Neu hier? | schnell registrieren!

inge wird immer dünner – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

inge wird immer dünner

Beitrag von inges tochter » 08.06.2011, 19:34

guten abend ihr lieben stomis,

da bin ich schon wieder. war wieder fleißig, habe erst mal trinknahrungs proben geordert tja und ein anruf von der BEK, wir bekommen die nacht-drainagen erst mal für einen monat, gleichzeitig soll ich mich bei einem pflegestützpunkt melden, um mich beraten zu lassen und danach wird entschieden, ob die nacht versorgung dann für immer genehmigt wird. :abgedreht: ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, oder ob die mich verarschen wollen!?!? denn was hat ein beratungsgespräch, in dem es mit sicherheit um die pflege meiner mutter geht, mit ihren verdauungs zeiten zu tun. die tatsache, dass wir einfach mehr schlaf kriegen und ich zusätzlich platten einspare, wenn so viel stuhl abends und nachts kommt, läßt sich doch nicht weg diskutieren. :confused: ich habe das so oft durch gekaut, den kassenleuten einen film gezeigt, wie es aussieht, wenn die versorgung ab geht, zum glück mit uhrzeit, damit sie sich ein bild davon machen können, denn auch wenn vielleicht dort ehemalige krankenschwestern/pfleger sitzen, wissen sie nicht, wie die versorgung über 24 stunden tgl. und jahre abläuft. das wissen nur betroffene und evtl. solche wie ich, die ein stomi pflegen müssen. :troest:
tja, werde mich gut vorbereiten und versuchen gute mine zum spiel zu machen. :cool:

bis bald eure bea :winke: :(

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von Michael34560 » 08.06.2011, 20:28

wir haben es versucht mit "Resource Meritene complete neutral", geschmackloses hochkalorien Pulver, zum beimischen in alle Nahrungen, ist zwar gut verträglich, nützt aber leider nichts wenn vom Kopf her alle Nahrung entweder verweigert wird oder gleich oben wieder rauskommt

kein Profilfoto
Michael34560

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von Skyfire » 08.06.2011, 22:19

Hi du,

also wenn meine Tochter als sie noch klein war Dünnpfiff hatte, habe ich ihr immer (sie mochte keine Salzstangen) Löffelbiskuit mit Banane püriert und vermischt gefüttert.

Brot half bei mir auch immer das der Stuhlgang breiiger wurde, da deine Mutter aber durch ihr Alzheimer nicht mehr in der Lage ist vernünftig zu schlucken, würde ich das damit mal versuchen:

Salzstangen-Banane ..
Löffelbiskuit -Banane ..
einfache Butterkekse- Banane ....
schön püriert mit ein wenig Wasser oder Milch verdünnen damit er breiiger wird und gut zu schlucken ist

Vielleicht auch die ganzen Kekssorten pürieren mit irgendeinem Babygläschen (Früchtemix).

Oder auch als alternative Butterkekse oder Löffelbiskuit mit Schokolade und ein wenig Milch angereichert, damit es etwas breiiger wird von der Konsistenz (also nicht der Stuhlgang sondern das Essen :D .)

Kochpudding konnte ich auch gut vertragen in meiner Zeit als Ileoträger.

Oder wirklich auf Babynahrung (Gläschen von Hipp oder andere Marken) umsteigen, festere Nahrung also.

Möhrchen mit Kartoffelpüree so untereinander gemischt mit ein wenig Milch und Butter püriert hat bei mir auch wunder gewirkt ;)

Weiß natürlich nun nicht wie das aussieht mit den Nieren, sind nur normale Tips, die bei mir kleine Wunder vollbracht haben.

Ich frage morgen mal einen Schulkollegen von mir, der gemeinsam mit mir Praktikum macht, der hatte auch Nierenversagen und hat mittlerweile eine Spenderniere
, vielleicht kann der mir ja so einige Tips geben, der war nämlich auch mal Untergewichtig und wiegt mittlerweile mehr als er eigentlich müsste/sollte/dürfte :D ;) Jedenfalls mehr als er eigentlich möchte :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von inges tochter » 16.06.2011, 10:05

hallo liebe claudia,

auch an dich danke für deine tips!!!!!!!!!!!!

löffel biskuits habe ich noch nicht ausprobiert. schokolade dagegen schon, die macht ihn sehr dünn, den stuhlgang meine ich :wc: . gläschen mit obst kriegt sie jeden tag in den baby brei, aber nur birne, in allen anderen sorten ist apfel mit drin und da habe ich angst dass es wieder durch rauscht.
und milch produkte sind bis auf quark und soja milch auch ein flitschi produzent.

habe nun von einigen firmen trinknahrung als proben bekommen. da probieren wir jetzt alle aus. und bei einer firme siehts schon ganz gut aus, wenn das hin haut, muß ich mir ein rezept vom dok. besorgen, damit wir die trinknahrung von der kasse bezahlt kriegen. :trink:

die kasse und ich kämpfen im moment um jeden pfennig. die wollen natürlich nicht alles finanzieren, was ich will und meine mutter braucht, aber ich wäre ja nicht inges tochter, wenn ich mich da unter buttern lasse, zumal ich hoffe, dass der arzt, dem wir das ileostoma verdanken, zur rechenschaft gezogen wird und seine versicherung für die bis jetzt entstandenen kosten, auch die kosten der krankenkasse aufkommen muß. und angefangen bei der OP, der langen krankenhaus aufenthalte, bis hin zur tages, kurzzeit-und verhinderungspflege und der ganzen stomaversorgung, zahlen muß. :teufel:

ich wünsche dir einen schönen tag und bis bald eure bea

bitte daumen drücken, muß heute zur kasse und für die nacht beutel kämpfen !!!!!!!!! jippy ajey :schwitzen: :je: :zunge: :teufel:

gruß bea

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von temperence » 16.06.2011, 10:30

Hallo Bea,

meine Daumen hast Du! :)

Hast Du einen Lidl in der Nähe? Bei uns gibt es hier bei Lidl so kleine, recht weiche "Kuchenbrötchen", Mini-Chinios mit ein wenig Choci (so ähnlich schreiben die sich, ich hab gerade keine da). Die hab ich während der Chemo viel gegessen, ist Hefegebäck, stopft recht gut bei mir und muss fast nicht gekaut werden (mochte ich während der Chemo nicht). Senioren tendieren ja häufig auch dazu, "Pudding-Vegetarier" zu werden, weil der Geschmackssinn nachlässt und nur noch "süss" kräftig ankommt, alles andere halt geschmacklos wird.

Viel Erfolg

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von inges tochter » 16.06.2011, 11:03

hallo lucia,

ja hefe sachen ißt sie eigentlich sehr gerne, aber in der letzten zeit sagt sie immer, dass sie das nicht runter kriegt, die werden ja matschig klebrig im mund und dann kleben die wohl am gebiss und sie hat sich dann auch schon böse verschluckt. ich hole oft lockere sandkuchen bei lidl, tue noch die marmelade ohne früchte oder vanille quark oder birnen obst gläschen mit auf den kuchen. und lactose freie sprühsahne hab ich auch gekauft.

ja wir kommen der sache immer mahr auf dei schliche und wenn inge wieder ein bischen zugenommen hat, kann ich ihren größten wunsch erfüllen und mit ihr nach schleswig hollstein fahren....da kommen wir her und da lebt noch eine schwester von inge...quasi meine tante...grins und sie sagt immer wieder, dass sie noch einmal dort hin möchte. diesen wunsch würde ich ihr so gerne erfüllen und mit eurer hilfe schaffe ich das auch.

so muß nun zur BEK lieben gruß eure bea

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von Gürkchen » 16.06.2011, 11:14

Hallihallo,

ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das Gespräch bei der Krankenkasse gut verläuft und du das, was du möchtest bzw. was du für Inge brauchst, bewilligt bekommst.
Du wirst ja dann hoffentlich Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.
Also: Daumen gedrückt!

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von inges tochter » 17.06.2011, 22:44

hallo ihr lieben stomis,

danke fürs daumen drücken!!! :danke: :danke: :danke:

wir haben es geschafft, die BEK dame wird es befürworten, dass meine mutter jede nacht mit nachtdrainagen versorgt werden kann. ich denke alles andere sind nun noch formalien. :lesen: ich habe auch mit allen mittel gekämpft, sogar einen vollen beutel mit genommen, damit sie sich ein bild von der konsitenz machen konnte :wc: , ja das war wohl sehr beeindruckend und ihr wurde ein bischen schlecht, aber für meine mama und unseren schlaf tue ich alles. :teufel:
und eine trinknahrung, die wir als probe bekommen haben scheint sie gut zu vertragen, dann geht wieder die bewilligungsmaschinerie los, aber das ist ja eins meiner kleinsten übungen :zunge: :cool: :)
ich wünsche euch allen ein super tolles wochenende und gut sitzende und haltende platten :rose: :rose:

viele :kiss: :kiss: :kiss: von inge und bea/inges tochter
:winke:

kein Profilfoto
inges tochter

Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von Skyfire » 17.06.2011, 23:01

ich habe auch mit allen mittel gekämpft, sogar einen vollen beutel mit genommen, damit sie sich ein bild von der konsitenz machen konnte WC , ja das war wohl sehr beeindruckend und ihr wurde ein bischen schlecht, aber für meine mama und unseren schlaf tue ich alles. Teufel

Hi Bea,

sorry, ich muss gerade darüber heftigst lachen. Haste gut gemacht, wenn es nicht auf normalen Wege geht, muss man ab und zu auch mal zu drastischeren Mitteln greifen um sein Ziel zu erreichen.

Ich wünsche euch beiden jedenfalls ganzzzzzzzzzzzzzzz lange Nächte mit viellllllllllllllllllllllll schlaf :kiss: :kiss:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

inge wird immer dünner

Beitrag von Gürkchen » 18.06.2011, 09:04

Herrlich, mit einem vollen Beutel da aufzutauchen, suuuuupeeeeer!!! :D
Anders lernen es die Leute ja auch nicht.
*Beifall klatsch*

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: