Neu hier? | schnell registrieren!

ist euer Stoma für immer? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Bleibendes Stoma oder nicht?

ja, bleibend
72%
81 Stimmen
72%
Übergangsstoma, Rück-OP in Aussicht
23%
26 Stimmen
23%
Ileostoma, Pouch-OP geplant
4%
4 Stimmen
4%
keine Ahnung
1%
1 Stimmen
1%

Abstimmungen insgesamt : 112

ist euer Stoma für immer?

Beitrag von Dia » 14.02.2007, 11:53

Hi, Angie!

Mein Stoma bleibt auch für immer und ewig! Es gibt nichts mehr umzuarbeiten geschweige noch rückzuverlegen, da mir mein Rektum abhanden gekommen ist :D!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von SarahNicole007 » 14.02.2007, 11:58

Also von meinem Vater das Stoma wird bald zurückgelegt, so Gott will und die Anastomose gut verheilt ist.

Lieben Gruss
Nicole

kein Profilfoto
SarahNicole007

Mitglied

Beitrag von Claudia » 14.02.2007, 13:53

Hallo,allerseits!Mein Ileo bleibt jetzt für immer und ewig,hat sich gestern entschieden.Waren in Heidelberg und dort wurden verschiedene Untersuchungen gemacht.Man hat mir angeraten ein endständiges Colostoma zu machen.Um Lebensqualität zu verbessern!Aufpassen beim essen und Flüssigkeits und Minerstoffverlust wären dann auch vom Tisch.Würde mich interessieren wie ihr das so seht!? Ich kann nur allen raten bei denen eine Rückverlegung in Aussicht steht sich bitte bitte zweite oder dritte Meinungen einzuholen.Wäre ich nicht in Heidelberg gewesen dann hätte man mich hier im Sauerland voll in die Pamperszeit befördert.Dort hieß es,ja kann zurückverlegt werden,melden sie sich für einen Termin und dann gestern die niederschmetternde Nachricht das es auf keinen Fall gemacht werden darf.Die OP in Recklinghausen am Schließmuskel hat null!!!!! Prozent gebracht.Sorry,bin wütend,traurig und total am Ende!
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 14.02.2007, 22:36

Hallo Claudia,

wenn die Möglichkeit besteht, Dein Ileo zu entfernen und dafür ein Colo zu bekommen, würde ich es machen lassen, dennn ich denke, ein Colo ist leichter zu versorgen als ein Ileo und auch wegen dem hohen Flüssigkeitsverlust ist das Ileo nicht so gut.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Nala » 15.02.2007, 00:11

Heyhey!
Ich hab "übergangsstoma mit rückOP" angekreuzt. ich weiß nicht ob ich mich mit dem gedanken anfreunden könnte das für immer zu haben... Naja aber bei mir ist das ja auch so ne andere Sache ich verlier vieeel mehr Flüssigkeit als "normale" ileostomaträger... :( deshalb muss man es auch rückoperiern. Was issn ein POUCH? das hab ich nicht so ganz mitgekriegt... :abgedreht:

Anna

Ps: ach ja heute hat mein Onkel zu mir gesagt: Anna du siehst ja aus wie ein Känguruh =)

kein Profilfoto
Nala

Mitglied

Beitrag von Melli » 15.02.2007, 03:24

Nala, gib mal Pouch in die Forensuche ein

Aus einem Stück des Darms wird quasi ein Reservoir /Auffangbehälter für den Stuhl gemacht, damit man den Stuhl eine Weile drin behalten kann

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von mth » 15.02.2007, 08:06

Hallo Claudia,
ich war vor 1 1/2 Jahren in der selben Situation wie du. Die Rückverlegung des Ileo war geplant, aber der Schließmuskel kaputt. Auch ich hätte mich an die Windeln gewöhnen sollen.
In einem anderen KH wurde mir dann ein Kolostoma angelegt, mit dem ich, noch einer Nachoperation, inzwischen sehr zufrieden bin. Ich irrigiere jeden 2. Tag und bin dazwischen fast ausscheidungsfrei. Es ist auf alle Fälle eine bessere Lösung als das Ileo.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Claudia » 15.02.2007, 13:16

Hallo,Maria!
Toll,das es noch jemanden gibt dem es auch so ergangen ist.Könntest du mir erklären wie das genau mit dem irrigieren funktioniert und wie oft usw.? Ist die OP genau so aufwendig wie die erste? Wobei die erste OP bei mir 5 Stunden gedauert hat,da mir in der gleichen OP auch noch der Pouch gemacht worden ist!
Gruß
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Beitrag von mth » 15.02.2007, 18:06

Hallo Claudia.
Das aufwändige an deiner ersten OP war sicherlich der Pouch.
Das Ileo zurückverlegen ist nicht so aufwändig, und auch die Neuanlage eines Kolostomas nicht.Bei mir kamen noch ein paar andere Dinge dazu, drum hat es etwas länger gedauert.
Ich würde es dir aber empfehlen, da ein Kolostoma viel leichter zu pflegen ist.
Ich irrigiere jeden 2. Tag. Dazu wird lauwarmes Wasser in den Darm eingeführt, damit er angeregt wird, sich zu entleeren. Deine Stomatherapeutin leitet dich dazu an.
Ich bin dann dazwischen ausscheidungsfrei.
Wenn du noch Fragen hast, her damit.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Claudia » 15.02.2007, 19:19

Hallo,Maria!
Muß das mit der Irrigation sein? Kommt der Stuhl sonst nicht von alleine? Sorry diese Frage, aber ich habe mich sonst noch nicht damit beschäftigt.
Liebe grüße
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: