von Jutta B » 31.08.2009, 12:23
jenn74 hat geschrieben:hi,
die leute mit mc oder inkontinenz sind durchweg froh eines zu haben, die mit krebs sind verständlicherweise nicht so froh .
lg jenny
von jenn74 » 31.08.2009, 13:22
...sorry, vielleicht etwas falsch ausgedrückt! ich meinte, wir mc- und inkontinenz- patienten wissen es schon lange vorher, bevor wir ins kh gehen, dass wir ein stoma bekommen. und können uns darauf vorbereiten.
aber wissen die leute mit darmkrebs es vorher?
für die ist es sicherlich zunächst ein schock. bei vielen geschieht das ganze doch in einer NOT-OP!!!!!!
aber hinterher, mit der versorgung und so haben wir die gleichen probleme.
lg jenny
von Siskinanamok » 31.08.2009, 14:33
Hi jenny,
jetzt geb ich da auch mal meinen Senf dazu... Ich habe cu als Grunderkrankung was in etwa dem MC entspricht. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen als ich erfahren habe das eine Kolektomie mit Stomaanlage auf mich zu kommt. Ich habe zweimal den totalen Weinkrampf bei der Stomathera bekommen und gedacht das ich nie wieder das Haus verlasse.. Und dann??? ich war schon 2 Monate nach meiner ersten Anlage wieder mit Freunden in der Disco..
Mach dir net so einen großen Kopf über ungelegte Eier.. schön das du dich informierst, das ist auch sehr wichtig, aber ich muss auch sagen hör nicht auf die anderen Leute sie nicht betroffen sind... keiner (ok fast, möchte behaupten dass meine beste Freundin die Ausnahme ist) kann es so nachvollziehen und versuchen das Thema unkritisch zu beleuchten wie betroffene!
Lieben Gruß
Siski
von MiniBonsai » 31.08.2009, 19:29
ich kann mir vorstellen, dass euch das nervt!!! nur ich habe so ne angst vor "dem danach", denn danach ist es nicht mehr rückgängig zu machen.
Sabine049 hat geschrieben:
@Jenny, Du nervst nicht ... gelegentl. sind wir *alten Hasen* ein wenig "überheblich" - ist nicht bös gemeint !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe