Neu hier? | schnell registrieren!

irrigation zu unterschiedlichen tageszeiten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

irrigation zu unterschiedlichen tageszeiten

Beitrag von nordlicht » 19.04.2009, 20:32

hallo ihr lieben....

da ich am dienstag in die klinik gehe und nicht weiss
ob ich mich morgen hier nochmal einklinke möchte ich doch noch fix eine frage loswerden....

ich bekomme ein colostoma gelegt und will sobald ich das ok vom arzt bekomme mit der irrigation beginnen..
viele von euch haben ja gesagt das es schon im alltag eine gewisse erleichterung ist...

mein problem ist das ich im schichtdienst arbeite
also von 6 bis 14 uhr bzw von 14 bis 22 uhr..
die irrigation (so hab ich es verstanden) soll immer zur gleichen tageszeit gemacht werden...
kommt das dann evtl für mich nícht infrage???... :confused:

ich danke euch jetzt schon für antworten...
lieber gruss von martina :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 20.04.2009, 17:01

Hallo Martina,

hoffe Du schaust noch mal kurz herein, bevor Du Dich morgen ins Krhs. begibst.

Mit der Irrigation wird etwa sechs Wo. postop. begonnen. Diesbzgl. musst Du Dir das Okay Deines Operateurs einholen. So dann kannst Du mit der Irrigation beginnen,

Der Pat. sollte mögl. zur gleichen Tageszeit irrigieren, kann und darf aber zeitl. um roundabout drei Stunden vor o. danach variieren.

In Deinem spezifischen Fall empföhle ich Dir nachstehende Varianten:

1.) In der Frühschichtwoche nach Arbeitsschluss - am frühen Nachmittag zw. 15:00 - 16:00,

in der Spatschichtwoche hingegen vor der Arbeit, sprich am frühen Mittag, sprich zw. 12:00 - 13:00,

2.) generell abends vor dem Zubettgehen,

3.) o. morgens früh gegen 4:30; habe ich bis zu meiner entständigen Colostomie über Jahrzehnte hinweg tagtägl. praktiziert :shock: :haarezuberge: ,

4.) evtl. reichte bei Dir die zweitägige Irrigation vollkommen aus, quasi im 48-Std.-Rhythmus,

Insbesondere am Anfang muss man ein wenig jonglieren/ausprobieren, wann für einen persönlich die optimale Irrigationszeit gegeben ist.

Inzwischen habe ich schon des öfteren über einen mehrwöchigen Zeitaum meine Irrigationsgewohnheiten umgestellt.

Im Urlaub bspw. verschob ich die Irrigation problemlos auf den späten Nachmittag. Ungünstig ist aus meiner Sicht unmittelbar nach dem Essen zu spülen.

Der Schichtdienst dürfte kein Hindernisgrund sein, denn die Zeit, die Du für die Irrigation investierst, sparst Du umgekehrt für die Entleerung bzw. den mehrmals täglichen Beutelwechsel ein.

Zu berücksichtigen ist ferner die bisherige Stuhlgangregulierung!

Fest die Daumen drücken für die bevorstehende Operation und
eine rasche Genesung :rose: !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 20.04.2009, 17:02

:feiern: :feiern: und nochmals :winke: :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied