von Kienante » 29.11.2011, 21:47
Liebe Mitbeutler !
Nachdem ich mir nun etliche Videos über die Stomaversorgung angeguckt habe, fiel mir auf,dass es immer hieß, man sollte keine Scheu haben, das Stoma zu berühren, der Darm sei völlig schmerzunempfindlich...........
Wenn dem so ist, dann frage ich mich, WAS mich jahrelang so gequält hat ?
Freue mich auf Antworten
Kienante
von Biggi0001 » 29.11.2011, 23:15
Also ich merke tatsächlich nichts, wenn ich reinkneife oder das arme Ding gar zwischen Rastring und der Platte einklemme ( leider, weil dann immer ein Streifen abgestorbenes Gewebe dabei rauskommt LOL )
Ich vermute mal, was weh tut ist die Entzündung, die dann auch auf die benachbarte Umgegend übergreift.
Gruß, Biggi
von zhita » 30.11.2011, 09:46
Guten Morgen,
ich kann mein Stoma auch beim Wechseln der Beutel oder Platte mit einem weichen Toilettenpapier mehrmals abwischen ohne das ich auch nur die Berührung merke.
einen schönen Tag wünscht Zhita
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe