von Gardenia » 10.07.2020, 18:42
Liebes Forum!
Meine Mutter hat seit ihrer Darmkrebs-OP vor zweieinhalb Jahren ein Ileostoma und irgendwie pendelt sich keine Routine ein. Besonders in letzter Zeit wechseln sich Tage mit Verstopfung (2-3 Tage gar kein Stuhl) mit Durchfällen ab, die dann geradezu explosionsartig sind.
Sie versucht, vernünftig zu essen, findet aber nicht raus, welche Lebensmittel für diese Entwicklung verantwortlich sind. Nun traut sie sich schon gar nicht mehr aus dem Haus, aus Angst vor dem plötzlichen "Dammbruch".
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Symptomatik? Gibt es Tipps und Tricks, wie man die Verdauung auf "regelmäßig und berechenbarer" programmieren kann? Im Moment ist die Situation echt schlimm und sie sehr verzweifelt.
Ganz liebe Grüße in die Runde und herzlichen Dank im Voraus!
Caroline
von Renni » 10.07.2020, 22:10
Hallo Gardenia,
um den Wechsel von Verstopfung oder weicheren Stuhlgang besser in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme einschätzen zu können, würde ich ein Tagebuch über alle Mahlzeiten anlegen. In der Web- Seite " Leben mit einem Stoma" hier bei der Stoma-Welt gibt es Tipps zur Ernährung.
Die Flüssigkeitszufuhr spielt bei meinem Ileostoma eine grosse Rolle.
Liebe Grüsse Renate
von Gardenia » 10.07.2020, 22:13
Liebe Renni!
Das ist schon einmal ein sehr guter Tipp, vielen Dank! Die Seite werde ich mir auch gleich ansehen.
Liebe Grüße!
von Nuppsi » 18.07.2020, 15:13
Hallo!
Habt ihr es mal mit Flohsamenschalen versucht? Die können den Stuhl eindicken, aber auch helfen, dass er besser flutscht. Ich hab auch immer gemerkt, dass Gummibärchen (die vegetarischen mit Pektin, die mit Gelatine evtl auch, ess ich aber nicht) alles ein bisschen "geliert".
Aber das Tagebuch führen ist natürlich wichtig. Ich weiß nicht wie technisch versiert deine Mutter ist, aber ich hatte mal eine App, in die man essen und symptome einträgt, und die dann selber Korrelationen herstellt und verdächtige Lebensmittel identifiziert. Bei Interesse kann ich sie dir gerne mal raussuchen.
Liebe Grüße!
von Gardenia » 21.07.2020, 11:02
Hallo Nupsi! Vielen Dank für den Tipp - mit Smartphones steht meine Mutter leider auf Kriegsfuß, aber die Flohsamenschalen werde ich ihr auf jeden Fall holen!
Danke und liebe Grüße!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe