von
Chief
» 27.04.2010, 14:35
Du meinst wohl Intriganten vermute ich mal
Egal wie es heißt, hauptsache es läuft
von
Skyfire
» 27.04.2010, 14:39
Sach doch gleich,
Claudia .. kauf dir Tüte Deutsch hat misch auch gehilft.
Ihr wisst doch, dat Claudi dat wohnt direkt an dat Holländische Volk nisch .. und dat hat lange da jewohnt nischt .. und dat Claudi dat hatte auch nen Vorfahren die woar Holländarin nisch .. nun lass misch doch in RUH mit dat dämliche Doitsch wat isch sowieso net bejreifen werd nisch.
Winke Winke hab misch auch lieb Ulli
Dat
Klo-di
von
Skyfire
» 27.04.2010, 15:37
Hi ihr lieben Fories,
dat Däumchen drücken hat gehilft .. yeahhhhhhhhhhhhh. Grünes Licht hab isch gekrischt.
Nächste Woche gehöre ich dann zu den irritierten, irrigierenden Intriganten. (Dat war doch mal n Satz, alle 3 Wörter in einem Satz direkt hintereinander, dat muss misch mal einer nachmachen, obwohl ich mich ja selber nicht zu den Intriganten zählen würde
)
Gruß und viele
Claudia
von
doro
» 27.04.2010, 16:01
Claudia wäre dann eine "Irrigierende"
von
Skyfire
» 28.04.2010, 23:30
Guten morgen wünsch ich euch
Bei mir wird am Donnerstag nächster Woche das irrigieren geübt . Meine 3-4 Stomatherapeutinnen (das ist nun kein Witz, sondern meine freie Entscheidung) werden alle dabei sein. 1 Stomatherapeutin übt das irrigieren schon seit minimal 25 Jahren mit den Patienten ein und die anderen 2-3 müssen halt noch ein wenig üben (sie können es, fühlen sich aber noch recht unsicher laut ihrer eigenen Aussagen). Und da ich ja ein überaus positiver Mensch bin, stelle ich mich als "Versuchsobjekt" zur Verfügung, denn mittlerweile bringt mich, rein gar nichts mehr aus der Ruhe.
Wenn´s daneben geht, dann wird halt geputzt und anschließend geduscht .
Und Freitag kommt die Rangälteste dann alleine oder halt nur mit nur noch einer Kollegin und schaut mir dann dabei zu ob ich alles richtig mache beim irrigieren.
Und dann hoffe ich das es auch hinhaut in Zukunft, denn davon verspreche ich mir das sich meine Haut endlich erholen wird, wenn da keine Platte mehr drauf muss irgendwann wenn alles eingespielt sein wird beim Fritz (ich hoffe ja wohl mal das nach circa 4 Wochen alles eingespielt sein wird, und ich dann "trocken" sein werde?).
Meine Stomatherapeutin hat dafür circa 3 Stunden angesetzt inclusive Vorgespräch und eventuell vor dem irrigieren noch ein leichtes Frühstück? Ich werde sehen was auf mich zukommt.
Das einzige was mich ein wenig beschäftigt ist (nicht denken ich habe davor Angst) wenn im Darm das lauwarme Wasser eingeführt wird pö a pö, fühlt man dann diesen unangenehmen Druck im Darm als wenn man auf die Toilette gehen müsse? Und fördert der Darm so in etwa wie zu Ileo´s Zeiten? Oder wie muss ich mir das in etwa vorstellen?
Hoffe auf Antworten und werde sie auch sicherlich von mindestens einem von euch bekommen
Eure Irrigatorin (soll ich mich ab nun so nennen? :p )
Nee ich verbleib dann mal doch lieber mit
Liebe Grüße
Claudia
von
Fiona
» 29.04.2010, 08:21
Hallo Claudia,
na, herzlichen Glückwunsch erstmal, dass Du ab nächster Woche.... was auch immer bist. Ich persönlich finde ja Irrigator(in) schön, das klingt so ein bißchen nach Terminator, und der hat ja wohl ALLES im Griff!
Ich habe selbst noch nicht irrigiert, aber während ich den Darmverschluss hatte, wurde alles mögliche in meinen Bauch reingekippt. Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, ein Druckgefühl im Bauch entsteht schon, aber weh tut's nicht. Der Darm braucht nach dem "Befüllen" etwas Zeit, bis er kapiert, dass er jetzt arbeiten soll, aber das wird schon klappen!!
Liebe Grüße
Fiona
von
Murphy
» 29.04.2010, 08:54
Hallo Claudia,
ja Du merkst einen Druck, wenn das Wasser reinläuft, läßt sich aber glaub ich nicht so ganz vergleichen mit dem früheren Druckgefühl.
Die Entleerung ist schwallartig ein paarmal hintereinander, ob das wie bei den Ileos ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Schöne, daß Du von Deiner Stomatherapeutin so viel Unterstützung bekommst. meine war genau einmal da.
Aber wenn es sich eingespielt hat geht es flott. Ich brauche so ca ne halbe Stunde und dann ist alles vorbei.
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe