von AP-Auspuff » 30.08.2009, 11:41
Hallo Jenny 74,
sorry aber ich denke auch Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen.
Es findet sich alles päter im Alltag wie von selber. Und ich denke auch jedes Spuckel ist anders. Der Eine lauter und öfters der Andere leiser und wenig. Warte ab vielleicht hats Du ja das Glück, daß Du ein leises unaufälliges Spuckel hast. Ich sag einfach nichts dazu wenn mein Colo sich gerade mal meldet und eine Kollegin steht neben mir. Ich bin der Meinung sie soll sich ihren Teil denken und ich denke mir meinen. "Normalos" lassen auch einfach mal den Wind raus.
Schönen Sonntag noch Gruß
AP-Auspuff
von jenn74 » 30.08.2009, 16:32
hey sabine,
ich fands echt gut von meiner freundin. wenn ich sie so frage, wie es denn ist mit einem stoma. und sie mir dann ehrlich antwortet und nichts hinterm berg hält: das ist doch gut.
das schlimmste ist in einer beziehung (wir sind KEIN paar!), wenn der andere irgendwas verheimlicht.
scönen sonntag noch
lg jenny
von Sabine049 » 30.08.2009, 18:05
ist schon richtig, aber, liebe Jenny, vermag jemand, wenn er/sie nicht selbstbetroffen ist (allenfalls kundig aus Lehrbüchern (Theorie) und vom Hören und Sagen aus der "Praxis"), *objektiv* beurteilen zu können, was *gut und richtig* ist? (jou - ziemlich verschachtelt - sorry)
Letztlich muss bei aller Freundschaft Jeder für sich selbst die Entscheidung treffen und ich persönlich setzte bislang doch eher auf Aussagen Selbstbetroffener.
Bspw. meine Pumpe - ärztlicherseits indiziert zur palliativen Schmerzlinderung - rieten mir zwei gute Freundinnen vehement von der Implantation ab, weil sie soooo viel negatives von diesen Medikamentenpumpen (intrathekalen Katheter-Pumpen-Systemen im I-net gelesen hatten . Ich allerdings wider aller Unkenrufe ließ mir die Pumpe 2002 "einpflanzen" und profitiere, ohne dass die Ausgangsdosis jemals bis heute geändert werden musste, von der med. Errungenschaft einer derartigen "Schmerz"pumpe. Ohne deren Einsatz wäre ich _nur_ ein Häufchen Elend!
Liebe Grüße Sabine - heute leicht poetisch/*bilderreich* angehaucht ist
von Monsti » 30.08.2009, 18:34
Hallo Jenny,
das sehe ich genauso wie Sabine. Wie es sich mit einem Stoma und nach großen OPs lebt, wissen nur selbst Betroffene. Deshalb ist es gut, dass Du hier bist.
Grüßle von
Angie
von doro » 30.08.2009, 18:55
Hallo jenny,
oder ist Deine Freundin vielleicht Stoma-Träger ?Ja,dann könnte ich ihre Kenntnisse verstehen - Wenn nicht,kann ich Dir nur den Rat geben,höre nicht so viel auf Fach-I...ntelligenz,sondern lerne aus Deinem eigenen Erfahrungen.
von jenn74 » 30.08.2009, 20:21
heeee ihr alle: ich habe vergessen zu sagen, dass - mein kopf rollt gleich, wenn ihr das wichtige detail jetzt hört,...[U][B]SORRY[U][B]- meine freundin in einem großen rehazentrum, dem gesundheitszentrum hannover, ist. und sie tagtäglich stomapatienten behandelt. es also aus ERFAHRUNG sagt.
nochmals SORRY.
lg jenny
von Monsti » 30.08.2009, 20:34
Hi Jenny,
Deine Freundin hat aber offensichtlich selbst kein Stoma. Also vergiss' es und befrage nicht die falsche Person, die es mit ihrer Auskunft bestimmt gut meinte. Nichts für ungut. Ich hatte in der Vergangenheit viele Infos von Stomatherapeutinnen, die mit Sicherheit ebenfalls viele Stomapatien(tinn)en sehen bzw. erleben, Ärzten und allgemeinen Pflegekräften - keine einzige dieser Infos war so wertvoll wie jene, die mir hier im Forum von selbst Betroffenen, d.h. direkt aus der täglichen Praxis geliefert wurden.
Liebe Grüße
Angie
von Jutta B » 31.08.2009, 06:22
Monsti hat geschrieben:Hi Jenny,
Deine Freundin hat aber offensichtlich selbst kein Stoma. Also vergiss' es und befrage nicht die falsche Person, die es mit ihrer Auskunft bestimmt gut meinte. Nichts für ungut. Ich hatte in der Vergangenheit viele Infos von Stomatherapeutinnen, die mit Sicherheit ebenfalls viele Stomapatien(tinn)en sehen bzw. erleben, Ärzten und allgemeinen Pflegekräften - keine einzige dieser Infos war so wertvoll wie jene, die mir hier im Forum von selbst Betroffenen, d.h. direkt aus der täglichen Praxis geliefert wurden.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 31.08.2009, 08:07
... und ich setz´noch einen oben drauf! Daumenhoch für Angie und Jutta!
Zitat jenn74: freundin in einem großen rehazentrum, dem gesundheitszentrum hannover, ist. und sie tagtäglich stomapatienten behandelt. es also aus ERFAHRUNG sagt.
von jenn74 » 31.08.2009, 11:20
hi,
ich bin ja auch froh, ...endlich ein stoma zu kriegen. doch wenn man von den ganzen probs der anderen hier liest...
aber ich persönlich bin sehr zuversichtlich, denn eines habe ich hier im forum rausgelesen: die leute mit mc oder inkontinenz sind durchweg froh eines zu haben, die mit krebs sind verständlicherweise nicht so froh . natürlich kann man es nicht pauschalieren - also versteht mich nicht falsch!
in hannover gibt es nur zwei selbsthilfegr der ILCO und da sind leute von 50-89 jahre...tja, pech für mich.
heute hab ich in der mhh angerufen, um zu fragen, wo der brief mit dem op-termin bleibt. die aussage war: ersei geschrieben und ich hab ihn in den nächsten tagen...jipiiiiiieh!!!
wie man sich auf son op-termin so freuen kann...???
lg jenny
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe