Neu hier? | schnell registrieren!

Ist eine Sterilisation per Bauchspiegelung möglich bei einen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ist eine Sterilisation per Bauchspiegelung möglich bei einen

Beitrag von Mone2405 » 18.05.2011, 16:19

Hallo Ihr Lieben,
ich habe bald eine Sterilisation per Bauchspiegelung und wollte mich mal umhören ob es überhaupt möglich ist, da ich ein Ileostoma habe. Meine Frauenärztin was das aber hat nichts weiter als wir versuchen es mal gesagt.Was meint Ihr?
LG Mona

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 18.05.2011, 18:18

Hi Mone,

dürfte gehen, bin zwar kein Arzt, aber bei mir wurde damals auch während der Ileosstoma Laparoskopie (also Bauchpiekser, kein Schnitt ;) ) meine Sterilisation vorgenommen.
Warum sollte man das nicht eventuell auch nachher noch nachholen?
Eventuell an den Verwachsungen könnte es scheitern (also am Narbengewebe), aber das wäre mir dann zu spezifisch, wie gesagt, ich bin kein Arzt. ;) :)

Allerdings weise ich dich aber mal vorsichtshalber mal darauf hin, das sich dann an den Eierstöcken schneller Zysten bilden können sobald du Sterilisiert bist.
Hat mir mein Frauenarzt auch nachträglich mitgeteilt, fand ich nett, denn nun hab ich laufend Zysten und muss trotz Sterilisation die Pille einnehmen, nicht zur Schwangerschaftsverhütung, neinnnnnnnnnn, damit ich keine Zysten mehr bekomme, die mir dann Beschwerden wie Übelkeit etc. bescheren zwischen dem 12 und 16 ten Tag des Zyklusses und kurz bevor ich meine Menstruation bekomme. :heul:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Mone2405 » 18.05.2011, 19:48

Hallo Skyfire,

von den Fisteln hat meine Frauenärtzin mir noch garnichts gesagt. Jetzt bin ich aber etwas skeptisch.Habe etwas Muffe jetzt wo Du mir das sagst. Ich hatte schon seid 2008 keine Fisteln mehr. Wo ich gerade eine Leidensgenosin gefunden habe möchte ich Dich noch was anderes fragen. Ich habe seid Monaten Schmerzen am Po. Der Schmerz ist stechend und brennend zu gleich. Mal fühle ich in am Po und dann über den Po. Ich war in der Röhre und der Arzt meinte mein Steißbein wäre etwas gereitzt. Ich denke aber das der Chron auf die Knochen geht hast Du auch solche Schmerzen mal erlebt. Ich habe diese Frage schon mal im Forum gestellt und bekam eine Antwort wo man mir schrieb es wären Nervenbahnen.Das Forummitglied beschrieb genau mein Leiden. Die erzählte ich den Arzt und er meinte es sei was anderes.Ich sage Dir man wird bekloppt wenn man keine Hilfe bekommt.Bitte achte nicht so auf die Fehler bin vollgedröhnt.Lg Mona

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Beitrag von Gast » 18.05.2011, 19:56

Mone2405 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
Meine Frauenärztin was das aber hat nichts weiter als wir versuchen es mal gesagt.
LG Mona

Hm diese Aussage würde mich aber überhaupt nicht beruhigen.
ich persönlich würde mich da noch an einen anderen Arzt wenden.
Irgend wie gruselt mich diese Aussage, aber vielleicht auch weil ich die letzen 6 Monate...egal.
Hoffe das Du ein gutes Gefühl dabei hast, alles andere iss egal.
LG
Sylvia*

Beitrag von Skyfire » 18.05.2011, 20:33

Hi Mone,

Fisteln und Zysten (wie ich sie beschrieb) sind was völlig anderes.
Fisteln sind Verbindungen (kann man sich wie Schläuche vorstellen) die in deinem Körper irgendwo eine Verbindung suchen oder halt nach aussen dringen an die Oberfläche.

Zysten sind so zu sehen wie Bläschen (gefüllt meist mit Wasser oder halt ab und an auch mit Eiter).

Und wenn man sterilisiert ist sollen sich die Zysten öfter bilden als wenn man nicht sterilisiert ist.

So, auf deine andere Frage ...

Da muss ich nun mal noch mal ganz tief in mich reinschauen, wie das noch mal genau war bei mir.
Ich hatte jedenfalls Fisteln im gesamten Bauch, Anal und Vaginalbereich. Hatte laufend Schmerzen beim gehen (also im Anal bereich), beim sitzen und manchmal auch beim liegen. Konnte mich nur noch unter Schmerzmitteln fortbewegen. Hinterher halfen selbst die nicht mehr, und ganz zudröhnen wollt ich mich auch nicht.
Der Crohn kann auch auf die Knochen gehen, auf die Haut oder kann sich sogar auf andere Organe angreifen.
Bei mir hat er sich die Haut geschnappt, ich habe laufend Ausschlag am Mund, was dann so aussieht wie Herpes (wuähhhhhhhhh pfui deivel :p ), an manchen Tagen merke ich auch das ich sehr starke Rückenschmerzen habe, aber nicht die Bandscheibe, sondern direkt an der Wirbelsäule, so in der Mitte von meinem schönen Rücken :D .

Der Gastro hat sämtliche Untersuchungen bei mir angeordnet im Krankenhaus. CT, MRT, Röntgen, Koloskopie, Dünndarmröntgen als auch Blutuntersuchungen.

Bei mir kam heraus das der Crohn sich halt auf andere Organe zum Teil ausgebreitet hat, die Haut laufend angegriffen ist und halt meine Wirbelsäule ein wenig angegriffen ist.
Nach der Rektumamputation und der Fistelsanierung gehts mir nun besser.
Der Arzt hat gute Arbeit geleistet.
Abklären was du aber genau hast bzw. was nun genau bei dir los ist durch den Crohn, das kann nur dein Arzt beantworten. ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 18.05.2011, 23:35

Hallo Mone2405,

also, bei der Aussage von der Frauenärztin würde ich mir aber unter Garantie eine Zweit- und Drittmeinung einholen. Hört sich für mich nicht sehr kompetent an

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Lonie05 » 19.05.2011, 08:09

Hallo auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt gehen die Aussage hört sich komisch an. :confused:

LG Diana

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: