von inges tochter » 20.06.2011, 23:05
ja danke,
habe schon überlegt, ob ich mich später mal als robin hood der stomis und anderer gebeutelten der behörden selbstständig mache......wie die anwältin der armen aus der glotze....ich schwenke dann im TV die stoma beutel...natürlich nur volle
bis bald gruß eure kämpferin der beutel bea
von birgit40 » 20.06.2011, 23:29
hi !
also ich finde das einfach super wie und was du da machst !! du solltest dich wirklich selbstständig damit machen , viele gesunde menschen wissen gar nicht wie wir hier alle von tag zu tag kämpfem müssen !!
aber es kann jeden treffen , ich war auch bis zum 43 . lebensjahr kerngesund und mir wurde während einer total op ein stoma gelegt ! es war wohl sehr akut und gefährlich , warscheinlich währe ich daran gestorben wenn mein gyn. nicht so schnell reagiert hätte !!! also an alle hier in diesem forum ! ICH DANKE EUCH ! durch eure beiträge kann man nur mut schöpfen !!
liebe grüße birgit
von inges tochter » 23.06.2011, 14:25
liebe birgit,
da hast du vollkommen recht, dieses forum ist eine ganz tolle einrichtung für betroffene und deren begleiter, vielleicht sollte man ärtze, pflegepersonal und versicherer dazu verpflichten sich solche foren anzugucken, damit sie ein besseres verständnis für die probleme und sorgen der stomis bekommen.
ich bin leider nicht mehr in der lage mich so in eine arbeit einzubringen, die erforderlich wäre, um stomis ausreichend zu betreuen. bin selbst nicht mehr so gesund(krebs und hepatits c) und auch schon rentnerin, sonst hätte ich ja gar keine zeit mich um meine mam zu kümmern.ich kann mir zum glück meine arbeit zu hause so einteilen, dass ich immer wieder verschnaufpausen habe.
vielleicht ist mein beispiel aber eine anregung für andere betroffene oder profis sich als anwalt der stomis einzusetzten.
ich wünsche dir viel kraft mit deiner erkrankung und deinem beutel ein lebenswertes leben führen zu können und ich habe die erfahrung gemacht, dass man nicht traurig sein soll, denn es gibt immer menschen, denen es noch viel beschissener geht als mir.
also bis bald eure bea inges tochter
von Skyfire » 23.06.2011, 22:41
Hallo,
ich hab z.B. meinem Hausarzt die Flyer gegeben die ich von Christian auf dem Treffen in Mainz bekommen habe.
Nun stehen die Teilchen schön bei der Sprechstundenhilfe am Eingangsbereich und jeder kann es sich nehmen.
Ich finde das Aufklärung wichtig ist.
Und die erste Dame sprach mich auch direkt an als ich die Flyer der Sprechstundenhilfe gegeben habe.
Die einzige Frage die sich allerdings stellte war um ihre Neugierde zu befriedigen, sie meinte zu mir .. haben sie ein Stoma junges Fräulein, och Mensch das tut mir aber Leid.
Hm, und ich zu ihr .. jung ja, Fräulein nein, und leid tun, wofür?
Ich bekam nur zur Antwort .. Ganz schön kess junge Dame, aber schön zu wissen das sie trotz dem ganzen so gut zu Fuß sind ..
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, wat hat denn mein Darm bitte schön mit gehen zu tun?
Aber egal, jedenfalls habe ich sie aufgeklärt, das ich wenn ich wöllte damit Uralt werden könnte, das es für manch einem von uns bzw. die meisten von uns schließlich Lebensretter war, und das ich halt nur einen Katalisator am Bauch hatte.
Der Lacher von ihr kam promt und sie meinte, Vorbildlich Vorbildlich, nur weiter so .. Stolz meine Brust erhoben, hab mich verneigt und meinte zu ihr. Jahaaaa, dat müssen sie alles noch schaffen was ich hinter mich gebracht habe .
Sie schüttelte nur den Kopf (gutmütig allerdings) und meinte zum Abschluss, ich nehm mir mal das Teil mit, wer weiß wofür es irgendwann noch mal gut sein wird
Wünsch euch noch einen schönen Abend, ich geh dann mal hundemüde vom nichtstun ins Bett.
von inges tochter » 24.06.2011, 00:43
ja toll gemacht liebe claudia,
jetzt weiß die dame zumindest, dass man mit einem stoma auch noch laufen kann und der darm nicht frei irgendwo rum baumelt und man aus versehen drauf treten kann
und es kann jeden treffen, der noch seinen darm komplett an den richtigen stellen hat
wünsche dir eine ruhige nacht!!!!!!!!!! ohne luft im beutel
ich gehe jetzt auch endlich schlafen mir fällt es noch schwer in einen normalen schlaf modus zu kommen, nach anderthalb jahren etappen-schlaf.
guts nächtle gruß inges tochter bea
von sahnetörtchen » 24.06.2011, 00:48
Meint die Dame eigentlich wir wären alle Rollstuhlfahrer
Da kann man mal sehen, was fehlende Aufklärung den Leuten für Gespinste in ihre Gehirne brennt ( Entschuldigung )
Du bist aber auch sowas von kess, Claudia. Wie kann man denn so mit einer älteren Dame sprechen?Ganz schön kess junge Dame
von Hanna70 » 24.06.2011, 01:17
Hallo, Du liebe Tochter von Inge,
lass Dir von Eurem Hausarzt eine Überweisung zu einem Ernährungsarzt geben. Der kann am besten beurteilen, wie der Gewichtsverlust einzuornen ist. Und er hat die Möglichkeit, Deiner Mam diese Trinknahrung per Rezept zu verschreiben.
Ich bekomme 4 Flaschen Fortimel täglich (1200 kcal), weil ich pro Tag mindestens 3500 kcal verdrücken muss, um mein Gewicht einigermaßen zu halten. Das Zeugs ist nämlich irre teuer (1 Flasche in der Apotheke 2,65 Eus). Der Arzt muss das bei der Kasse aber gut begründen.
Die Kartons werden dann auch über eine Sanitätsfirma monatlich angeliefert.
Ich hoffe, dass das klappt und wünsche gute Besserung.
L G. Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe