von jenn74 » 29.08.2009, 20:01
hi monsti,
vielen dank, dass du auch von meinen vielen fragen NICHT genervt bist. wenn ich also hilfe brauch oder mir irgendwas unklar ist, frage ich weiter.
lg jenny
von doro » 29.08.2009, 20:05
Hallo Jenny,
dann geh ich am besten nicht aus dem haus, wenn ich mal nicht irrigiert habe... oder ?
von Sabine049 » 29.08.2009, 20:10
Schiess mal lieber die KG :mad: in den Wind! Sorry, die wechselte ich postwendend!
Liebe Grüße Sabine
PS. Bei mir hat sich noch niemals jemand negativ über etwaige Geräusche geäußert - völliges Unverständnis für diese Dame ! Schick´ die mal vorbei, der werden wir gehörig unsere Meinung geigen - kopfschüttelnd über derartige unqualifizierte Nonsens-Äußerungen einer Physiotherapeutin :p !
von jenn74 » 29.08.2009, 20:11
ich bin mit ihr befreundet...na klar habe ichs ihr erzählt!
von GnomeRanger » 29.08.2009, 20:50
Was die Geräusche eine Kolostomas angeht...sie sind da...nicht immer...kommt darauf an was man gegessen hat. Und Blähungen haben nunmal auch Nicht-Stomaträger und die können diese fiesen leisen Stinker loslassen...das ist viel schlimmer als wenn unser Spucker blubbert, quackt, miaut oder pupst....es ist zwar hörbar...aber es stinkt nicht...dank des Filters haben wir einen riesigen Vorteil. Einfach nen flotten Spruch wie "Ja das war ich, aber keine Sorge ich habe einen Kat...also wenn riecht war noch ein Anderer hier unartig"
LG Mickey (dem nix peinlich ist....ausser sein Benehmen manchmal)
von jenn74 » 29.08.2009, 21:29
dann muss ich mir jetzt schonmal ein paar sprüche ausdenken...aber ich glaube nach ner zeit gewöhnt man sich dran, dann ist es halt "normal".
was ich hier im forum alles gelesen hab, was ihr alles bewältigt, ich hoffe, ich krieg das alles auch so hin...
aber den ersten und aller wichtigsten schritt habe ich bereits getan: mich zu der op entschlossen. denn ich will mich nicht mehr verkriechen, ich will aktiv am leben teilnehmen.
lg jenny
von GnomeRanger » 29.08.2009, 21:38
Tja...was soll man darauf anderes antworten als ...
Braves Mädchen
LG Mickey (der die Aussage "Man kann mit Stoma leben, aber nicht mit dessen Ursache" sehr passend findet)
von Monsti » 29.08.2009, 21:53
Der Spruch (so ähnlich jedenfalls) stammt von unserer Linien-Silke). Ja, er passt. Ich möchte mit früher nicht tauschen wollen, auch wenn ich mein Stoma vollkommen unvorbereitet im Rahmen einer Not-OP bekam.
Zu den Geräuschen eines Colostomas: Sie können mächtig sein. Hier kommt es aber sicherlich sehr auf die Ernährungsgewohnheiten an, und wer irrigieren kann, dürfte damit eh kein Problem haben.
Gerade haben wir Feriengäste hier, bei denen die Frau eine Colostoma-Trägerin ist. Sie irrigiert jeden Morgen, und ich habe noch nie auch nur den leisesten Ton gehört. Sie hat bis zur nächsten Irrigation am nächsten Tag 100%ige Ruhe und ist somit wesentlich flexibler als ich mit meinem dauerspuckenden Ileostoma. Aber auch ich verkrieche mich nicht, sondern bin tagtäglich unterwegs. Dies zur Beruhigung.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 30.08.2009, 09:24
Guten Morgen,
für mich nicht nachvollziehbar, dass Deine KG und zugleich Freundin Dich mit derartigen Aussagen verunsichert.
Ja, Mickey und Angie haben recht, ein Colostoma kann gelegentlich insbesondere in der Anfangsphase laute Geräusche von sich geben, selbst als "Irrigator" knattert mein Kleiner im Nüchternzustand o. gegenwärtig während einer Antibiose ziemlich stark.
Zitat GnomeRanger: "Ja das war ich, aber keine Sorge ich habe einen Kat...also wenn riecht war noch ein Anderer hier unartig"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe