von Greta » 19.07.2015, 18:54
Hallo ich bin Greta und habe mehrere Fragen zum Thema Irrigation mit der IryPump von Braun.Irrigiere morgens alle 48 Stunden ,habe auf Grund einer Feier schon vorsorglich nach 24Stunden irrigiert.Habe die gleiche Wassermenge benutzt,war wohl ein Fehler,da ich nachmittags erst recht keine Ruhe hatte .Hätte ich nur die halbe Menge Wasser nehmen sollen?Vielleicht hat jemand da Erfahrung!
Außerdem habe ich trotz richtigerWassertemperatur richtige Bauchkrämpfe im Oberbauch,kennt Ihr das?
Hoffe auf Ratschläge ,Greta
von Hans » 01.08.2015, 15:46
Hallo Greta
Bin erst jetzt auf deine Frage gestosen, und würde dir gerne antworten. Ich irrigiere mit dem einfachen IrrigationSet von Coloplast, das dauert ungefähr 1 bis 1.5 Std. Immer mit der gleichen Wassermenge
und wenn möglich zu gleichen Zeit. Bin dann 3 Tage ausscheidungsfrei, gut es können auch mal unfälle pasieren, aber in der Regel funktioniert das ganz gut. Zu den Schmerzen im Oberbauch könnte ich mir vorstellen das es vieleicht an der IriyPumpe liegt die das wasser mit gleichbleibendem Druck in den Darm drückt. Aber da müsste dir jemand antworten der diese Pumpe auch benützt.
mit herzlichen Grüssen
Hans
von freddy_46 » 01.08.2015, 21:07
Hallo Greta, habe Deinen Beitrag wohl übersehen.
Ich glaube nicht das das Problem an der Spülmenge lag. Überschüssiges Wasser wird normalerweise
über die Darmwand aufgenommen und als Urin ausgeschieden. Normalerweise sollte man auch seinen Irregationsrythmus nicht ändern. Wenn Du normalerweise 48 Stunden ausscheidungsfrei bist kannst Du Dir bei solchen Anlässen ja einen Mini oder Midibeutel nehmen, dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Ich benutze die Braun-Pumpe jetzt seit fast 20 Jahren und habe noch keine Probleme gehabt. Bauchkrämpfe deuten eigentlich auf zu kaltes Wasser oder auch zu hohe Einlaufgeschwindigkeit. Du wirst Dich sicherlich an das Verfahren gewöhnen und nicht mehr missen wollen. Wünsche Dir alle Gute.
von Sabine049 » 02.08.2015, 08:59
Hallo Greta,
habe wie freddy_46 deinen Beitrag schlichtweg übersehen.
Auch ich irrigiere schon seit ewigen Zeiten; an der Wassermenge wird es aus meiner Sicht nicht gelegen haben.
Wichtig ist, möglichst zur gewohnten Zeit zu spülen, und vorher keine Unmengen zu verspeisen. Mein Darm reagiert am ehesten morgens nach dem Aufstehen quasi nüchtern. Habe aber schon bspw. wg. Urlaub am Abfahrtsvorabend irrigiert od. die Irrigation auf 48 Std. erweitert. Okay, meine Darmmotitltät (Darmbeweglichkeit) ist stark eingeschränkt.
Vielleicht irrigierst du auch noch nicht so lange. Anfangs bedarf es generell eine "Einspiel"phase.
Falls du, zu zu viel Luft im Bauch neigen solltest, probier es einmal mit Simeticon wie Imo Gas forte ,
@Freddy: für die irrimatic gibt es keine Ersatzteile mehr. Die IryPump von BBraun hat den tollen Vorteil, dass das Akku wenigstens 14 Tage vorhält, und die Pumpe ist leicht und gut verstaubar.
Liebe Grüße und ein sonnigen Sonntag
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe