von Felidae » 19.11.2005, 13:24
Hallo,
diese Fragen betreffen hauptsächlich die Ileostoma-Träger bzw. Leute mit Kurzdarmsyndrom...:
- wurde bei Euch routinemässig (postoperativ) der Vitamin B 12 Spiegel im Blut bestimmt ?
- gibt es hier Jemanden, der einen Vitamin B 12 Mangel hat und anhand welcher Symptome hat sich das bemerkbar gemacht ?
- bei nachgewiesenem Mangel / Resorptionsstörung (aufgrund Fehlen des *terminalem* Ileums): wie werdet ihr behandelt ? Regelmässige intramuskuläre Gabe von Vitamin B 12 ?
und: gibt es hier Jemandem mit der Diagnose "Restless legs" ?
Danke schon mal fürs Lesen
Liebe Grüsse, Karen
von Monsti » 19.11.2005, 13:48
Hallo Feli,
zunächst zum Vitamin B 12:
Da die Leber sehr große Mengen dieses wasserlöslichen Vitamins speichern kann, machen sich Mangelerscheinungen erst nach langer Zeit (Jahre!) bemerkbar. Zeichen sind: Abmagerung, Anämie, Schwäche, Depressionen, Müdigkeit, Missempfindungen und/oder Schwindel.
Bei Kurzdarmsyndrom muss der Vitamin-Status regelmäßig kontrolliert und das Vitamin ggf. künstlich zugeführt werden. Bei mir z.B. ist es in minimaler Menge in meinen täglichen Infusionen enthalten
Zum RLS:
Ich selbst leide darunter schon seit dem Ende der Pupertät. In den Schwangerschaften, in Stressphasen, unter bestimmten Medikamenten (u.a. Methotrexat) und nach OPs war's immer brutal schlimm. Da war vor 4 Uhr morgens an Schlaf nicht zu denken. Teilweise betrifft es bei mir nicht nur die Beine, sondern auch die Arme. Eine Zeitlang bekam ich Madopar (Anti-Parkinson-Mittel aus der L-dopa-Reihe), mittlerweile Restex, ein Kombi-Präparat, das speziell für RLS entwickelt wurde. Damit hab ich das Übel einigermaßen im Griff.
Liebe Grüße von
Angie
von Chris » 19.11.2005, 14:14
Hallo Feli,
wie Monsti schon sagte, bei Kurzdarmsyndrom muss der Vitamin B12-Spiegel regelmäßig kontrolliert werden.
Hier muß der Arzt entscheiden wie die Vitamin B12-Substitution
intensiviert werden muß. Bei mir war es täglich an 5 Tagen eine Ampulle Aquo-Cytobion vier Wochen lang zur Wiederauffüllung der defizitären Gesamtkörperreserven an Vitamin B12 und dann bis heute 1 Ampulle i.m. alle zwei Monate.
Liebe Grüße
Chris
von doro » 19.11.2005, 17:17
Noch einmal,:ballon:
Hallo Feli,
meine Stoma -Schwester:schwester: sagte mir im Krankenhaus 2005 ich solle mir alle 4 Wochen vorsorglich Vitamin B12 spritzen lassen.
Mein Hausarzt befürwortet dieses.
Liebe Grüße aus dem frostig-sonnigem Niedersachsen
doro
von Melli » 19.11.2005, 22:50
Regelmässige intramuskuläre Gabe von Vitamin B 12 ?
von Gabi » 20.11.2005, 12:22
Hallo,
ich bekomme jeden Monat B12 gespritzt, außerdem B6 und Folsäure. Als Kombipräparat Medivitan N. Dies muss ich allerdings selbst bezahlen.
Die einzelnen Vitamine würde ich auf Rezept bekommen.
Aber dann 3 Spritzen jeden Monat. Das ist mir zuviel.
Liebe Grüße
Gabi
von Rosi » 20.11.2005, 13:31
Hi,
also ich bekomme jeden Monat eine B12-Spritze und nehme noch zusätzlich jeden 3. Monat Konakion MM (Vitamin K).
Früher habe ich beides mit ADEK-Falk bekommen, aber leider wurde dies vom Markt genommen.
Gruß
Rosi
von Biggi0001 » 20.11.2005, 22:32
Sorry, Karen
Ich habe RS
Nach den OP´s aufgetreten, seitdem unter Behandlung (Levodopa/Carbidopa 100/25). Damit gehts halbwegs.
LG, Biggi0001
von Monsti » 20.11.2005, 22:47
Hallo Karen,
beim RLS gibt es zwei Varianten:
Die eine habe ich (vererbt), die andere (erworben) hat Biggi.
Die erste Variante tritt fast immer vor dem 30. Lebensjahr und auch ohne jeden Anlass auf. Meistens findet sich, wie bei mir, eine Häufung in der Familie: Meine Großmutter mütterlicherseits hatte es, meine Mutter leidet darunter, und außer mir haben es noch 2 andere Schwestern (von 5 Geschwistern), ebenfalls leidet eine Nichte von mir darunter.
Die zweite Variante betrifft Menschen in besonderen Lebenssituationen (z.B. OPs, Unfälle, schwere Infektionen, bestimmte Medikamente, Nierenerkrankungen, Diabetes) - das sog. sek. RLS.
Infos findest Du z.B. unter http//:www.restless-legs.org/
Ansonsten frag hier.
Liebe Grüße von
Angie
von Felidae » 20.11.2005, 23:44
Hallo, Ihr Lieben
..erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Ich bin ja (leider ) medizinisch etwas vorbelastet und bei allem, was mein Mann so "bietet", sehe ich sofort das Kleingedruckte unter allen Möglichkeiten ...
Seit einiger Zeit - nun nach seiner OP - zeigt er zumindest laut Literatur einiges an Symptomen, die zum Restless-Leg-Syndrom passen würden.
Er wird erstmal mit einer von mir erstellten "Wunschliste" zum Labor fahren und einiges an Blutuntersuchungen durchführen lassen. Dass er sicher eine (Eisenmangel-)anämie hat, weiss ich auch so - aber er brauchts vielleicht mal schriftlich *g*
Rede mir ja bezüglich seiner Eisenversorgung als nun 4jahrelangem "Dauerbluter" (CU) den Mund fusselig, dass er mal seine blöden Eisentabletten nimmt
*seufz* ich hoffe nur, dass da nicht gerade wieder eine neue "Baustelle" aufgemacht wird ...
@biggi: was hast Du an (fühlbaren) Nebenwirkungen der Dopa-Therapie ?
Liebe Grüsse,
Karen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe