Neu hier? | schnell registrieren!

Ilestoma...wie sieht das mit Sport aus? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ilestoma...wie sieht das mit Sport aus?

Beitrag von Benjamin123 » 31.05.2013, 02:53

Hallo,
mal eine Frage an die Experten. Ich habe jetzt seit einem Monat ein Iliostoma ( RV in zwei Monaten geplant)...vorher war ich mehr oder weniger sportlich (Kampfsort und Fitness)...meine Frage ; Ab wann kann ich zumindest mal wieder laufen gehen?...Ich habe nach der Op ca.10 kg verloren und danach telativ schnell wieder zugenommen,aber ohne Sport ist das eher nur Masse (nicht falsch verstehen, der Beutel hat mir das Leben gerettet, nur war ich vorher deutlich fitter :) )Meine Arzt macht mir echt ein bisschn Angst und sagt immer ; " Bloß vorsichtig sein und nicht übertreiben"...aber ich werde hier langsam verrückt, ich habe so viel gefaulenzt und geschlafen wie es nur geht :)
Wie gestalte ich mein "langsames" Training am besten?...Ich weiss wohl Gewichte und so enfallen erstmal, aber gleiches Gewicht bei weniger Kondition und gleichem Gewicht wie vorher geht auch nicht....wobei Gott sei Dank...ich kann wieder alles essen ;) Danke für eure Tipps :super:

kein Profilfoto
Benjamin123

Mitglied

Beitrag von Benjamin123 » 31.05.2013, 03:10

Ich sollte solche Beiträge nicht so spät schreiben, dann ist die Rechtschreibung auch besser :)

kein Profilfoto
Benjamin123

Mitglied

Beitrag von sunflowers » 31.05.2013, 07:28

Hallo Benjamin,

ich habe in der Reha, also 3 Wochen nach meiner OP, wieder mit leichtem Sport angefangen: Walken, Krafttraining und den üblichen Reha-Sport - alles natürlich unter dem wachsamen Auge und unter Anleitung der dortigen Therapeuten. Ich bin auch zu Hause eine ganze Weile "nur" gewalkt und habe eher langsam mit Laufen wieder angefangen. Immer mal wieder eine Strecke eingestreut und in mich reingehorcht, was der Bauch dazu sagt. Radfahren fand ich damals weitaus angenehmer, weil das Laufen ja doch den Körper mehr anstrengt und "durchschüttelt". Das Krafttraining habe ich relativ schnell wieder aufgenommen, natürlich angepasst an die Situation (in der Reha habe ich mir Anleitung geholt und auch beim Trainer hier zu Hause). Ich denke, es ist immer gut, auf sein Gefühl zu hören und sich langsam wieder ranzutasten. Ich kenne das Gefühl, ohne Bewegung "verrückt" zu werden und wenn man gut auf sich achtet, kann man sich durchaus auch was zutrauen.

Viel Spaß beim Neustart wünscht
sunflowers

kein Profilfoto
sunflowers

Mitglied

Beitrag von doro » 31.05.2013, 12:26

Dein Körper zeigt Dir, wo es lang geht.Horche in dich rein, dann bist Du Dir der beste Trainer.Sport, auch nach der OP soll Spass machen.Wenn es weh tut, aufhören. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: