von Annika82 » 14.07.2008, 22:00
ist eine irrigation bei einem doppelläufigen ileostoma sinnvoll und wichitg??
irrigiert ihr??
lg
annika
von Monsti » 14.07.2008, 22:05
Hallo Annika,
wir Ileo-Kängurus können nicht irrigieren. Das geht nur mit Colostoma.
Liebe Grüße
Angie
von Frank38 » 14.07.2008, 22:10
Huhu Annika,
Mit einem Ileo Stoma kann man leider nicht Irrigieren, grund ist der hohe Wasser verlust und da das Illeo Stoma immer fördert würde es garnichts bringen und man darf es auch garnicht. Sowas geht nur bei Kolo Stoma trägern und da kann es auch nicht jeder anwenden.
mmm Monsti ist immer schneller als ich:confused:
lg Frank
von Monsti » 14.07.2008, 22:12
Entschuldige Frank, ich gelobe das nächste Mal a bissi lahmer zu sein.
Liebe Grüße von
Angie
von Annika82 » 15.07.2008, 18:16
hallo,
aber mein arzt (der mich operiert hat) wollte, das ich mind.einmal die woche irrigiere... warum auch immer...
als ich dann auf kur war, kam auch die stomaschwester zu mir und wollte die irrigation durchführen... aber das war nix für mich... einmal und nie wieder... mein kreislauf hat sich dabei verabschiedet..
dachte, das dann vielleicht mein problem mit der flüssigleit aus dem pouch (nicht in betrieb)besser wird...
lg
annika
von Sabine049 » 16.07.2008, 09:25
Ergänzung: Im Rahmen einer Kolektomie wurde des weiteren ein Pouch angelegt. Ich gehe davon aus, gemeint ist, das Pouch zuweilen über den wegführenden Stomaschenkel zu spülen, um das Reservoir vor übermässigen Stuhl- und Schleimsekretionen sauber zu halten. Die Option einer RV nebst Pouchintriebnahme hast du ja noch, liebe Annika, selbstverständlich eine Ermessensfrage, die du nur allein entscheiden kannst.
Liebe Annika,
normalerweise ist die tägl. Irrigation zur Kontinenzsicherung Colostomieträger/Innen "vorbehalten", weil der Stuhl von der Transitdauer ausreichend eingedickt werden kann.
Mh - vage - spekulativ - vllt. meint der Doc, dass der wegführende Stomaschenkel von Zeiten gespült werden sollte, um zu verhindern, dass sich im stillgelegten Restdarm Sekretionen bishin zu Stuhlballen festsetzten und verklumpen.
Zwecksdessen wäre ggf. eine Spülung - Irrigation sinnvoll und indiziert. Erörtere den Sachverhalt bitte nochmals mit deinem Doc und èrkundige dich gezielt, nach dem "WARUM".
Mehrere doppelläufige Ileostomieträgern klagten vergänglich über abgesetzten "festen" Stuhl im stillgelegten Dickdarm!
Ergänzung: Im Rahmen einer Kolektomie wurde des weiteren ein Pouch angelegt. Ich gehe davon aus, gemeint ist, das Pouch zuweilen über den wegführenden Stomaschenkel zu spülen, um das Reservoir vor übermässigen Stuhl- und Schleimsekretionen sauber zu halten. Die Option einer RV nebst Pouchintriebnahme hast du ja noch, liebe Annika, selbstverständlich eine Ermessensfrage, die du nur allein entscheiden kannst.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe