von tuegelchen » 17.06.2007, 19:32
Hallo,
bin neu hier - habe ein Ileostoma, aktiven MC, lange Geschichte, 19 OP's insgesamt, sämtliche Therapien mit mäßigen bis keinem Erfolg. Jetzt ist mir seit Wochen - ach was, Monaten wahlweise übel mit Abstufungen - übel, ganz übel, erbrechen oder ich habe einfach Schmerzen, oder Durchfall - oder einfach alles zusammen.
War natürlich schon beim Arzt, leider können die Weißkittel nichts finden, was bei mir meistens der Fall ist. Geht es jemanden ähnlich? Hat vielleicht jemand einen Tipp? Stehe derzeit beruflich sehr unter Anspannung und die Übelkeit zerrt auch an meinen Nerven!
Danke Gruß
von Monsti » 17.06.2007, 19:56
Hi Billi-tuegelchen,
zunächst sei herzlich willkommen und fühl' Dich wohl bei uns!
Ich bekam mein Ileostoma zwar aus ganz anderen Gründen als Du, aber das mit der häufigen Übelkeit, teils auch mit Erbrechen kenne ich leider auch. Bei mir hängt's mit Verwachsungen und damit einhergehenden Passagestörungen zusammen. Mir hilft, konsequent mehrere kleine Mahlzeiten täglich zu mir zu nehmen (statt der bekannten drei großen). Hast Du das schon versucht?
Liebe Grüße
Angie
von tuegelchen » 17.06.2007, 20:19
Hallo,
Danke für deine Antwort, das mit den Passagestörungen kann gut angehen, da sich bei mir durch die vielen OP's ein Konglomerattumor gebildet hat - man hat auch schon vermutet, das es evtl. ein Subileus sein könnte... hatte nämlich schon drei Das mit der Ernährung habe ich auch schon ausprobiert - leider funktioniert es bei mir nur bedingt. Manchmal (eher oft) ist mir einfach nur übel - egal ob ich etwas esse oder nicht, ob viel oder wenig. Manchmal habe ich das Gefühl mein Darm ist so eine Art Tier, das in mir lebt, das halt einfach komisch ist und auch noch ein totales Eigenleben führt. Wenn ich das gefühl selbst beschreiben muss, dann würde ich sagen, jemand hat einen Knoten reingemacht! Was richtig schlimm ist, wenn die Schmerzen dazu kommen. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich...
von mth » 18.06.2007, 08:12
Die Übelkeit kenne ich auch.
Ich vermute wie Monsti, dass es von den Verwachsungen kommt, genauso die Schmerzen. Weiter helfen kann ich dir allerdings nicht, nur mitfühlen.
LG Maria
von tuegelchen » 18.06.2007, 16:03
Hallo Maria,
danke für deine Antwort. Tja, es ist schon hilfreich, wenn man merkt, man ist nicht so ganz alleine damit und dass es andere gibt die sich mit ähnlichen oder gleichen Problemen rumschlagen.
Meine Ärzte wissen auch irgendwie nicht weiter - das ist halt so - damit müssen sie sich arragieren.
Naja und das geht halt mal mehr mal weniger. Jetzt bin ich zumindest erstmal krankgeschrieben - kurze Atempause - Kennt wahrscheinlich jeder, wenn es dann auch noch Ärger an allen Fronten gibt, dann ist es auch eher schlechter, als wenn alles mal nett ist. Was mich halt belastet bei der Sache ist, dass wenn es so weitergeht und das mit dem Konglomerat im Bauch schlechter wird und ich dann von Dauerübelkeit zum Dauererbrechen übergehe, dann kann es sein, das ich mit meiner CUT&GO Card mal wieder einen Aufenthalt in einer Klinik gewonnen habe mit Besichtigung eines OP-Saals von innen. Naja, das wäre dann die 20. OP und vielleicht bekommt man dann auch einen EXTRA BONUS - irgendwie Weltumrundung im ADAC Rettungshubschrauber für zwei Personen!
Hoffe Dir geht es gut und Monsti auch.
Liebe Grüße
Billi
von Mücke » 18.06.2007, 21:46
Hallo Tuegelchen
Ich habe ein Ileostoma nach 18 Jahre MC mit zahlreichen Fisteln.Ich habe regelmäßig Bauchschmerzen,Krämpfe wenn ich Kartoffeln gegessen habe!!Aber ich habe jetzt im moment auch einen akuten Schub.Ich habe eine SelinkUntersuchung gemacht bekommen.Es gibt keine Engstelle.Gott sei dank.Aber mein Entzündungswert ist erhöht,deswegen muß ich Cortison einnehmen.
Kann es bei dir eventuell auch von Nahrungsmitteln kommen?
Wie ist denn dein Entzündungswert?
Hoffe es geht dir bald besser.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:
von Mücke » 18.06.2007, 21:48
Hallo
Habe etwas vergessen.
Diese Übelkeit hatte ich auch,da ich diese Entzündung habe.Ständig meinte ich ich müßte erbrechen aber es kam nichts.Hatte dann natürlich auch keinen Appetit und auch kaum durst was bei uns sehr schlimm ist.
Viele Grüße Mücke
von tuegelchen » 18.06.2007, 22:10
Hallo Mücke,
danke für deine Antwort. Mit Essen habe ich nur selten Probleme, eigentlich kann ich fast alles essen - wenn ich Durchfall habe ist es auch völlig egal was ich vorher gegessen habe. Dann hat alles nur die Konsestenz von Wasser. Also, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich derzeit einen Schub habe. Das fatale bei mir ist, dass ich "pumperl gesund" aussehe und meine Blutwerte immer ganz hervorragend sind, meine Entzündungswerte steigen nicht an. Als 2004 ein MRT gemacht wurde, weil ich immer wieder zum Arzt bin und gesagt habe, es STIMMT was nicht!!! Da war das Ergebnis folgend: Prof. kam rein und meinte: "Scheiße! Ich hatte jetzt nicht mit einem guten Befund gerechnet, aber das es so katastrophal aussieht, damit habe ich nicht gerechnet. Es ist ALLES entzündet." Aber meine Blutwerte waren vollkommen i.O. Gibt es anscheinend immer mal wieder. Was die Sache nicht immer einfach macht, da die Ärzte oft einfach nichts finden können. Oft immer erst, wenn es dann schon so schlimm ist, das es mit Krankenhaus und OP verbunden ist. Und wenn ich das Pech habe und an Ärzte gerate, die mich nicht kennen, dann muss ich regelmäßig erstmal beweisen, das ich auch wirklich was habe. Bin seit 1991 total colektomiert, aber es kommt immer wieder vor, das Ärzte beim Ultraschall meinen Dickdarm sehen. Von Phantomschmerzen hat man bereits gehört, aber Phantombilder???
Hoffe dir geht es bald besser! Das mit der Appetitlosigkeit kenn ich auch nicht, ist eher so, dass wenn es mir nicht gut geht, ich anfange zu futtern - spezielles Notprogramm meines Körpers, glaub ich! Aber das mit dem Trinken kenn ich auch, da geht dann einfach nichts.
Liebe Grüße
Billi
von Melli » 19.06.2007, 00:13
Willkommen hier!
Bei MC auch typisch sind eine oder gar mehrere Stenosen, das könnte es gut sein. Ist sehr schwer zu erkennen, einmal wurde mir gesagt, man müsse operieren, um das genau zu sehen bei mir *graus*
Alternativ kann es auch sein, dass du (deshalb) besser kleinere Portionen kauen solltest, dazu mit vielen Päuschen essen, bis alles durch ist
von Pippa » 19.06.2007, 09:15
Hallo, tuegelchen
bin auch noch recht neu hier und fühle mich recht wohl hier.
Zu deiner Übelkeit kann ich leider nicht viel sagen, ausser, dass ich während meiner CU-Zeiten auf ein Medikament empfindlich reagiert habe und mir 1 Jahr lang speiübel war.
Ich hatte keine Entzündung, aber ich bin total vom Fleisch gefallen.
Für die Ärzte-Geschichten hast du mein volles Mitgefühl. Das kenne ich auch, dass man oft nicht ernstgenommen wird.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es dir bald besser geht:troest:
Lieben Gruss
Pippa
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe