von Ostwind » 07.05.2015, 19:01
Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch für die vielen Antworten. Es hilft mir sehr, mich damit weiter auseinander zusetzen und auch mein nächster Schritt wird ein Stoma sein. Für mich kommen ehrlich gesagt, keine weiteren "Versuchsspielchen" mehr in Frage, da ich teilweise, 1-2 Tage vorher nichts mehr esse, damit ich am 3. Tag ganz unbeschwert - in die Stadt fahren kann oder gar wichtige Termine wahr nehmen kann. Was auf Dauer, weder für mich noch für meine Herzmenschen ein Zustand ist.
Ich werde mich nächste Woche nochmal mit meinem Arzt zusammen setzen und alles weitere besprechen!
Ich werde Euch berichten, wie es für mich dann weiter geht.
Bis dahin, lasst es Euch gut gehen.
Liebe Grüße
Ostwind
von Ostwind » 31.03.2016, 12:46
Hallo ihr Lieben,
nach langem hin und her und wieder fast ein Jahr rum, nachdem ich noch eine weitere Op über mich ergehen lassen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir den künstlichen Darmausgang legen zu lassen. Ich habe in 2 Wochen den Op Termin, ich bekomme ein Colostoma, mit der Option, dass man es wieder zurück legen lassen kann.
Ich hab natürlich auch wenn ich weiß dass es der richtige Weg ist um in ein besseres Leben haben zu können totale Angst. Wie ist es bei Euch gewesen? Hat man nach der Op große Schmerzen? Wie ist Eure eigene Erfahrung damit? Kann man damit wirklich alles wieder machen, so wie es vll. einmal war? Mein Arzt meinte, er kann mir das nicht beantworten, da er im Grunde nur gelernt hat, wie es zu operieren ist, aber Erfahrungen kann ich nur bei jenen finden, die in einem Boot sitzen.
Ich bedanke mich schonmal..
Liebe Grüße
Ostwind
von Börgi » 31.03.2016, 13:04
Grüß Dich Ostwind,
wenn du Dich so quälst, ist Deine Entscheidung für eine Stoma-OP sicherlich richtig.
Die Op selber ist nicht dramatisch und wenn Du alles gut überstehst( Blutwerte usw) bist Du in 8-10 Tagen wieder zu Hause.
Gegen die Schmerzen bekommst Du Medikamente und eine gute Stomaschwester wird Dir in der ersten Zeit behilflich sein.
Machen kannst Du fast alles mit einem Stoma, nur schwer Heben und bestimmte Sportarten sind tabu.
Aber damit kann man leben.
Das Du Angst hast ist normal!!
Laß Dich von Deinem Arzt ausführlich beraten, wo, an welcher Seite und welcher Höhe das Stoma sitzen soll.
Ich kann Dir nur empfehlen, nach der OP eine Schonkost einzuhalten, bis alles ausgeheilt ist.
Bestimmte Lebensmittel und Säfte können reizen und sind am Anfang nicht empfehlenswert. Bei mir war eine Ernährungsberaterin noch im KH und hat mich beraten.
Ich wünsch Dir Alles Gute !!!
TOI,TOI,TOI für die OP!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von Ele1 » 31.03.2016, 13:15
Hallo Ostwind,
Ich wünsche Dir für die OP alles Gute. Ansonsten kann ich alles unterstreichen, was Börgi geschrieben hat.
Halt die Ernährung hat es ein bisschen in sich man muss aufpassen aber es wird besser werden.
liebe Grüße Gabi
von Ostwind » 31.03.2016, 13:15
8-10 Tage? WoW! Puh, mir wurde etwas von 3-4 Tagen erzählt. Dann könnte ich wieder Heim, natürlich nur, wenn ich damit zurecht komme und alles in Ordnung ist.
Die Op an sich würde auch nicht länger, als eine 3 viertel St. gehen und ich dürfte danach alles essen. Der Arzt meinte, es sei eine nach Hartmann OP. Kann ich denn am Tag nach der Op wieder laufen? Er meinte auch, ich würde in keiner Intensiv Betreuung kommen...
von Ele1 » 31.03.2016, 13:26
Meine Nachbarin war nach 4 Tagen wieder zu Hause.
Die OP hat 1,5 Stunden gedauert.
Sie war in keiner Intensivbetreuung- das hängt aber vom Krankenhaus ab.
Am Folgetag ist sie mit mir über den Gang geschwebt.
Wichtig ist , dass die Stell, wo das Stoma sitzen soll mit Dir abgesprochen ist. Dann macht es auch weniger Probleme.
Also Hosen anziehen und schauen, wo es drückt ..
Viele Grüße Gabi
Hallo Ostwind, du hast ja schon ein paar Antworten bekommen, ich möchte dazu was ergänzen bzw. richtig stellen. Schweres heben ist vielleicht nach der OP nicht ideal aber später nicht grundsätzlich unmöglich. Das sollte jeder für sich testen. Die Empfehlung vom Doc, maximal 10 Kilo...., naja damit sichert er sich ab. Bei den Sportarten fällt mir keine ein, die nicht geht. Ich selber habe mit Ileostoma noch jahrelang aktiv gerudert. Es geht wirklich fast alles.
von Börgi » 31.03.2016, 18:16
Grüß Dich Ostwind,
die Aufenthaltsdauer ist in jedem KH unterschiedlich.
Und glaub mir das mit der Schonkost, ich sprech aus Erfahrung nach mehreren Stoma-OP's.
Da ist alles um den Stomarand noch wund und die Nähte sind auch noch drin.
Zu schweres Heben kann zu einem Prolaps (Darmvorfall-das ist nicht angenehm!) und zu einer Hernie führen!!! Also Vorsicht- muß man ja nicht provozieren!
Ich bin noch am OP-Tag abends aufgestanden und nächsten Tag alleine ins Bad zur Morgentoilette!
Bei der Stomaversorgung haben die Schwestern geholfen und mir gezeigt wie es geht!!
Außerdem war ich nach der ersten Stoma-OP noch "Nikotinsüchtig" und daher schnell wieder auf den Beinen und im Klinikpark!! Aber das hat sich nun auch erledigt (seit2Jahren Nichtraucher)!
Du schaffst das, selbst ich Heulsuse hab das geschafft!!!
Alles Gute wünscht Börgi!!!
@Uwe2111: Ich dachte so an Gewichtheben, Barrenturnen, Karate ist auch nicht so optimal.
Hallo Börgi,
sogar bei den von dir genannten Sportarten sehe ich kein Problem, vorausgesetzt die Bauchdecke ist ok. und der Beutel ist leer. Auf alle Fälle braucht man sich nicht auf Schach, Angeln und einarmiges Reißen beschränken.
von Frederica » 31.03.2016, 19:32
Hallo Ostwind,
ich habe ein Colostoma nach Inkontinenz. Ich konnte nicht mehr aus dem Haus gehen, wenn ich etwas gegessen und getrunken und nicht mindestens 3-4 Loperamid genommen hatte.
Meine OP war im April 2011 nach Hartmann und minimal-invasiv. Es ging mir recht schnell wieder gut und ich konnte mich schnell mit meinem Stoma anfreunden. Was war das für eine Freude, als ich nach dem Krankenhaus geschützt durch meinen Beutel wieder überall hingehen konnte, wieder am Leben teilhaben konnte.
Selbst eine Entzündung am Hartmann-Stumpf und eine Hernie nach Belastung war für mich nicht so schlimm. Sollte ich wieder vor der Frage stehen Stoma ja oder nein, würde ich mich sofort wieder operieren lassen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe