von Benjamin123 » 31.05.2013, 02:53
Hallo,
mal eine Frage an die Experten. Ich habe jetzt seit einem Monat ein Iliostoma ( RV in zwei Monaten geplant)...vorher war ich mehr oder weniger sportlich (Kampfsort und Fitness)...meine Frage ; Ab wann kann ich zumindest mal wieder laufen gehen?...Ich habe nach der Op ca.10 kg verloren und danach telativ schnell wieder zugenommen,aber ohne Sport ist das eher nur Masse (nicht falsch verstehen, der Beutel hat mir das Leben gerettet, nur war ich vorher deutlich fitter )Meine Arzt macht mir echt ein bisschn Angst und sagt immer ; " Bloß vorsichtig sein und nicht übertreiben"...aber ich werde hier langsam verrückt, ich habe so viel gefaulenzt und geschlafen wie es nur geht
Wie gestalte ich mein "langsames" Training am besten?...Ich weiss wohl Gewichte und so enfallen erstmal, aber gleiches Gewicht bei weniger Kondition und gleichem Gewicht wie vorher geht auch nicht....wobei Gott sei Dank...ich kann wieder alles essen Danke für eure Tipps
von Benjamin123 » 31.05.2013, 03:10
Ich sollte solche Beiträge nicht so spät schreiben, dann ist die Rechtschreibung auch besser
von sunflowers » 31.05.2013, 07:28
Hallo Benjamin,
ich habe in der Reha, also 3 Wochen nach meiner OP, wieder mit leichtem Sport angefangen: Walken, Krafttraining und den üblichen Reha-Sport - alles natürlich unter dem wachsamen Auge und unter Anleitung der dortigen Therapeuten. Ich bin auch zu Hause eine ganze Weile "nur" gewalkt und habe eher langsam mit Laufen wieder angefangen. Immer mal wieder eine Strecke eingestreut und in mich reingehorcht, was der Bauch dazu sagt. Radfahren fand ich damals weitaus angenehmer, weil das Laufen ja doch den Körper mehr anstrengt und "durchschüttelt". Das Krafttraining habe ich relativ schnell wieder aufgenommen, natürlich angepasst an die Situation (in der Reha habe ich mir Anleitung geholt und auch beim Trainer hier zu Hause). Ich denke, es ist immer gut, auf sein Gefühl zu hören und sich langsam wieder ranzutasten. Ich kenne das Gefühl, ohne Bewegung "verrückt" zu werden und wenn man gut auf sich achtet, kann man sich durchaus auch was zutrauen.
Viel Spaß beim Neustart wünscht
sunflowers
von doro » 31.05.2013, 12:26
Dein Körper zeigt Dir, wo es lang geht.Horche in dich rein, dann bist Du Dir der beste Trainer.Sport, auch nach der OP soll Spass machen.Wenn es weh tut, aufhören.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe