Neu hier? | schnell registrieren!

Illeostoma scheint größer zu werden. – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Illeostoma scheint größer zu werden.

Beitrag von mensch » 09.10.2008, 23:01

Hallo,

ich habe nach einer Colectomie vor ca 8 Wochen ein Ileostoma bekommen.
Rückverlegung ist für in 3 Wochen geplant.
Jetzt habe ich den Eindruck, daß das Stoma etwas größer (dicker) wird, als es am Anfang war.
Ist das bedenklich?

kein Profilfoto
mensch

Mitglied

Beitrag von Melli » 10.10.2008, 02:28

Herzlich Willkommen hier! :)

Soweit ich weiß, ändert ein Stoma bei vielen Leuten Größe und auch Form etwas. Es darf natürlich nicht total anschwellen oder ähnliches, aber eine Größenverschiebung ist durchaus normal

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von tierfreund » 10.10.2008, 08:00

Hallo mennsch,

auch ein Herzliches Willkommen von mir.

So wie Meli schon sagt,ist es durchaus normal,das sich ein Stoma noch in der Größe verändert.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von PC Katrin » 18.10.2008, 01:40

Hallo, Ihr Lieben,
Christian (alias Webkänguruh) hat mich auf diese Frage aufmerksam gemacht.
Es ist durchaus möglich, dass sich das Stoma (vor allem bei einer Ileostomie) nach der OP vergrössert, u.U. kann sich auch recht schnell ein Prolaps entwickeln. Da aber die Rückverlegung schon für die übernächste Woche geplant ist, würde ich mir hier überhaupt keine Sorgen machen .. ausser wenn es anfängt Schmerzen oder Stuhlverhalt zu verursachen, dann ab zum Doc.
Liebe Grüße und guts Nächtle
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.10.2008, 20:34

Hallo Mensch,

nach 4 Jahren und 9 Monaten kann ich sagen, dass sich so ein Stoma permanent verändert. Deshalb habe ich es inzwischen auch aufgegeben, meine Platten auf Vorrat zuzuschneiden. Beim vorletzten Plattenwechsel musste ich auf 23 mm x 27 mm zuschneiden, beim heutigen auf 24 mm x 25 mm. Beim nächsten Mal kann es schon wieder anders sein. Das ist - glaube ich - normal.

Nach erneuten OPs war mein Stoma regelmäßig erst mal deutlich dicker, ebenso war dies der Fall, als ich mal eine Magen-Darm-Infektion hatte. Da musste ich die Platte plötzlich auf 30 mm im Durchmesser ausschneiden. :haarezuberge:

Da sich das Stoma auch während der 2-5-tägigen Tragezeit der Platte ständig verändert, schneide ich nochmals seitlich, d.h. sonnenstrahlartig ein. 1 mm rundrum reicht da völlig.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: