Neu hier? | schnell registrieren!

in ein paar Tagen ist op und ich brauche Zuspruch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

in ein paar Tagen ist op und ich brauche Zuspruch

Beitrag von Mel83 » 07.07.2009, 07:53

Guten Morgen, habe mich eben hier mal angemeldet da ich am Freitag (10.07.09) operiert werde und mich ab da an, ein Ileostoma begleiten wird. Mein Name ist Melanie und ich habe mich auch gestern erst entgültig dazu entschlossen. Der Grund dafür ist mein Crohn, mit dem ich seit einigen Jahren schon im Clinch liege ;)

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen und ich denke die könnt Ihr mir besser beantworten als jeder Nicht-Betroffene
Durch das Cortison bin ich leider stark übergewichtig, und ich stelle mir die Frage ob dadurch die Versorgung und die Heilung erschwert sind?
Wie ist das unmittelbar nach der Op, hat man starke Schmerzen? Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr die Versorgung alleine durchführen konntet?
Achja, mir wird ein doppelläufiges Stoma angelegt.

Vielleicht mag mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten

Liebe Grüße, die etwas "nervöse" Melanie

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 07.07.2009, 07:59

Hallo Melanie

willkommen bei uns. Leider kann ich dir nur ganz feste die Daumen drücken. Ich habe ein Urostoma und keine Erfahrungen mit einem Ileostoma. Aber du bekommst bestimmt heute noch eine Menge Antworten.
Werde an dich denken . Alles Gute für die Op.

Lg Petra :kiss:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.07.2009, 08:42

Hallo Melanie,

eine weiterer unmittelbarer Nachbar aus NRW - Bielefeld, sei Willkommen. Ich komme zum Glück aus Osnabrück.

Durch das Cortison bin ich leider stark übergewichtig, und ich stelle mir die Frage ob dadurch die Versorgung und die Heilung erschwert sind?

Ganz vage eventuell, aber die Ileostomie ist geplant und dementsprechend können sich die Chirurgen auf Deine spezifische Situation einstellen, um das Stoma an einer für Dich optimalen Stelle auszuleiten.

Ob der Heilungsprozess erschwert wird, vermag ich nicht beurteilen können, da ich eher ziemlich schlank bin. "Zucker" - Diabetes hast Du als Begleiterkrankung aber nicht!?

Wie ist das unmittelbar nach der Op, hat man starke Schmerzen? Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr die Versorgung alleine durchführen konntet?

Ob Uro-, Ileo- o. Colostomie ansich halten sich die Schmerzen in Grenzen und der Verlauf ist, wenn keinerlei Komplikationen auftreten, ziemlich blande; und heutzutage wird der Pat. mit entsprechenden Schmerzmedikamenten (Analgetika) insbesondere postoperativ versorgt und schmerzfrei gehalten - schau mal unter: PCA, EDA - kontrollierte Analgesie (Schmerzlinderung von Akutschmerzen).

Sobald die Verdauung ihre Aufgabe wieder aufnimmt quasi das Stoma anfängt zu fördern, wird der Patient in die Versorgung step for step eingeführt.

Für die bevorstehende OP alles Liebe, Gute und :gut: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 07.07.2009, 09:36

Hallo Melanie,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Übergewicht ist kein Problem im Zusammenhang mit der Versorgung. Ich war vor der OP schon proper und wurde danach leider noch etwas properererererrer....aber egal...die Versorgung hält. Die Ärzte sollen vor der OP die Lage des Stoma mit dir besprechen, damit du schauen kannst ob du gut daran kommst und ob es im Sitzen dort deine Hautfalte bildet.

Ich wünsche dir viel Glück für die bevorstehene OP und hoffe das dein Leiden bald ein Ende hat und du kein Cortison mehr nehmen musst und somit auch dein Gewicht wieder runter geht.

LG Mickey (der sein Gewicht aufgrund zu schwerer Knochen hat...und zuvieler Knochen....ausserdem nähen nachts diese gemeinen Kalorien immer meine Klamotten enger :zunge: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.07.2009, 09:53

Bild

Bzgl. Ileostoma kann ich Dir leider nix sagen, da ich ein Exkolo- bin und seit anno 01/06 eine colon Transe mich, mehr und auch weniger brav, begleitet. :D

Aber Zuspruch, Daumendrücken und gutes Gelingen den Dokis wünschen kann ich dafür um so besser. :)
Also, liebe Melanie: Kopf hoch - wird schon "schief gehen". ;) :troest:

Heilungsprozesse verlaufen unabhängig der Stomaanlage individuell. Darüber eine genauere Prognose abzugeben wäre totaler Schwachsinn.

Tschüüüss. gespannt.auf.deinen.op.danachbericht, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 07.07.2009, 11:15

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, :winke:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen,das klappt schon,während der OP und danach. Und mit der Versorgung wird es auch gut vorran gehn,übung macht den Meister. :troest:

Zu mir kann ich nur sagen das ich 3 Tage auf der Intensiv war und noch 7 Tage auf Station. Die ersten Tage voll gepumt mit Schmerzmittel und dann ging es Bergauf.Ich hatte aber auch eine Bauchfellentzündung durch den geplatzten Darm.
Ich denke mal deshalb wird es bei dir vielleicht nicht so sein,bei dir ist es ja alles geplant,nicht so wie bei mir.
Wie die Sache mit dem Ileo aussieht kann ich dir auch nicht so sagen den ich hab ein Kolo.

Halte den Kopf hoch und die Ohren steif. Ich werd an dich denken.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von ritschi » 07.07.2009, 12:13

Hallo Melanie,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN :winke: :winke: :winke:

Nach meiner Darm-OP hatte ich keine Schmerzen.
Die 3.Versorgung haben wir schon selbstständig gewechselt und so ist es heute noch.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die OP.
Wurde auch an einem Freitag operiert-dies ist bestimmt ein guter Tag dazu ;)

LG
Ritschi

kein Profilfoto
ritschi

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.07.2009, 13:39

Willkommen, Namensschwester! :)

Wenn man sich bei einer CED selbst für ein Stoma entscheidet, gehe ich mal davon aus, dass es dir ordentlich besch...eiden ging die letzte Zeit?
Mir ging es mal genauso und ich bereue keine Sekunde, die ich mir das Stoma habe legen lassen. Leider keine Garantie bei Crohn, aber ich gehöre zu den Leuten, die seitdem völlig schubfrei und ohne Medikamente sind :)

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da ich die OP unter Entzugsproblemen und schwerem Crohn gemacht habe (nach der OP war ich aber kürzer im KH als vor der OP, nämlich 2 Wochen) und ich einen anderen Körperbau habe.
Wichtig ist, dass die Lage des Stomas gut geplant wird. Dazu wird dich im KH eine Beratung aufsuchen und es aufmalen. Mein persönlicher Tipp ist immer: lass dir eine Versorgung geben und klebe sie dir auf den Bauch. dann wirst du merken, wenn du sie einige Zeit trägst, ob es stört beim Sitzen, liegen, bewegen etc. Die Lage ist extrem wichtig für ein gutes Wohlbefinden mit dem Beutel!
Wenn du Fragen hast (zb wegen schmerzmitteln etc), dann frage ALLES noch deinen Arzt, der ist dazu da (in dem Fall zB der Anaesthesist, der dich ja auch besuchen wird).

Für die OP alles Gute! ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Mel83 » 08.07.2009, 16:18

hallo Ihr Lieben, danke für die vielen lieben Antworten. Eigentlich sollte die op ja am Freitag stattfinden. Ich muß aber erst noch ne Geschichte mit meinem Zahn erledigen ( hatte gestern ne schöne Wurzelbehandlung und muß noch ein zweimal zum doc) Ich denke dann findet die op erst nächste Woche statt.
Vielleicht hat ja jemand schon mit der Rosenhöhe in Bielefeld gute Erfahrungen gemacht?
@Meli Ja mir ging es die letzten jahre mehr schlecht als recht, ich denke das ist der einzige Weg für mich damit es langfristig erst einmal ruhiger wird.

Nur leider kann ich mich einfach psychisch nicht so wirklich damit abfinden, habe noch diverse psychische probleme angefangen von starken depressionen über arge Angststörungen mit Panikattacken. ist alles nen bissl viel zur Zeit und ich bin völlig down.

kein Profilfoto
Mel83

Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.07.2009, 17:22

Herzlich willkommen Mel83,

auch für die verschobene OP großes Daumendrücken von mir.
Ich hoffe sehr, dass es dir mit der momentan unwillkommenen Stomaanlage trotzdem bald viel besser geht. Ich denke, dass man die übrigen Probleme besser in den Griff bekommt, wenn wenigstens das körperliche Befinden (CED gibt ruhe) wieder einigermaßen stimmt.

Und dann befolge deine Signatur!!!

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: