von
rumpelstilzchen
» 09.01.2010, 17:57
Huhu,
ich habe schon wieder Fragen , diesmal zur Irrigation. Ich würde wahnsinnig gerne irrigieren (habe mein Colostoma seit August 2009), und würde auch den morgendlichen Zeitaufwand akzeptieren. Aber meine Stomatante meint, ich würde das körperlich nicht verkraften.
Meine Blutwerte weisen einen Mangel an Kalium und an Calcium auf, das nehme ich zur Zeit in Form von Tabletten zu mir. Außerdem habe ich bei einer Größe von 170 cm ein Kampfgewicht von gerade mal 45 kg. Die Stomatante meint, da würde mein Kreislauf nicht mitmachen. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Über eure Beiträge würde ich mich wahnsinnig freuen.
euer Rumpelstilzchen
von
Sabine049
» 09.01.2010, 18:13
Hallo Rumpelstilzchen,
in Deinem Falle riete ich ebenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt von der Irrigation ab.
Sobald sich der Elektrolythaushalt stabilisiert haben sollte, könntest Du evtl. ganz vorsichtig und anfangs mit kleinen Mengen, anstatt mit 1 Liter Leitungswasser mit der Hälfte der Spülmenge, beginnen.
Ansonsten gebe ich Deiner Stomatherapeutin recht! Die Wahrscheinlichkeit eines Kollapes und/oder einer etwaigen Dehydration = Austrocknung ist derweil zu groß!
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: blaubeere und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe