von Anela » 04.03.2012, 01:02
Hallo
ich bin über 60 und habe seit über 30 Jahren ein Stoma. Eigentlich wäre ich froh gewesen in jungen Jahren so ein Forum zu haben.Aber da kannte man weder das einte noch das andere.Stomatherapheutinnen waren erst am Anfang.
Nun habe ich im frühen alter einige Probleme und lese gerne eure Tipps.Gerade habe ich das mit dem Haltegürtel gelesen und werd mir jetzt einen zulegen.Meine Schwierigkeiten besthen hauptsächlich durch die Unterwanderung. Da reicht es wenn ich 500gramm zunehme und die Veränderung am Bauch ist Sache.Mit meinem schreiben wollte ich begründen wie wichtig das Forum ist und weshalb ich immer gerne stöbere.Nun Gute nacht ein andermal Anela
von Hanna70 » 04.03.2012, 01:24
Hallo Anela,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du hast mich jetzt mitten in der Nacht noch zum Schmunzeln gebracht! Da hast Du nun schon soooo lange ein Stoma und lernst hier im Forum noch Neues dazu! Da sieht man, wie wichtig das Forum auch für schon sehr erfahrene Stomaträger noch sein kann.
Mir wurde zwar im KH nicht wirklich viel über die Stomaversorgung beigebracht, aber ich bekam bei der Entlassung so einen Gürtel. Deshalb dachte ich immer, der gehöre selbstverständlich dazu. Ich trage ihn sogar nachts - ich fühle mich einfach sicherer damit.
Schön, dass Du nun bei uns bist. Vielleicht kannst Du aus Deinem Erfahrungsschatz ab und zu berichten.
Gute Nacht und liebe Grüße von
Rosi
von Häslein » 04.03.2012, 05:15
Hallo Anela,
hier!!!
Ich habe das Forum auch erst vor ca. 1, 5 Jahren gefunden. Als ich vor 13 Jahren zum Beuteltier wurde, wurde ich in der Uniklinik von einem weiblichen Stoma - Feldwebel in die Stomaversorgung eingewiesen.
Dafür nahm sich dieses Wesen ca. 10 min Zeit. Das war es.
Zu Hause habe ich sehr geweint. Mein Hausarzt war auch nicht gerade ein Stomaminister. So habe ich mich eben selbst durchgearbeitet. Eine Stomafachkraft kam erst viel später zu mir, genau genommen nach 3
Jahren. Der Anlass war mein neues Stoma, das erste wurde für 1 Jahr entfernt. Keine gute Idee.
Dann hatte ich auch niemanden mehr gebraucht. Sie kam regelmäßig, brachte die Versorgung und stets riesigen Hunger mit.
Sie blieb immer sehr lange, exakt so lange, bis der Kühlschrank leer war.
Irgendwann habe ich ihr einen Prospekt des Supermarktes gegeben und sie gebeten, nicht wieder zu kommen.
Ich komme wunderbar alleine klar. Kleine, aber für mich wertvolle Tipps fand ich später hier. Inzwischen habe ich zwar wieder einen Berater vom Lieferanten, den habe ich aber noch nie gesehen, weil ich es nicht wollte. Manchmal ruft er an und erkundigt sich, ob noch alles in Ordnung ist. Er ist sehr kompetent und freundlich, bisher brauchte ich ihn noch nicht.
Einen Gürtel bekam ich bereits in der Klinik. Damit kann ich nichts anfangen und ich finde ihn nur einengend und störend.
Oh, ich schweife ab. Sonst bin ich eher einsilbig.
Fühle Dich wohl hier!!!
Viele Grüße, Häslein
von Sternchen1960 » 04.03.2012, 10:32
Der Gürtel soll die Versorgung auch nicht halten, sondern dient dazu, bei konvexen Versorgungen die Platte etwas zu spannen, oder wie immer man das auch beschreiben soll. Auf jeden fall presst sich der tiefergelegene Teil der Platte besser an, und das Stomarüsselchen wird weiter herausgedrückt, ragt also weiter in die Tüte hinein. Dadurch fließt der Stuhl gleich ab nach unten und die Platte selber kommt nicht so sehr in Kontakt damit und unterwandert daduch auch nicht so leicht.
Am Anfang, als ich auf so ein System umgestellt wurde, hat der Gürtel ganz schön genervt, ich hatte das Gefühl der ganze Bauch arbeitet, wird durcheinandergebracht.Heute merke ich ihn kaum mehr.
von doro » 04.03.2012, 11:01
:vollToll:Irgendwann habe ich ihr einen Prospekt des Supermarktes gegeben und sie gebeten, nicht wieder zu kommen.
von zhita » 04.03.2012, 11:37
Hallo,
herzlich willkommen Anela.
auch ich habe hier im Forum den Tipp mit dem Gürtel gefunden und diesen gleich bei meiner Stomapflegerin bestellt. Ich nutze den Gürtel 24 Stunden, ich habe so ein sicherers Gefühl und wenn der Beutel gefüllter ist, zieht er nicht so nach unten sondern wird durch den Gürtel gut gehalten. Auch vom Kopf her gibt mir der Gürtel Sicherheit. Sollte sich die Platte lösen, blumst nicht gleich alles runter ( ist bei mir aber zum Glück noch nie passiert).
Ich benutzt Ausstreifbeutel und diese sichere ich auch noch zusätzlich mit einem Clip ab.Vorsicht ist die Mutter der Porzelankisten.
von Anela » 04.03.2012, 21:07
Hallo zämme
einfach genial dieses Feedback (richtig geschrieben???)
ja Sternchen genau deshalb möchte ich diesen gürtel. Ich kenne ihn von früheren Zeiten ind erhoffe mir das sich das Modell ein wenig geändert hat. Aber ohne das Forum wäre ich auf den Hund gekommen aber nicht auf den Gürtel.
Tschüss a alli
von Hanna70 » 04.03.2012, 23:00
Hallo Anela,
hier mal die Bezeichnung und Artikel Nummer des Gürtels, den ich persönlich für den besten halte: COMBIH Gürtel 964686. Den Hersteller weiß ich im Moment nicht.
Ich hatte auch schon andere Gürtel, doch die knuddelten beim Waschen sehr zusammen und sind auch nicht so richtig elastisch.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe