Neu hier? | schnell registrieren!

ileostoma, wieviel trinken – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

ileostoma, wieviel trinken

Beitrag von hoffnung » 27.03.2006, 08:15

hallo,

ich habe mal eine frage an euch. wieviel muß oder darf man trinken, wenn man ein ileostoma hat. in deer regel trinke ich 2 - 2 1/2 l täglich. im sommer trink ich mehr.

wieviel trinkt ihr täglich? für antworten wäre ich dankbar.

Ich habeschon sehr viel im forum gelesen, aber darauf noch keine antwort efunden.

Gruß Ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 27.03.2006, 08:56

Hallo Hoffnung,

Deine Trinkmenge schaut schon gut aus.Mir sagte man ich solle tgl. 3 Liter trinken,schaffe ich kaum ;)aber ich trinke,was hinein paßt.

Je mehr desto besser aber oft ist es auch so, dass "je mehr" auch schnell durch das Stoma hinaus befördert wird.

Gut ist es, die Menge gleichmäßig über den Tag zu verteilen. 1l am Stück ähnelt sonst einer Darmspülung.

Sollte ich meine Trinkmenge nicht einhalten äußert sich das am späten Nachmittag mit Schwindel und Hitzewallungen :shock:

Also immer schön

LG doro:trink: :trink: :trink: :trink: :trink:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 27.03.2006, 10:52

Hallo Ute,

kann mich Doro nur anschließen. Deine Menge ist schon ok, und mehr schaffe ich auch kaum. Das einzige, was mir dazu noch einfällt, ist, decke den Flüssigkeitsbedarf nicht überwiegend mit Kaffee. der entwässert, wenn du viel davon trinkst.

:winke: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 27.03.2006, 11:37

hallo doro, hallo chaosbarthi,

danke für eure antwort. auch mir sagte man ich solle tgl. 3ltr. trinken, was ich aber nach entlassung aus dem kh nicht mehr schaffte. eine woche nach entlassung erneut einweisung ins kh mit extrem natrium und kaliummangel. heute leide (wahrscheinlich durch den zu schnellen ausgleich des mangels) unter einer sehr starken behinderung.

Lg. Ute

----------------
doppel. colo- ileostoma seit 2003, MC seit 1977

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sunnyside » 27.03.2006, 11:50

hallo ute,

schließe mich den anderen an....ich versuche auf 3 liter zu kommen....allerdings hänge ich dann ständig auf dem klo, aber das gehört dazu.....ich merke es auch schnell, wenn ich es nicht geschafft habe...der stuhl wird ziemlich fest...und mir gehts nicht so prickelnd....

lieben gruß

sunny

kein Profilfoto
sunnyside

Mitglied

Beitrag von Charlotte » 27.03.2006, 12:18

Hallo Ute ,
mir hat man auch gesagt 2 1/2 -3 Liter . Aber mir fällt es nach wie vor wahnsinnig schwer .Vor allem wenn ich mal viel unterwegs bin . Dann trink ich lieber nicht so viel und prompt kommt es zu Schwindelattacken , Schlappheit usw . :abgedreht:
Ich muß mich wirklich oft dazu zwingen so viel zu trinken.
Fällt es euch allen leichter ?
Das schlimme ist , ich zwing es mir hinein und habe trotzdem noch total trockene Haut , was wohl ein Zeichen dafür ist das mein Körper noch mehr Flüßigkeit benötigt .
Naja ich tu mein bestes ( stöööööhhhhhnn )

Lieben Gruß an alle :winke:
Petra

kein Profilfoto
Charlotte

Mitglied

Beitrag von doro » 27.03.2006, 12:51

Hallo Petra - Charlotte,

ich versuche gleich morgens zu trinken, was das Zeug hält :trink: :trink: da nimmt mein Körper das auch gut auf. Ich wollte es auch nicht glauben, aber man gewöhnt sich dran.
Trockne Haut?:confused: Hat mit Flüssigkeit weniger zu tun eher fehlt eine gute Hautcreme ?? Faltige Haut = Flüssigkeit Trockene Haut = eine gute Fettcreme,in der Apo beraten lassen, soll ja schnell einziehen ;)

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Tweety » 27.03.2006, 16:06

Hallo Ute,

also als ich aus dem KH kam habe ich immer nach 1 Glas (halber Liter ) einen Strich gemacht.Die Strichliste verschaffte mir einen Überblick über die Trinkmenge von 3 Litern.(mal Apfelschorle,dann Wasser, Kaffee,Buttermilch...)
Mit der Zeit hab ich das dann eingestellt und wußte meine Trinkmenge auch so.
Aber ich persönlich habe überhaupt keine Probleme wenn ich mal wenig trinke.Deshalb fällt es mir manchmal erst am späten Abend ein wenn ich überlege wie viel/wenig ich getrunken habe.
Trotzdem bemühe ich mich eine ausreichende Menge zu trinken.

Vielleicht gibt es auch Unterschiede je nachdem wie viel Dünndarm man noch hat. ???

Tweety ;)

kein Profilfoto
Tweety

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 27.03.2006, 16:40

Hallo @all,

was mir zum Thema "Trinken" gerade noch einfällt, ist Folgendes:

Wenn ich relativ wenig trinke, landet die gesamte Flüssigkeit in meinem Ileo-Beutel. Trinke ich viel, ist der Beutel nahezu leer (also wirklich, viiiel weniger Flüssiges darin!), aber ich piesel mich dumm und dösig. Möchte wissen, wer da wann das Umleitungsschild installiert und vor allem warum? :confused:

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von cme1971 » 27.03.2006, 18:28

Hallo an alle,

bei mir ist es genau umgekehrt wie bei chaosbarthi: trinke ich viel (4 l schaffe ich), kommt auch viel in den Beutel - manchmal sogar fast "klare" Flüssigkeit, trinke ich weniger ( 3 l) ist die Beutel-Leeren-Frequenz deutlich geringer.

Ich hab allerdings heute festgestellt, daß in dem stillen Wasser, das ich trinke kaum Natrium drin ist. Es gibt aber auch natriumreiche Mineralwasser. Ich habe nämlich wie Ute auch schnell Natrium- und Kaliummangel und war damit letzte Woche auch nochmal im Krankenhaus.

Deswegen werde ich jetzt mal testen, ob's mit dem natriumreichen Wasser besser wird.

Liebe Grüße
Claudia

------------------------
Ileostoma seit Jan. 2006 nach Morbus Crohn

kein Profilfoto
cme1971

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: