Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation auf Kreuzfahrtschiff – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Irrigation auf Kreuzfahrtschiff

Beitrag von Addie » 30.05.2015, 17:32

Hallo Sabine
Kenne mich Irrigation gar nicht aus. Aber "Aqua con gas" wäre ja dann MIT Kohlensäure ;) ....
Ist mir nur grad aufgefallen :frieden: falls ich komplett falsch liege.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pia » 30.05.2015, 17:43

Hallo Sido,

ich bin als alter " Aidianer :D " bei Facebook im Aida Forum.
unter einem anderen Bezug habe ich die Frage dort einmal gestellt

hier die Antworten:
bzw nur die ,die ich auch für Dich hilfreich finde.

1: Er kann sich bei Bordarzt melden, der stellt ein Zettel aus, dann kann er sich warmes Wasser an den Bars geben lassen, wenn er gescheit ist, nimmt er ein Isolierkanne mit und kann die mit dem Zettel in den Restaurant auffüllen. Es ist aber immer am besten dieses Attest vom Bordarzt zu haben. Sonst kann das mal schief gehen.

2: Mit Aida direkt in Verbindung setzen. Die lösen das Problem. Das gilt für alles was mit gesundheitlichen Einschränkungen zu tun hat! Wenn man das im Vorfeld mit der Aida bespricht kann da fast alles geregelt werden. Direkt an Board wär es natürlich zu spät

3:Anna Schmidt Das Wasser aus d3m Wasserhahn ist so warm/heiß, wenn man es länger laufen läßt,dass es sogar für eine Wärmflasche reicht.

Ich selbst kann auch nur sagen, kläre alles genau bei Aida ab,wir selbst haben bei Sorgen und Problemen immer gute Erfahrungen mit dem Veranstallter gemacht.
Um die Reise selbst beneide ich Dich im positiven Sinne.
viele Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Addie » 30.05.2015, 17:59

Hallo Sibo

Hab's gefunden .....

Micropur Antichlorine 100F

Micropur Antichlor MA 100F von Katadyn ergänzt die Wasserdesinfektion Micropur Forte perfekt, da das Wasser durch das Mittel seinen Chlorgeschmack verliert. Die Wirkung wird erzielt durch die Umwandlung in Speisesalz und ist daher gesundheitlich unbedenklich.. Und das bei einer Einwirkzeit von nur drei Minuten. Durch das enthaltene Natriumthiosulfat erhält das Wasser wieder seine Natürlichkeit, was insbesondere auch für die Zubereitung von Getränken mit chlorhaltigem Leitungswasser zu empfehlen ist. Einfach drei Tropfen pro Liter Wasser einwirken lassen. Der Packungsinhalt reicht für insgesamt 100 Liter Wasser. Der flüssige Chlorentferner ist der ideale Begleiter auf Reisen

kann hier bestellt werden oder eben im Outdoor shop
http://www.amazon.de/Katadyn-Filter-Mic ... B000XYQX86

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 31.05.2015, 09:44

Aber "Aqua con gas" wäre ja dann MIT Kohlensäure
- Zitat Addie :roseSchenken:

klaro, ich meinte, das kommt davon, wenn man/frau sich in einer anderen Sprache "profilieren" :D will, selbstverständlich: "aqua sin gas"!

Pia hat´s nochmals unterstrichen, mit Attestierung durch den Bordarzt dürfte die Bereitstellung von chlorfreien Wasser - kostenfrei - kein Thema sein!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von sibo60 » 02.06.2015, 12:40

Hallo an alle,

möchte mich ganz herzlich bei allen, die mir viele wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben haben, bedanken.

Liebe Grüße sibo

kein Profilfoto
sibo60

Mitglied

Beitrag von sibo60 » 02.06.2015, 12:46

Hallo Sabine,

ich irrigiere mittels Pumpe. Habe bis jetzt noch den alten Irrimatic benutzt. Habe aber die neue Iry Pump schon über meinen Stomatherapeuten bestellen können, da es für mein altes Gerät über kurz oder lang kein Zubehör mehr gibt. Bin auf die neue Iry Pump schon sehr gespannt.
Hast du schon Erfahrung mit dem neuen Gerät ?

LG sibo

kein Profilfoto
sibo60

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 02.06.2015, 17:40

Hallo Sibo,

ja, ich habe bereits Erfahrungen mit der neuen Pumpe von B.Braun - *IRY PUMP*. Während der Testphase, die in div. europäischen Ländern lief, durfte ich u.a. diese monatelang im Jahr 2013 testen quasi als Probant. Weil meine *Irrimatic* defekt ist, erhielt ich vor wenigen Wochen leihweise neuerdings die *Iry Pump*.

Die Handhabe ist fast identisch; die *iry Pump* ist kompakter und besteht aus mehreren "Bausteinen", sodass sie gut verstaubar ist und weit weniger Platz im Gepäck einnimmt. Ein weiterer gravierender Vorteil ist, dass sie nicht ständig am Netz angeschlossen weden muss. Das aufgeladene Akku hält problemlos 1 Woche vor. Ich habe meine letztmalig vor einer guten Woche aufgeladen, Fazit: ideal für Reisen und nimmt wenig Platz ein, weil diese ferner geschmälert ist.

Ich stelle sie während des Irri.vorganges auf dem Waschbeckenrand ab. Nehme den Wasserbehälter ab, fülle die benötigte Menge Waser ein und setze den Wassercontainer anschliessend wieder auf das Pumpenmodul.

Ansonsten über Design etc. läßt sich bekannterweise streiten; und - nochmals - das Händling ist weitesgehend gleich!

Viel Glück und gute Fahrt - Stoßseufzer, mein Traum ist weiterhin eine Schiffskreuzfahrt, leider hat mein Mann arge Bedenken und Unbehagen.

Liebe Grüße :winke: :winke:

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Tasmanischer Teufel » 05.06.2015, 09:44

Hallo zusammen,

ich benutze auch die neue IryPump und bin begeistert. Meine Pumpe hält einen Monat ohne aufzuladen, ich irrigiere aber auch nur alle 48 Stunden.
Besorg dir bei Braun eine Bescheinigung, dass du ein medizinisches Gerät im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen darfst. Sie wird dir problemlos zugeschickt und sie ist in mehreren Sprachen verfasst.
Ich hab meiner Pumpe ein kleines Köfferchen spendiert, in dem auch die Versorgung und alles Zubehör passt.
Nachdem Du aber hier gefragt hast und meine nächste Reise mit der Sea Spirit auch schon in Sicht ist, habe ich bei Braun angerufen und wegen Chlor nachgefragt. Es wurde abgeraten chlorhaltiges Wasser zu nehmen, da man wohl davon Durchfall bekommen kann, wurde hier ja auch schon gesagt.
In Island selbst gibt es das beste Leitungswasser der Welt, falls du dort vorher noch ein paar Tage bist.
Gute Reise und viele schöne Eindrücke wünscht Dir
der Tasmanische Teufel
Stoma seit 303 Tagen

kein Profilfoto
Tasmanischer Teufel

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: