Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma zurück legen lassen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Zimmi112 » 10.11.2023, 21:36

Hallo mir wurde der Dickdarm kpl entfernt und ein Ileostoma gelegt kann man das ohne Probleme zurück legen obwohl der Stuhlgang sehr dünnflüssig bleibt?

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Butterfly » 10.11.2023, 22:29

Nein dazu braucht es einen Pouch Bedeutet zwei weitere OPs ohne Garantie auf Erfolg
PS Schnelle Frage schnelle Antwort Mit mehr Kontext auch gern längere Rückmeldungen

;)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Zimmi112 » 11.11.2023, 12:50

Also ist es besser mit dem ileostoma zu leben ohne Schwierigkeiten?
Ich möchte kein Risiko eingehen

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Butterfly » 11.11.2023, 19:13

Kommt drauf an, wenn du fragst.
Hätte ich nach der ersten OP (Kolektomie) aufgehört und auf den Pozch verzichtet, hätte ich mir 12 Folgeeingriffe sparen können - jetzt habe ich wieder ein Stoma, bin mit dem Leben davon gekommen und führe heute ein deutlich besseres Leben als vor der ersten OP.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Marie67 » 17.11.2023, 01:22

Hallo Zimmi112,
deine recht einfach gehaltene Frage, kann kaum jemand wirklich richtig beantworten.
Mein Bruder hat nach einer Kolektomie in einem weiteren Schritt einen Pouch bekommen.
Später erfolgte dann die RV des Stoma.
Ja, er hat Einschränkungen (Stuhlverhalten, Verträglichkeiten der Lebensmittel), aber Einschränkungen gibt's mit einem Stoma auch.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welches das kleinere Übel ist.
Ich selbst hatte mal, vor vielen Jahren, ein zur Entlastung, angelegtes Colostoma. Und, obwohl ich damit sehr gut klar gekommen bin, war für mich immer klar, es soll zurückversetzt werden.
Wenn es bei Dir möglich ist, würde ich immer den Schritt- Pouch-RV gehen.
Das ist aber eine sehr persönliche Meinung. Du musst wissen wieviel Dir was wert ist.
Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Zimmi112 » 17.11.2023, 11:03

Danke für die Antwort

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Butterfly » 17.11.2023, 13:16

… noch 5 Cent von mir: je älter man ist, desto schwieriger wird ein gutes Pouch-Ergebnis. Zum Einen ist es ein massiver Eingriff, zum Anderen braucht der Körper 2 Jahre zum Adaptieren und das gelingt in fortgeschrittenem Alter schlechter im Vergleich zu jungen Menschen.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Zimmi112 » 09.01.2024, 23:45

Verliert man durch das ileostoma viele Vitamine und Elektrolyt ich bekomme B12 Spritze jeden Monat wie ist eure Meinung dazu?

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Butterfly » 10.01.2024, 00:05

Ich verstehe die Frage nicht. Ob Ileostoma oder Pouch, was hat das mit den Vitaminen zu tun. Wenn du jetzt B12 bekommst, wirst du das mit Pouch auch weiter brauchen…

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma zurück legen lassen?

Beitrag von Zimmi112 » 10.01.2024, 11:14

Wie funktioniert ein Pouch?

kein Profilfoto
Zimmi112

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: