von hmengers » 03.01.2008, 13:46
Hallo, eigentlich geht es mir mit dem Stoma ja ganz gut, aber in letzter Zeit (ich habe das Bifiteral aus der Klinik schon abgesetzt) habe ich immer zwischendurch plötzlich ganz dünnflüssigen Stuhl, ohne daß ich weiß warum. Beispiel heute nacht: bis früh am morgen war Stuhl mit normaler Konstistenz im Beutel. Dann auf einmal war alles fast wasserdünn und gegessen hatte ich gestern abend nur wenig Suppe von/mit Kartoffelklößen, die doch eigentlich stopfen sollte. Das eine Hefeweizen von gestern abend dazu hätte eigentlich spätestens nach 2-3 Stunden negativ wirken können. (vertrage ich sonst in Maßen problemlos). Da ich Querschnitt bin, ist die Nahrungspassage bei mir immer etwas langsamer (bis zu 48 Stunden). Wer kann a) mir einen Tipp über die Gründe für die verflüssigung geben b) sagen, wie ich die plötzlich immer wieder auftauchenden probleme beseitigen kann?
heute ziemlich deprimiert javascript:;
heulen Herbert
von Waltraud Mayer » 03.01.2008, 14:34
Hallo Imengers!
Die Ernährung ist ein schwieriges Kapitel jedes Lebensmittel wirkt bei jedem anders. Im Forum befinden sich reichlich Threads die sich damit befassen, kannst Dich ja mal durchwühlen...
Soviel noch ich rate jedem führt ein Tagebuch was ihr esst, wie gewürzt, welche Getränke und die Wirkung darauf...
Ich reagier wie verrückt auf Geschmacksverstärker, Glutamat, künstliche Aromen, Sahne, Apfelsaft mit Durchfall.
Da reicht schon eine Suppe der ein Teelöffel gekörnte Bruhe zugesetzt wird oder paar Spritzer Maggi... vertrage aber alle frischen Kräuter....
wünsch Dir viel Spaß bei austesten, hab nach 7 Jahren noch nicht alles gefunden...
LG Waltraud
von Linie 22 » 03.01.2008, 20:34
Hallo lieber Herbert,
:feiern:Alles:D, aber bitte nicht:heul: heulen:heul:, denn das bringt Dich nunwirklich nicht weiter:ballon:.
[quote="hmengers"] [QUOTE]habe ich immer zwischendurch plötzlich ganz dünnflüssigen Stuhl, ohne daß ich weiß warum. Beispiel heute nacht: bis früh am morgen war Stuhl mit normaler Konstistenz im Beutel.
Darüber kann ich auch ein Lied singen. Mal fast normal, dann wieder urplötzöich suppendünn.
Über die Nacht bis zum Morgen festigt sich mein Stuhl ebenfalls, genau wie bei Dir und der Rest verflüssigt sich über den Tag ebenfalls genau wie Du es schilderst. Warum über:zzz: Nacht?:zzz: Ich erkläre mir das so, weil ich ja über Nacht keine Flüssigkeit zu mir nehme, aber trotzdem Stuhl ausgeschieden wird und somit dem Körper, speziell dem Darm, Flüssigkeit verloren geht, welche natürlich erst mit der nächsten Flüssigkeitsaufnahme am nächsten Morgen wieder etwas aufgefüllt wird.
Tagsüber verflüssigt sich der Stuhl beinahe suppendünn bzw. dünnbreiig, da man ja mit fasst jeder Mahlzeit und ausreichender Trinkmenge ca. zwei Liter Flüssigkeit. aufnimmt und der Darm den Stuhl entsprechend verarbeitet.
Je flüssiger der Stuhl, um so leichter kann der Darm sich über das Stoma entleeren.
Hält Durchfall über einen längeren Zeitraum an, ohne sich einzudicken, dann wird eine Arztkonsultation nötig sein.
Stoma schützt nun mal nicht vor Darminfekten.
So lieber Herbert:kiss:, hoffentlich konnte ich Dir etwas hilfreich zur Seite stehen, Dich etwas beruhigen bzw. aufmuntern , verbleibe somit bis auf weiteres mit recht herzlichen Grüßen Linie 22
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe