von Butterfly » 10.01.2024, 11:29
Musst du mal bei Google Bilder oder YouTube eingeben. Am besten J-Pouch. Da siehst du, wie das schematisch operiert wird.
Aber Vielleicht ist das nicht relevant, weil es nicht bei dir gemacht werden kann. Aber auch dann ist da bzgl Vitamine keine Besserung zu erwarten.
Pouch ist was für FAP- und Colitis ulcerosa-Leute, die kolektomiert sind. Aber eine RV komplett ohne Dickdarm, also auch Sigma, Ileozökalklappe raus etc, geht nicht.
von Webkänguru » 13.01.2024, 20:55
Hallo Zimmi,
hier haben wir kurz erklärt, was ein J-Pouch ist: https://www.stoma-welt.de/leben-mit-sto ... ileostoma/
Viele Grüße,
Christian
von mbw1979 » 16.04.2024, 07:53
Ich kenn viele Betroffene, solche, die sich für einen Pouch entschieden haben, und solche, die keinen möchten.
Letztlich ist es eine sehr individuelle Frage an Dich, Deinen Bau und dein Umfeld.
Ich skizziere mal kurz die Vor und Nachteile:
Für einen Pouch spricht:
- kein Beutel auf dem Bauch
- "normale" Toilettengänge möglich
Gegen einen Pouch spricht:
- es kann schief gehen (OPs nötig)
- Wundheilungsstörungen
- Pouch-Durchbruch (es ist schließlich ein künstlich umgebauter Dünndarm)
- Du wirst eine lange Zeit (evtl Jahre) benötigen um dies zu trainieren
.. der Kopf bekommt nicht das Signal wie bei einem gefüllten Enddarm
.. viel zeit auf der Toilette und das Suchen nach Toiletten auf Veranstaltungen etc wird wieder Alltag
Mein Fazit wäre: Wenn du mit dem Stoma zurechtkommst und dein Umfeld es akzeptiert (vor allem der Partner), gibt es keinen vernünftigen Grund für eine Pouch-Anlage.
von Zimmi112 » 09.05.2024, 21:44
Ich habe auch ein Ileostoma komme damit klar aber Pouch legen ist mir zu gefährlich und langwierig
von Zimmi112 » 04.07.2024, 20:28
Ich habe keinen Dickdarm mehr und habe ein Ileostoma und man sagte mir im Krankenhaus man kann es zurück legen lassen wie soll das gehen ich war eine zeit lang links seitig gelähmt
von mbw1979 » 04.07.2024, 20:57
Zurück eben mit Pouch. Würde ich mit der Erfahrung vieler Mitpatienten nicht machen lassen, aber das muss jeder für sich beantworten
von Merlina » 06.07.2024, 01:33
Hallo,
ich möchte noch weitere Punkte ergänzen:
Für einen Pouch spricht:
- Es ist nicht auszuschließen, dass ein Stoma Spätfolgen verursacht, z.B. eine Hernie, dauerhafte Haut- oder Versorgungsprobleme bei Gewichtsveränderungen oder Allergien.
Gegen einen Pouch spricht:
- Wer eine CED als Ursache für die Pouchanlage hatte, hat ein höheres Risiko auch anfällig für eine Entzündung des Pouches zu sein (Pouchitis). Dann werden meist starke Antibiotika verschrieben, oder doch wieder Biologika.
- Außerdem steigt das Risiko für Fistelbildungen.
- Sollte aufgrund von negativen Folgen der Pouchanlage der Pouch wieder ausgebaut werden, hat man ca. 40 cm (wenn ich das richtig erinnere) Dünndarm umsonst eingebüßt plus das, was beim Ausbau des Pouches ggfs. noch durch die neue Anastomose (Nahtverbindung) verloren geht.
LG, Merlina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe