von chaosbarthi » 30.08.2007, 22:12
Hi Joergi,
es gibt nicht wirklich einen spätesten Entscheidungstermin. Die Möglichkeit der Rückverlegung hängt letztlich von der Funktionstüchtigkeit Deines Schließmuskels ab. Den müsstest Du halt gut trainieren.
Meine OP (auch verkorkst, aber deutlich weniger OPs) liegt jetzt 2 Jahre zurück. Für meine letzte Coloskopie hat man mir zur Darmreinigung einen Einlauf verpriemelt. Auch ohne besonderes Training konnte ich ihn gut halten. Mein Schließmuskel ist also immer noch intakt.
Grüssi chaosbarthi
von Monsti » 30.08.2007, 22:27
Genau, die Schließmuskelfunktion ist der entscheidende Punkt. Diesen Muskel kann man aber fit halten. Bei mir ist er auch noch gut 3,5 Jahre nach der Colektomie/Stomaanlage bestens in Ordnung.
Grüßle von Angie
von Odo » 31.08.2007, 00:28
Also so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich eine Rückverlegung auch noch durchaus in einigen Jahren in Erwägung ziehen solange ich den Schließmuskel fit halte. Ich denke aber das so ein Eingriff ja auch mit zunehmenden Alter für mich nicht leichter wird und es da wohl doch auch eine Höchstgrenze gibt wo man sich zu solch einem Eingriff enscheiden sollte, also mit z.B. 50 oder älter würde ich mir das nicht mehr unbedingt zumuten wollen. Wenn dann wohl evtl. innerhalb der nächsten 5 Jahre oder gar nicht mehr denke ich mir so, oder?
von Sabine049 » 31.08.2007, 08:32
Hallo Joerg,
sorry ... unter den Umständen würde ich deinerseits von einer Rückverlegung absehen.
Mein Colostomiedoc sagte mir im Vorgespräch unverblümt und direkt: Sobald ich intraop. sehe, dass wir ihr Leben in irgendeiner Form gefährden, wird postwendend abgebrochen. Schlimmstenfalls wachte ich ohne jeglichen Stoma auf.
Joerg, versuche doch zunächst die letzten bd. Horrorjahre sowohl physisch als auch psychisch zu verarbeiten. Als Colostomieträger irrigierst du doch sicherlich, oder!?
Wg. der Schmerzsymptomatik, falls noch nicht geschehen, suche einen aversierten, kompetenten Schmerzdoc auf, mitels einer med. Einstellung, Akupunktur, Osteopathie etc. lassen sich die Schmerzen i.A. relativieren, spreche aus Erfahrungen !
und Grüße Sabine
PS. Die Option der RV schöbe ich an deiner Stelle vorerst in weite Ferne. Eventuell ist die Abdominalchirurgie in einigen Jahren soweit vorangeschritten, dass problemlos ein Stoma selbst bei prädisponierten Pat. zurückverlegt werden kann.
von Sabine049 » 31.08.2007, 19:06
Zitat JuttaWürde die OP dem Operateur nur ein Glanzstück auf dem Papier geben, oder wäre sie für dich wirklich notwendig?
von chaosbarthi » 31.08.2007, 21:12
Sabine049 hat geschrieben:"Lieber sterbe ich an meiner Krebserkrankung, als dass mir ein Seitenausgang angelegt wird."
von Monsti » 31.08.2007, 21:23
Hi Chaos,
ich auch (aber ohne Höhenangst).
Liebe Grüße und gute Nacht
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe