es gibt viele Meinungen und du weißt auch nicht warum es vom Arzt empfohlenen wurde
von doro » 18.01.2018, 11:29
Martha hat geschrieben:Hallo
"der Natur in´s Handwerk pfuschen"
fällt mir immer wieder zur Irrigation ein.
Der Dickdarm bringt zu Ende, was wir mit der Nahrungsaufnahme gestartet haben - er transportiert die unverwertbaren Reste nach draußen. Ein sehr ehrbares Körperteil mit einer wichtigen Aufgabe.
Wenn man dem nun aber regelmäßig, über Jahre hinweg ständig sagt und zeigt, dass er seine Sache so schlecht macht, dass man ihm immer vom anderen Ende einen Hilfs-Trupp entgegenschicken muss - wie soll er sich damit auf Dauer fühlen ?
Wie würde ich mich in meinem Job fühlen, wenn mir immer, kurz bevor ich ein Projekt abgeschlossen habe, die Chefs jemanden vor die Nase setzen, der die Arbeit zu Ende bringt ?
Ich würde mich langsam zurückziehen und nur noch das Nötigste machen. Irgendwann würde ich vielleicht ganz zu machen, aufgeben, eine AU einreichen und sagen "macht doch euern Scheiß alleine".
Der Darm denkt nicht. Aber er reagiert und passt sich an. Wenn seine gewohnte Arbeit nicht mehr bis zum Abschluss gewünscht wird, macht er sie irgendwann auch nicht mehr bis zu Ende, sondern sucht sich ein neues Betätigunsfeld - er bildet vielleicht irgendwo lustige Schlingen oder dockt irgendwo an, wo er sich mehr Anerkennung erhofft und lässt die Teile, die scheinbar keiner mehr braucht, absterben.
Die Evolution - auf so kleinem Raum in deutlich weniger als zehntausend Jahren erkennbar.
Liebe Grüße
Martha
von JF1715 » 18.01.2018, 15:07
Und durch die irrigation auch wieder mehr Lebensqualität die ich um nix missen möchte.
Danke JF1715 - was Martha schreibt, braucht Doro nicht nochmals wiederholen, dadurch wird es nicht besser. Aber jeder sollte tun und lassen können, was er will, wir kritisieren Euch doch auch nicht, dass ihr es nicht macht. Einer fährt Opel, der andere schwört auf BMW und wieder eine anderer ......
Lasst doch jedem das seine ! Gruß Ambrosia
von doro » 18.01.2018, 16:27
JF1715 hat geschrieben:Und durch die irrigation auch wieder mehr Lebensqualität die ich um nix missen möchte.
hätte ich Dir zu und zu gerne eine PN geschrieben.Nur,Du hast die Möglichkeit Dir eine persönliche Nachricht zu schreiben,leider deaktiviert.was Martha schreibt, braucht Doro nicht nochmals wiederholen, dadurch wird es nicht besser.
von Hanna70 » 18.01.2018, 17:57
Hallo Ambrosia,
merkst Du eigentlich manchmal selbst, dass Deine Beiträge sehr oft außer einer unglaublichen Aggressivität kaum etwas aussagen?
Wir alle hier sind krank und haben Probleme, aber alle bemühen sich immer um einen freundlichen Umgang miteinander und lassen Verbitterung außen vor.
Rosi
von Bongo » 19.01.2018, 12:43
Hallo
ich habe noch nicht lange mein Colostoma. Laut die Aussage vom Klinikarzt der mich operiert hat soll ich auf jeden fall irrigieren nur meine Stomatherapeutin hält nichts davon das ich damit anfange. Ihre Begründung ist das mein Stuhl zu dünn wäre und meine Mobilität zu schlecht wäre.
Mein Stuhl wird extra Dünn gehalten da ich durch der MS sonst weiter transport Schwierigkeiten habe.
Was haltet Ihr davon ??
von Renni » 19.01.2018, 13:09
Hallo Bongo,
ob ich irrigieren kann, hängt nicht nur davon ab, dass ein Colostoma angelegt wurde.
Die Irrigation kann erst nach dem Heilungsprozess erlernt werden. Bei Dir spielt eine Rolle in welchen Stadium der MS Du bist. Warte erst Mal ab, wie sich der Stuhlgang entwickelt und das Stoma eingeheilt ist. Frage vielleicht die Fachärzte/in für die MS Erkrankung nach ihre Meinung.
Liebe Grüße Renate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe