Neu hier? | schnell registrieren!

Inkontinenz und die Folge, Stoma? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Inkontinenz und die Folge, Stoma?

Beitrag von doro » 31.03.2016, 19:33

Nun lasst man Ostwind erst einmal die Operation gut überstehen bevor sie Gewichte stemmen kann. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ostwind » 01.04.2016, 05:35

Hallo ihr Lieben.

Ich danke Euch sehr. Ich freue mich einerseits wirklich sehr, endlich wieder das tun und lassen zu können, auf das was ich möchte. Ich habe mir wirklich sehr sehr lange darüber Gedanken gemacht. In meinem etwas älteren Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass es für mich mit der Inkontinenz wirklich nicht gut geht. Ich esse zwei Tage vorher nichts um am 3. Tag irgendwo hin zu kommen, mein Leidensdruck ist enorm hoch gewesen und teilweise kam ich mir vor wie ein "Versuchskaninchen". Ich bin froh, wenn das alles ein Ende hat und ich endlich mit meinen Kindern ohne Angst haben zu müssen, keine Toilette zu haben, unbesorgt auf den Spielplatz gehen kann.
So viele Geschichten lese ich hier teils unschöne und teils auch bewegte positive Dinge. Es baut mich auf, zu lesen, dass es Euch damit "gut" geht und ich mit gutem Gewissen den richtigen Weg eingeschlagen habe. Den ich mir bei den Ärzten gefühlsmäßig, hart erkämpft habe. Ich danke Euch! Ich freue mich wirklich hier zu sein und auch drüben und fühle mich wohl! Hier bleib ich! Danke dafür! Auch die Tipps und Tricks werde ich beherzigen. Habt einen schönen Tag. :winke:

Liebe Grüße

Ostwind :fliegendeHexe:

kein Profilfoto
Ostwind

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 01.04.2016, 18:01

Hallo Ostwind,

:super: :super: ...; du hast die richtige Entscheidung getroffen!!!

Wichtig ist die Markierung der individuellen Lage deines zukünftigen Stomas - möglichst im Sitzen, Liegen und Stehen div. Pos. testen, ebenso Kleidung und Hosenbundnähe etc. beachten.

Du wirst definitiv nach der Op. einen kleinen "Glückstaumel" durchleben, wiedergewonnene Lebensqualität, indes Lebensfreude, Selbstsicherheit und -bewußtsein. Du kannst tatsächlich postop. i.d.R. nach relativ kurzer Rekonvalenz alle möglichen Aktivitäten, anfangs eingeschränkt, später uneingeschränkt durchführen quasi du kannst wieder LEBEN und jenes geniesen.

Der Eingriff ist im Gegensatz zu Rekontruktion etc. ein kleiner Eingriff.

Ich frage mich nun, wird dir ein doppelläufiges od. ein endständiges Colostoma angelegt? Selbst eine endständige Colostomie nach Hartmann ist rückgängig zu machen. Es ist _nur_ ein bisschen aufwendiger als bei einem "Doppellauf". Ein doppelläufiges Colostoma wird von einem erfahrenen Chirurgen binnen 20 min. angelegt. Ebenso einfach gestaltet sich eine etwaige Rückverlegung (dann wird es schlichtweg "versenkt".

Der Nachteil eines doppelläufigen bzw. als temporäres (Übergangsstoma) bezeichnetem Stoma ist, dass die Möglichkeit der retrograden Irrigation (Spülung) nicht durchführbar ist. Mit der Irrigation kannst du eine komplette Stuhlfreiheit durch gezielte und kontinuierliche Spülung des Colostomas erzielen. Daher erkundige dich nochmals, ob ein "Doppellauf" od. ein Stoma nach Hartmann quasi mit Absetzen eines Stumpfes (dein bisheriger Rest- und Enddarm).

Heute kurz, vllt. ein wenig verwirrend geschrieben, betone ich nochmals: :gut: , dass du dich endlich durchgerungen hast!

Selbst ich kann meinen Bauch fast normal belasten!

Liebe Grüße

Sabine

PS. Ich hatte dir bereits im vergangenen Jahr recht ausführlich gepostet :troesten: und :winke: :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ostwind » 01.04.2016, 18:57

Hallo Sabine,

es wird mir ein endständiges Colostoma gelegt, eben mit der Option, dass es zurück verlegt werden könnte, wenn es in der Medizin soweit wäre, dass eine komplette Heilung in Aussicht wäre.

Heute habe ich mich mit einer Selbsthilfe Gruppe der Ilco getroffen und ich wurde dort sehr herzlich aufgenommen, alles was ich hier und auch dort erfahren durfte, hat sich im Grunde wiedergespiegelt.

Was mich bestärkt und ich mich damit wohl fühlen kann.

Ich danke Dir. :-)

Liebe Grüße
Ostwind

kein Profilfoto
Ostwind

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: