von Monsti » 27.03.2006, 18:41
Hallo Claudia,
mir geht es genauso wie Dir: viel trinken, viel im Beutel. Während der Reha sagte man mir, ich solle 1/2 Std. vor und nach dem Essen sowie während des Essens nichts trinken, der Stuhl werde dann angeblich etwas besser eingedickt. Leider klappt das bei mir überhaupt nicht. Bei mir läuft es fast immer wasserdünn ins Sackerl.
Liebe Grüße von
Angie
von udo1945 » 27.03.2006, 23:23
Hallo
Ich teile mir das Trinken über den ganzen Tag ein ( übungssache ), so komme ich ganz locker auf 4 liter am Tag aber nur Tee ( Früchte ,Pefferminze und Wasser keinen schwarzen Tee oder Kaffee )man soll ja als Ileo..mind. 3 liter trinken aber nicht in kurzer Zeit ,die Trinkmenge sollte schon wie Doro sagte gleichmäßig über den Tag verteilt sein.
Ps. bin ja scheinst ein seltener Fall ,bei mir läuft die Flüssigkeit überhaupt nicht in den Beutel ,scheide über die Blase gut 1 liter aus .
Vielleicht gibt es auch Unterschiede je nachdem wie viel Dünndarm man noch hat. ???
Tweety
von hoffnung » 28.03.2006, 08:26
hallo @all,
ich habe nur damals so wenig getrunken. nur sagten damals die ärzte ich hätte den kalium- und natriummangel selbst (durch zu viel trinken) herbeigführt. habe ich aber auch jetzt erst erfahren.
mittlerweile komme ich täglich auf 2 1/2 ltr mindestens, macht mir auch keine probleme diese menge zu trinken. sollte ich mal weniger trinken, geht es mir wie claudia. ich trinke auch natriumreiches wasser und habe seit 2003 keine probleme mehr mit natrium- und kaliummangel gehabt.
allerdings achte ich darauf das der stuhlgang nicht zu dünn wird. dazu esse ich morgens einen geriebenen apfel mit einer zerdrückten banane und haferflocken dazu. mir hilf das gut. und sollte doch einmal der stuhlgang ganz dünnflüssig sein, esse ich sofort salzstangen.
Liebe Grüße
Ute
------------------------
seit 1977 morbus crohn und seit 2003 ein doppelläufiges colo- ileostoma
von Melli » 28.03.2006, 09:51
Weia, schafft ihr alle viel *staun*
Mich hat niemand darauf hingewiesen, aber ich war auch immer schon schlecht darin, viel zu trinken. Ich schaffe vieleicht 2 Liter am Tag. Soweit ich das sehe, läuft die Cola (jaja *grins*) nicht in den beutel. Wenn ich bei Hitze viel trinke, zB Wasser, dann geht einiges in den Beutel, ist äußerst nervig und ich merke es meist sofort am Kreislauf
von cme1971 » 28.03.2006, 10:57
Hallo Ute,
über Natriummangel wegen zuviel Flüssigkeit hab ich gestern was bei Wikipedia gefunden:
Führt man dem menschlichen Körper vermehrt Wasser zu , welches wenig Salz enthält, dann kann es zu einer Verdünnungsnatriämie kommen. Der Natriumgehalt im Blut ist eigentlich normal aber die Flüssigkeitsmenge ist zu hoch. Eine Verdünnungshyponatriämie findet sich beispielsweise bei der Polydipsie d.h. bei krankhaft gesteigerter Wassereinnahme.
Es gibt also alle möglichen Ursachen. Ich werd jetzt erstmal natriumreiches Wasser versuchen und so auf 3,5 l runtergehen. Da muß man scheinbar auch ein bisschen ausprobieren, wieviel für jeden das Richtige ist.
Ute, hast Du ein stilles Wasser mit hohem Natriumgehalt gefunden - oder wäre das Schleichwerbung?
Liebe Grüße
Claudia
von Monsti » 28.03.2006, 11:36
In der Reha wurde mir empfohlen, in ganz normales Wasser (Leitungswasser, Stilles Wasser) immer eine kleine Prise Salz reinzutun bzw. alle Speisen reichlich zu salzen.
Liebe Grüße von
Angie
von Charlotte » 28.03.2006, 12:36
Hallo Doro ,
meine Antwort kömmt spät , aber sie kommt ;)
Du hast mir ja in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben das du morgens schon einen Liter schaffst und den Rest über den Tag verteilt trinkst.Seit ich das gelesen hatte habe ich versucht micht daran zu halten . Und es klappt auch schon viel besser als früher . Geniessen kann ich es zwar immer noch nicht , aber mir ist schon bewußt , es muß rein .
Danke das du mir geschrieben hast das trockene Haut nichts mit Flüßigkeitsmangel zu tun hat . Ich hätte schwören können , das es damit zusammenhängt . Tja , dann werd ich mich mal nach ner guten fetthaltigen Creme umschauen . Wird bestimmt problematisch . Meine Haut ist total empfindlich und wird oft schnell knallrot und brennt .
Vielen Dank noch mal , liebe Grüße und bis später
Charlotte-Petra
von doro » 28.03.2006, 12:56
Hallo Charlotte-Petra
brav:trink: !!
LG doro
von cme1971 » 28.03.2006, 13:11
Hallo Charlotte-Petra,
ich hab nachts immer Getränke am Bett stehen. Wenn ich dann einmal in der Nacht zum Beutel-Leeren raus muß, trink ich was. Dann direkt nach dem Aufstehen und schon hat man den ersten halben Liter drin . Dann sind die zwei Gläser bis mittag relativ einfach.
Bei der Körperlotion darauf achten, daß nicht nur Fett sondern auch Feuchtigkeit drin ist. Ich hab das Problem mit der trockenen Haut schon immer, allerdings ist meine nicht so empfindlich. Probier doch mal die Lotions aus der Apotheke, z.B. Bepanthen. Oder von penaten den Softpflege-Ölbalsam für Babys (riecht gut nach Baby)
Liebe Grüße ... ich muß jetzt aufs Klo
Claudia
von hoffnung » 28.03.2006, 15:36
hallo claudia,
ich trinke ganz normales wasser, lasse dies aber im glas eine zeitlang stehen, damit die kohlensäure rausgeht.
Lg. Ute
hallo angie,
deinen tip, leitungswasser mit einer prise salz trinken und die speisen etwas kräftiger würzen werde ich ausprobieren.
Lg. Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe