma und Sport – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma und Sport

Beitrag von Gulp » 17.07.2009, 19:56

Tach zusammen,

auch wenns diverse Beiträge zu diesem Thema schon gibt, nochmal die Frage: bei mir verschiebt sich die Rückverlegung eines doppelläufigen Ileostomas um ein habes Jahr; ich geh vor die Hunde, wenn ich keinen Sport machen kann ... am liebsten Rennrad fahren ... Wer hat Erfahrungen damit ? Zubehör / Hilfsmitttel ? Meine bisherige Erfahrung ist, dass durch die gebückte Haltung und den Körperschweiß sich irgendwann die Platte löst ... hmmmm ...

Nebenbei bekomme ich noch ne Serie von Chemo (5FU), weil Rektum-CA ... aber das stört mich weniger ...

Bernd

kein Profilfoto
Gulp

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von nathan » 17.07.2009, 20:28

Hallo,
dass dir der Sport fehlt kann ich zu 100% nachvollziehen. Nach meiner Chemo war ich jedoch vielleicht noch bei 10-20% meiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit. Nach einem Jahr und viel Training war das aber wieder aufgeholt.
Ich finde dass der Beutel bei körperlicher Aktivität (Schweiß) eher mehr klebt, jedoch nutze ich auch einen Einteiler. Ich könnte mir vorstellen, dass die relative starre Platte des zweiteiligen Systems beim Fahrrradfahren sich lösen kann weil sie doch nicht so flexibel ist.
Vielleicht wäre ein einteiliger Ausstreifer was für dich?

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Gulp » 17.07.2009, 20:54

danke Nathan,

Einteiler .. muss ich mich mal schlau machen; die Chemo hat dich so umgehauen ? Ich hab nach dem 3. Zyklus mit 5FU das gefühl, ich könnt Bäume ausreißen ... vielleicht täuscht das auch

kein Profilfoto
Gulp

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von doro » 17.07.2009, 20:54

Hallo Gulp,

setze Dich auf Deinen Drahtesel,nimm Ersatzplatten und Klamotten mit und teste es aus. :ballon: Immer ran an die Geschichte,was soll schon groß passieren nur ausreichend Trinkvorrat dabei haben und dann los.Es muss ja nichtgleich die Tour sein :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von mini62 » 17.07.2009, 22:49

Hallo Gulp,

du kannst auch den Stomagürtel bzw. eine Stomabandage benutzen.

Der Stomagürtel, vorausgesetzt du benutzt ein System wie z.B. Coloplast nit Gurtösen, wird an der Platte eingehakt und presst die Platte quasi an den Bauch. Gibts glaub ich au von Dansac.

Fröhliches Radeln

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Monsti » 18.07.2009, 19:48

Hallo Bernd,

als einzigen Ursachen für eine mangelhafte Haftung der Platte kann ich mir die Chemo-Serie (die sich auch auf die Hautchemie auswirken kann) oder eine unpassende Versorgung vorstellen. Ohne die Chemo und mit der passenden Versorgung wirst Du beim Radeln auch beim Schwitzen und in der gebeugten Haltung sicher keine Schwierigkeiten haben. Einen Stomagürtel würde ich beim Radeln eher nicht benützen, denn durch die ständige Bewegung scheuert das Teil. Allenfalls wäre eine Stomabandage angebracht, die evtl. gleichzeitig auch die Nieren schützt.

Ich kann mich hier nur Doro anschließen: Ersatzversorgung mitnehmen und auf Tour gehen. Viel Spaß!

Liebe Grüße aus dem Tiroler Dauerregen

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Rübe77 » 21.11.2009, 01:20

Hallo alle zusammen,

zu diesem Thema möchte ich auch mal meine Erfahrungen loswerden. Habe leider bisher ähnliche Erfahrungen gemacht, nämlich dass die Platten beim Radfahren undicht werden. Es ist seltsam, als Kind und Teenager hatte ich damit nie Probleme. Seit ca. 3,4 Jahren - bin jetzt 32 - halten die Platten viel schlechter. Ich habe in dieser Zeit, vor ca. 3,4 Jahren Medikamente einnehmen müssen, die sich auch auf die Verdauung so ausgwirkt haben, dass ich schneller Durchfall bekam. Inzwischen nehme ich die Tabletten seit 2 oder 2,5 Jahren nicht mehr bzw. nehme überhaupt keine Medikamente ein, meine Verdauung hat sich seit langem beruhigt, und trotzdem ist das Problem Radeln und Platte geblieben. Woran kann das liegen? Auch die Haut hat sich nicht verändert, da gibts kein Prob. Es ist ein generelles Problem, im Sommer bei Hitze und starkem Schwitzen aber ganz besonders. Es muss doch eine Möglichkeit geben, uneingeschränkt radeln zu können, ohne dass man ständig Sorge haben muss dass sich das Ding löst? Hält diese Bandage wirklich so dicht? Höre davon zum ersten Mal und habe keine Erfahrung damit.

Es freut sich auf eure Antworten

Eure Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Fuffi » 21.11.2009, 09:12

@ all,

Meine Undichtigkeiten / Ablösungspunkte der Basisplatte habe ich seit einiger Zeit sehr gut gelöst. Früher hat eine Bauchfalte an der Seite des Schnuddels dafür gesorgt, dass der Kontakt der Platte zum Bauch dort nachließ, und dann undicht wurde.
Auch ist beim Sport der Zug des sich füllenden Beutels für die Haftung der Platte eher abträglich.

Wegen der Bauchfalte nehme ich zusätzlich zur Basisplatte einen Eakin Hautschutzring, den ich aufschneide, etwas überlappe, und dann mit der verdickten, weil überlappenden Stelle des Rings auf der Bauchfalte anbringe. Darauf dann die Basisplatte und alles bleibt dicht.

Um den Zug des Beutels auf die Basisplatte wegzunehmen benutze ich 10cm breites FlexoMull (die etwas dehnbare Version). Ich schneide pro Beutel ein 8-10cm langes Stück FlexoMull von der Rolle ab, und verbinde damit den oberen Teil des Beutels mit der Bauchdecke. Also liegt das Pflaster dann halb auf der Beuteloberkante und halb auf dem Bauch darüber.
Wenn man sich dann bewegt, ist der Zug nicht mehr über den Beutelring auf der Platte, sondern der Bauch nimmt über das Pflaster den Zug auf.

Seitdem ich das so mache, ist alles bombendicht und ich habe keinen einzigen Aufall mehr gehabt. Egal was ich mache, oder wie ich mich bewege.

:trink:

LG,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von Skyfire » 21.11.2009, 10:31

Hi ihr,

da ich relativ viel tanze und ich dabei auch ziemlich stark schwitze faellt mir die beste Platte nach circa 1 Stunde quasi vom Bauch ab, meine Loesung des Problems ist ..
Ich reinige meine Haut rund ums Stoma nur mit Wasser, creme rund ums Stoma ganz duenn mit Chiron-Creme die Haut ein, lasse ein wenig Luft an die Haut kommen (fuer circa 10 minuten), dann schneide ich mir eine Hautschutzplatte (von Coloplast Curagard) aus,die dann genauso gross ist wie die Platte selber, klebe die schon vorgewaermte Platte von Coloplast auf mein Bauchi, Fritzchen schoen warm einpack mit einem Beutel. Und anschliessend die Bauchbandage von Basko anleg .. ich kann euch sagen, Regen, Wind, Schweiss, Sonne, Salzwasser, Sauna, Fahrradfahren und selbst Tanzen oder nichtstun .. die Platte haelt jede Situation aus. Hab jetzt so einiges ausprobiert in nem knappen halben Jahr. Aber nichts hat so gut gehalten bei mir persoenlich als diese Handhabung. Habe naemlich genau wie Fuffi links vom Stoma richtung ehemaligem Bauchnabel eine kleine Falte am Bauch, und sobald ich mich buecke oder andere Bewegungen mache, hab ich quasi verloren, zumindest bis vor kurzem.

Versuchs einfach mal mit deiner normalen Versorgung und die Bandage von Basko drueber, das Loch von der Bandage darf natuerlich nur so gross sein wie der Rastring, sonst hat die ja wieder keinen Halt. Glaub mir .. da geht dann nichts mehr ab .. selbst beim schwitzen nicht.

Liebe Gruesse und viel Spass beim radeln :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen: :schwitzen:

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Ileostoma und Sport

Beitrag von tierfreund » 21.11.2009, 12:10

*kopfkratz*

also solche Probs kenne ich ja nun überhaupt nicht...
Meine Versorgung hällt auch so bombenfest.

Liegt vielleicht auch daran,das ich den Hautschutzfilm von Coloplast zum Einsatz bringe.
Wenn dieser noch feucht mit der Basis in Verbindung gebracht wird,wirkt dieser sich als Sekundenkleber aus...

Normal war es so,das ich alle 2 Tage die Basis wechseln mußte.Mit Hilfe diesem kleinen Tricks,wechsel ich nur noch alle 3 Tage :rolleyes:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: