von sibo60 » 28.05.2015, 19:38
Hallo zusammen, hätte hier mal eine für mich sehr wichtige Frage:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Irrigation auf einem Kreuzfahrtschiff?
Ich habe schon seit über 20 Jahren ein Stoma nach Darmkrebs. Ist für mich eigentlich auch kein riesen Problem mehr, da ich eigentlich schon ziemlich von Anfang an irrigiere. Wir gehen auch jedes Jahr in Urlaub, meist nach Ägypten, auch da klappt das alles sehr gut. Ich kaufe mir mein Wasser zur Irrigation im Supermarkt oder bekomme es von der Hotelleitung, da die Wasserqualität in den ägyptischen Hotels nicht für Irrigationszwecke geeignet ist.
Jetzt haben wir von unseren Kindern eine Kreuzfahrt geschenkt bekommen und ich habe erfahren, dass das Wasser in den Kabinen gechlort ist.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit der Irrigation auf einem Kreuzfahrtschiff? Wie habt ihr das Wasserproblem gelöst?
Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp oder Erfahrung sehr dankbar.
Liebe Grüße
sibo60
von Webkänguru » 29.05.2015, 14:46
Hallo sibo60,
willkommen im Stoma-Forum Ich würde einfach mal frech beim Veranstalter nachfragen, ob sie dir ungechlortes Trinkwasser während der Reise zur Verfügung stellen könnnen. Fragen kostet ja nichts und vielleicht ist dein Problem damit schnell aus der Welt
Viele Grüße,
Christian
von sibo60 » 29.05.2015, 15:34
Hallo webkänguru,
vielen Dank für den netten Willkommensgruß .
Bei der Aida hab ich schon nachgefragt. Da kann ich mir flaschenweise Trinkwasser kaufen, hab aber keine Möglichkeit es zu erwärmen, da ich meinen Reisewasserkocher nicht mit an Bord nehmen darf. Gechlortes Wasser ist ja eigentlich keimfrei, hab aber trotzdem große Zweifel, ob das für meine Zwecke geeignet ist. Aida hat mir zwar gesagt, dass sie schon des öfteren Stomapatienten an Bord hatten und die anscheinend dieses Leitungswasser zur Irrigation genommen hätten.
Bin jetzt einfach sehr verunsichert.
Liebe Grüße sibo60
von Addie » 29.05.2015, 15:58
Hallo Sibo
Ich meinte es gäbe auch Entchlorungstabletten, werden in Outdoor-Läden verkauft. Aber ich weiss leider nicht wie die Dinger heissen. Man kann gechlorte Wasser auch stundenlang stehen lassen und dann sollte es Chlor verlieren . Ich weiss nicht was für Mengen von Wasser Du brauchst, aber allenfalls könntest Du Dir einen grossen Eimer heisses Wasser geben lassen (gekocht verflüchtigt sich das Chlor auch) es über Nacht stehen lassen, damit es dann abgekühlt bereit wäre?
Dein neuer Post hat mich sehr neugierig gemacht . Keinen Teekocher mitnehmen? Also auf der Homepage von AIDA steht:
67. Darf ich elektronische Geraete an Bord der AIDA mitnehmen ?
Ja, auch hier gilt die Regel, Sie koennen auf alle AIDA die meisten elektrischen Dinge mitnehmen, die Ausnahmen bilden Buegeleisen und Tauchsieder
von doro » 29.05.2015, 19:16
Hallo Sibo,
Mit welchen Schiff fährst Du?.Auf " Mein Schiff" zum Beispiel kann man sich kostenfrei mit Trinkwasser versorgen.Stehen auf jedem Deck.ich meine auf den Italienischen costa Schiffen ist es auch so.Schreibe die Touristeninfos der Kreuzfahrer einfach an.Du bekommst bestimmt umgehend Antwort.
von sibo60 » 29.05.2015, 23:49
Hallo doro, wir fahren mit der Aida und da gibt es die Wasserstationen leider nicht mehr. Aber wie ich jetzt erfahren habe, kann man an Bord Wasserflaschen kaufen evtl. sogar auch an Land und dann mit an Bord nehmen. Nur zum Erwärmen darf man offiziell keinen Wasserkocher mitbringen. Aber wenn ich erstmal das Wasserproblem gelöst hab dann schaff ich den Rest auch noch . Trotzdem vielen Dank für den Tipp mit der Touristeninfo.
LG sibo
von doro » 30.05.2015, 07:39
Hallo sibo,
Dann bereits heute, eine ruhige See und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
von sibo60 » 30.05.2015, 14:00
Hallo doro,
vielen Dank. Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Reise. In 4 Wochen geht es los ans Nordkap und Island. Mal was ganz anderes zu unseren sonstigen Reisen. Seit über 20 Jahren ist nämlich Ägypten unser Hauptreiseland. Da fliegen wir mehrmals im Jahr zum Schnorcheln hin und um die immer scheinende Sonne zu genießen.
LG sibo
von pia » 30.05.2015, 15:51
Hallo Sibo,
das Trinkwasser kostet auf der Aida 2,50 Euro eine Flasche. Falls Ihr aber Premium gebucht habt, da ist eine Flasche pro Person im Reisepreis Inbegriffen.
LG
Pia
von Sabine049 » 30.05.2015, 17:08
Hallo sibo,
irrigierst du eigentlich über Schwerkraft od. elektrisch mittels Pumpe???
Just wird die neue Pumpengeneration undzwar die "IRY PUMP" vermarktet, insbesondere geeignet für "Vielreisende". Die Pumpe besteht aus mehreren Modulen, ist kompakt, gut verstaubar und das Akku muss erst nach circa einer Wo. neuerlich aufgeladen werden. D.h. das stete Anschliessen an einer Steckdose entfällt.
Wg. des Wassers würde ich mich deinerseits nochmals bei der Reisegesellschaft erkundigen, ob nicht die Möglichkeit bestünde in deinem Fall, dir kostenlos ungechlortes "aqua con gas" zur Verfügung zu stellen - Blitzgedanke aus der KÜCHE od. der Bordkrankenstation. Kurze Erklärung und ist. Ich denke schon, dass auf einem derartigen Schiff auf die Wünsche des Gastes, erst recht, wenn eine med. Indikation vorliegt, eingegangen wird.
Apropos zwecks Erwärmung des Wassers dürfte dies auch bei kurzer Erklärung od. schriftl. Attestierung das Mitführen eines Miniwasserkochers kein Thema sein. Nein, auch ich verwende kein gechlortes Wasser. Es kann u.a. zu heftigen Durchfall und weiteren Unannehmlichkeiten führen.
Schwärm, schwärm und eine traumhafte und unvergessliche Kreuzfahrt!
Liebe Grüße und Willkommen an Bord
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe