Neu hier? | schnell registrieren!

ist man anfälliger für einen darmverschluss...? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

ist man anfälliger für einen darmverschluss...?

Beitrag von Jutta B » 31.08.2009, 12:23

jenn74 hat geschrieben:hi,
die leute mit mc oder inkontinenz sind durchweg froh eines zu haben, die mit krebs sind verständlicherweise nicht so froh :zunge: .
lg jenny

Hallo Jenn,

ich denke, da kommt aber etwas komplett falsch bei dir an!!!

Gerade bei Krebspatienten ist es sehr oft mit DIE LEBENSRETTENDE Maßnahme ...
und darüber sollen wir Krebserkrankten nicht froh sein :confused: :confused: :confused: ?
Tod oder Stoma???

Sorry, aber diese Aussage zeigt mir, dass du dich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt, oder :confused: bzw wirklich nachgelesen hast.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von jenn74 » 31.08.2009, 13:22

...sorry, vielleicht etwas falsch ausgedrückt! ich meinte, wir mc- und inkontinenz- patienten wissen es schon lange vorher, bevor wir ins kh gehen, dass wir ein stoma bekommen. und können uns darauf vorbereiten.
aber wissen die leute mit darmkrebs es vorher?
für die ist es sicherlich zunächst ein schock. bei vielen geschieht das ganze doch in einer NOT-OP!!!!!!

aber hinterher, mit der versorgung und so haben wir die gleichen probleme.

lg jenny

kein Profilfoto
jenn74

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 31.08.2009, 14:33

Hi jenny,

jetzt geb ich da auch mal meinen Senf dazu... Ich habe cu als Grunderkrankung was in etwa dem MC entspricht. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen als ich erfahren habe das eine Kolektomie mit Stomaanlage auf mich zu kommt. Ich habe zweimal den totalen Weinkrampf bei der Stomathera bekommen und gedacht das ich nie wieder das Haus verlasse.. Und dann??? ich war schon 2 Monate nach meiner ersten Anlage wieder mit Freunden in der Disco..

Mach dir net so einen großen Kopf über ungelegte Eier.. schön das du dich informierst, das ist auch sehr wichtig, aber ich muss auch sagen hör nicht auf die anderen Leute sie nicht betroffen sind... keiner (ok fast, möchte behaupten dass meine beste Freundin die Ausnahme ist) kann es so nachvollziehen und versuchen das Thema unkritisch zu beleuchten wie betroffene!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 31.08.2009, 19:29

ich kann mir vorstellen, dass euch das nervt!!! nur ich habe so ne angst vor "dem danach", denn danach ist es nicht mehr rückgängig zu machen.

Genau so ging es mir (schon mit Stoma) am Anfang hier auch... kann dir da super nachempfinden...

Und dann hab ich genau das erlebt:

Sabine049 hat geschrieben:
@Jenny, Du nervst nicht ... gelegentl. sind wir *alten Hasen* ein wenig "überheblich" ;) - ist nicht bös gemeint :kiss: !

Nein, ich nervte eben doch nicht und bekam doch super liebe Antworten... und halte es selber auch genau so ...

Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass du nicht direkt den Darmverschluß meinst mit deiner Frage sondern eine Verlegung/Verstopfung des Darmes zB durch faserhaltige Lebensmittel oder ähnliches.
Das kann schon mal vorkommen... aber da gibt es auch viele Tipps, was man meiden sollte an LM und letztlich reagiert jeder anders (Bsp Sauerkraut: beim einen führt es ab und beim anderen verlegen die Fasern den Darm kurzzeitig)

Frag immer weiter... um zu mehr Sicherheit für deine Entscheidung zu kommen :)

Und noch ein Nachsatz wegen der Frage "froh sein übers Stoma"
Ich denke letztlich ist jeder froh über das Stoma, da es in dem Moment einfach sein musste und ohne nicht weiter ging.
Bei mir wegen einer Darmperforation ganz akut ohne jegliche Vorwarnung, bei anderen wegen einem Darmverschluß, wieder bei anderen im Rahmen einer KrebsOP und dann bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Uns allen ist gleich,d ass das Stoma uns das Leben ermöglicht...vorübergehend oder auf Dauer.
Lediglich die Vorbereitungszeit ist verschieden. Und damit die Reihenfolge bzw der Zeitpunkt der Fragen...

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: