von Billie-Jean » 11.04.2008, 02:12
Huhu
ich irrigiere auch und bei mir sah der erste Beutel auch nur aus. Mir wurde gesagt, dass man alle 6 Monate Anspruch auf ein Neues hat (anscheinend gibt das die Krankenkasse vor). Muss mir da auch noch was einfallen lassen bezüglich der Reinigung. Ich verwende das von Coloplast und finde es auch dumm, dass es die Teile nicht einzeln gibt...:mad:
von Frank38 » 11.04.2008, 12:20
Huhu,
Ja ist leider so, vieleicht ändern sie es ja mal bei Coloplast da man nicht immer gleich das ganze Set brauch. Bin aber zufrieden mit dem Produkt und das reinigen geht auch ganz gut.
Gruss Frank
von Renate » 11.04.2008, 12:56
Hallo,
ja mit dem Bürstchen gehts auch, würde da aber trotzdem eine Kompresse drüber, weil da der Schmutz wirklich abgeht. Mit den Beuteln kann Dir keiner vorschreiben, wie viele Du verbrauchen darfst. Aber da Du ja irrigierst, wirst Du wohl nicht mehr als 1 Beutel pro Tag brauchen. Das Irrigationssysten komplett, gibts wohl nur 2x im Jahr. Die einzelnen Teile kannst Du Dir jederzeit nachbestellen, musst nicht mals was dafür bezahlen. Man braucht ja nicht immer alles neu, ich brauch z.b. öfter mal nen Konus oder den Schlauch mit Regulierungsklemme. Der Wasserbehälter hält bei mir länger, da ich den gut reinigen kann.
Lg Renate
von stomasuse » 11.04.2008, 13:52
Hallo,
werde mit meinem Stomatherapeuten noch mal reden.
Vielleicht bekomme ich ja doch eher ein neues Set.
Mit 1 Beutel am Tag komme ich trotz Irrigation nicht immer aus. Ich bekomme noch 1x pro Woche Chemo. Bis Ende Mai. Zwischendurch habe ich immer mal wieder Durchfall. Da brauche ich auch schon mal 3 Beutel am Tag. Bisher hat sich aber noch keiner beschwert, daß ich zu viel verbrauche.
LG
stomasuse
von Waltraud Mayer » 11.04.2008, 13:56
Also so ganz kann ich Eure Probleme nicht nachvollziehen.Ich irrigiere seit 7 Jahren, hab in der ganzen Zeit nicht einen "schwarzen" Schlauch gehabt, reinige aber nicht extra rum. Hab bisher 3 Irrigationssets (wovon eine noch neu im Schrank liegt) und eine Irrimaticpumpe gebraucht, brauche ab und zu mal eine neue Andrückplatte und neuen Konus, aber neue Schläuche hab ich nie gebraucht. Lasse halt am Ende das Wasser aus dem Schlauch abtropfen und bewahre alles luftig auf, man sieht zwar die Wassertropfen(Kalkhaltiges Wasser,) das sröert mich aber nicht,aber keine Stockflecken oder Schimmelbildung...aber vielleicht liegts ja am unterschiedlichen Wasser...
LG Waltraud
von Billie-Jean » 11.04.2008, 14:07
Also ich denke, dass das Algen sind, die sich bilden. Das kann man ja beim Aquarium auch beobachten...
Meine Stomatherapeutin hat mich von Anfang an darauf hingewiesen und gemeint, dass das aber nicht schlimm ist. Sieht halt nicht besonders schön aus...
Und zu den Beuteln: Ich brauche auch manchmal mehr als einen, vor allem, wenn ich mal wieder zu ungeduldig bin und mein Darm mich ärgern will denn kaum ist der neue Beutel drauf... schwups kommts raus
von stomasuse » 11.04.2008, 14:11
Hallo Waltraud,
ich habe es bisher genauso gemacht wie du.
Wasser auslaufen lassen und luftig aufbewahren.
Daß man das Set extra reinigen müßte hat mir mein
Stomatherapeut auch nicht gesagt. Auf meine Anfrage zu den schwarzen Schläuchen sagte er mir auch, daß es an unserem Wasser liege. Es wäre aber nicht schlimm. Nur ansehnlich sieht der Schlauch nicht mehr aus. Es wäre mir auf alle Fälle wohler, wenn er nicht mehr schwarz würde. Freue mich für dich, daß du diese Probleme nicht hast.
LG
stomasuse
von Beutelmaus » 11.04.2008, 14:17
Hallo stomasuse,
herzlich willkommen in dieser Runde.
Seit mehr als einem Jahr irrigiere ich und komme damit gut zurecht. Leider konnte ich während der Chemo nicht irrigieren. Man hat mir erklärt, dass Chemo und Irrigation nicht gleichzeitig durchgeführt werden sollen. Deshalb habe ich Zweiteiler benutzt. Während der letzten Chemo habe ich 2 Wochen Durchfall gehabt u. der Verbrauch an Beutel war entsprechend hoch. Da hat die Krankenkasse eine Erklärung über die Stomatante angefordert.
Ich benutze ein Irrigationssystem von Coloplast, welches nach einem halben Jahr ersetzt werden muss. Das Wasser aus dem Schlauch lasse ich jedes Mal abfließen, so dass keine zusätzliche Reinigung des Schlauches erfolgen muss. Den Behälter trockne ich mit einem Handtuch ab. Das komplette Set lasse ich an der Luft trocknen, so dass keine schwarze Flecken entstehen können.
Gruß
Beutelmaus
von Billie-Jean » 11.04.2008, 14:21
Ich habe auch während der Chemo irrigiert... Damals habe ich sogar erst angefangen, nachdem 2. mal Chemo.
Naja, ich habe jedenfalls entsetzliche Verstopfung gehabt und war froh, dass ich diese Möglichkeit hatte.
Mir hat niemand gesagt, dass man während der Chemo nicht irrigieren sollte.... Klar, man ist nicht so fit, ich hab mich einfach auf den Badvorleger währenddessen gelegt
von stomasuse » 11.04.2008, 14:33
Hallo,
die Irrigation klappt bei mir eigentlich trotz Chemo ganz gut.
Kreislaufprobleme habe ich nur einmal gehabt, als ich zusätzlich 39 Grad Fieber hatte. Da wäre ich fast kollabiert dabei. Ansonsten sitz ich immer die ganze Zeit auf einem Stuhl und höre mir Musik oder Hörbücher dabei an. Und wenn mal wieder Durchfall angesagt ist, dann hat die Irrigation halt an diesem Tag nicht so viel gebracht.
LG
stomasuse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe