von beagle552 » 06.12.2014, 16:52
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Stoma im Flieger? Ich habe Schi..., dass sich mein riesenBeutel
wegen Unterdruck im Flieger aufbläht!?!?
Ich trage immer einen großen Nachtbeutel, der in einer Umhängetasche verschwindet....Was ist beim Sicherheitscheck?? Muss ich meinen Beutel wohlmöglich rausholen? Nützt mir ein Stomaausweis?
Bei der Airline gibts nur Hilfe für Gehbehinderte.
Hat jemand einen Rat??
LG
Beagle
von TiBoe » 06.12.2014, 17:04
Hallo Beagle,
Du machst Dir viel zu viele Sorgen. Fliegen mit Stoma ist absolut unproblematisch. Der Beutel hebt auch nicht ab.
Wenn ich fliege, gebe ich bei der Leibesvisitation an, daß ich Stomaträgerin bin. Ein Ausweis bringt Dir natürlich auch Sicherheit. In meinem Boardcase habe ich Wechselsachen als auch mehrere Stomaversorgungen mit, bisher hat es beim Durchleuchten nie blöde Fragen gegeben.
Mehr Sorgen macht mir eher das Abhandenkommen meines Koffers, ist aber auch bisher nicht passiert.
Ansonsten kann Dir Melli als Vielfliegerin sicherlich noch gute Tips geben.
LG
Tine
von Melli » 06.12.2014, 17:27
Hallo Beagle,
ich schließe mich Tine in allen Punkten an.
Zum Thema "Unterdruck" ganz einfach mal selbst überlegen, was sonst (also ohne Beutel) in einem Flugzeug passiert? Blähen sich andere Dinge auf? Platzen andere Dinge, bzw dehnt sich etwas wie zB der Getränkebecher?
Im Flugzeug herrscht minimaler Unterdruck, den empfindliche Menschen manchmal beim Starten/Landen in den Ohren und den Nebenhöhlen merken können, es fehlt leicht an Sauerstoff, was ebenfalls so gut wie nie gemerkt wird. Ansonsten passiert als Passagier in einem Flugzeug rein gar nichts, weder als Stomaträger noch als Normalo.
Zur Kontrolle: Ich bin erst zweimal "aufgeflogen", einmal musste ich den Beutel zeigen (Bombendrohung in Amsterdam), einmal sah eine Kontrolleurin den Rand und fragte (aber nicht wegen Kontrolle, sondern einfach so). Beutel und Versorgung interessieren rein niemanden. Inkl einer Nagelschere, falls man die für die Platte benötigt, kann alles ins Handgepäck, nur Flüssigkeiten müssen ab 100ml Größe in den Koffer.
Einen Stomapass kannst du mitnehmen, wenn du dich damit besser fühlst oder kein Englisch sprichst (bei Flügen ins Ausland).
Viel Spaß beim Fliegen!
Grüße
Melli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe