von Charliemoorle » 21.11.2005, 15:42
Hallo! Klärt mich doch bitte auf:
Was ist "Kurzdarmsyndrom"? (Habe es in der Liste der Erklärungen nicht gefunden.)
Außerdem: Was haltet ihr von Vitasprint B12?
LG
Charliemoorle
von Monsti » 21.11.2005, 15:57
Hallo Gitte,
beim Kurzdarmsyndrom fehlen Teile des Dünndarms, so dass gewisse Nährstoffe aus der Nahrung nicht mehr vom Körper aufgenommen werden können. Die Verabreichung erfolgt dann parenteral (= unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes), d.h. gespritzt oder per Infusion.
Grüßle von
Angie
von Dugo » 21.11.2005, 19:30
alle 2-3 Monate eine Spritze. Angeblich reicht das.
Ich würde gerne ein bischen mehr nehmen.(Ich denke ich muss meinem Körper Gutes tun..) Mein Arzt meint aber das wäre Humbug und ich sollte mich eher gesund ernähren und viel an die Luft gehen. Er hat wohl Recht. Immerhin versuche ich einmal mehr dem Nikotin zu entsagen...SCHWER!!!!aber das ist ja ein anderes Thema...
von Josef 46 » 07.01.2010, 00:08
Hallo,
habe schon früher an anderer Stelle darauf hingewiesen, das jeder der vom Ende des Dünndarms etwas entfernt bekommen hat seinen B12 Vitaminspiegel untersuchen lassen sollte. Nur in diesem Bereich wird dieses Vitamin aufgenommen. Ich selber bekomme alle 4 Wochen eine Spritze. Trotzdem bewege ich mich immer an der unteren Grenze. Also nicht auf Diskussionen einlassen. Nicht allen Ärzten ist dieser Umstand anscheinend bekannt. Würde mich über Rückmeldungen freuen, beziehungsweise interessieren mich die Ergebnisse.
Lg. Josef
von happy_woman » 24.01.2010, 10:54
Hallo!
Ich bekomme Vit. B 12 seit meiner Magenentfernung 2002 regelmäßig alle 4 Wochen gespritzt. Meine Ärzte sehen das nun nach der Anlage von Ileo- und Uro-Stoma als erst recht notwendig!
Da ich immer vor Ende der 4 Wochen schon sehr müde und erschöpft bin, hat man es mal in nen kürzeren Abstand von 3 Wochen gegeben! Mittlerweile hat es sich wieder auf die 4 Wochen eingepegelt! Meine Onkologin will es nicht über Kassenrezept machen! Meine Hausärztin dagegen macht das Rezept über Kassenrezept! Warum das so ist, versteh ich nicht so richtig, beide wissen ja, dass es bei mir notwendig ist!
LG von Maritta
von doro » 24.01.2010, 11:06
Hallo Maritta,
mir wurden 1976 - 2/3 des Magens entfernt und eigentlich wäre ab da die Zugabe von Vitamin B12 bereits notwendig gewesen Seitdem ich mein Stoma habe, bekomme ich Vitamin B12 nun eigentlich auch verordnet,ABER weil die Ampullen noch recht preiswert sind,zahle ich sie privat,denn die Zuzahlung kommt mich genau so teuer ( oder teurer) als wenn ich sie mir ohne RP aus der Apo hole.
Fehlt Dir der gesamte Magen, bist Du Malos? Edit: gerade gelesen warum
von happy_woman » 24.01.2010, 12:13
Liebe Doro!
Ja, es wurde der gesamte Magen entfernt! Sie wollten sicher gehen, dass so mehr Chancen sind, dass keine Metastasen mehr vorhanden sind! Naja, aber wo gibts schon diese Sicherheit?
Die Metastasen haben sich ja trotzdem immer wieder recht anständig gebildet!
Naja, mit dem Kassenrezept haste schon recht! Aber durch die vielen Behandlungen, Krankenhausaufenthalte usw. kommen bei mir schnell die 1 % Zuzahlung zustande und dann nehme ich ja besser das Rezept!
LG von Maritta
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe