Neu hier? | schnell registrieren!

Jemandem zum Stoma raten! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Jemandem zum Stoma raten!

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.01.2009, 19:27

Ich findes es toll das ich Dir einen Tipp geben konnte, dachte auch nicht einen Moment daran Das Du Dich profilieren möchtest, sondern das es Dir wichtig ist anderen zu helfen. Mach das Besucherdienstseminar, das hilft Dir dann noch besser mit den Patienten umzugehen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Jovako » 07.04.2009, 03:05

Letztes Wochenende habe ich das erste Seminar in Stuttgart mitgemacht. Es war zwar noch nicht das Seminar für den Besucherdienst, aber schon mal ein Anfang. Die Seminarleitung und auch der Landesvorstand der Ilco waren von meinem Wissen begeistert. Ein Seminarleiter, der aus NRW kommt, fragte mich in der Pause ob ich nicht nach NRW ziehen möchte. Dort könne man Leute wie mich gebrauchen. Auch am Ende des Seminars wurde ich von der Seminarleitung gelobt. Da war ich schon etwas verlegen, aber stolz wie Schnitzel! Nun warten wir noch meine nächste OP ab, die ja leider erst Ende Mai, statt wie geplant im April ist, aber dann wird mit mir über evtl. Aufgaben gesprochen.

Nicht verstehen kann ich die Einstellung einiger Bekannte, die mich fragen, was ich für diese Arbeit bezahlt bekomme. Wenn ich denen sage, dass es ehrenamtlich ist und ich nur die Fahrtkosten und etwas Spesen erstattet bekomme, schütteln die mit dem Kopf. Das macht mich wirklich ärgerlich. Ich möchte ja Betroffenen helfen und nicht dabei abkassieren. Für meine Beiträge, die ich hier poste, bekomme ich ja auch nix und das ist auch gut so, denn die mir hier erbrachte Hilfe ist unbezahlbar - also möchte ich diese Erfahrungen auch weitergeben!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Waltraud Mayer, die mir den Vorschlag mit dem Besucherdienst machte. Aber auch allen anderen möchte ich danken, die sich hier im Forum einbringen und somit auch anderen helfen!!!

Die Geschichte, mit der ich diesen Thread eröffnet habe, erzählte ich übrigens auch in der Pause bei dem Seminar. Dort sagte man mir das Gleiche, was Ihr mir hier schon gesagt bzw. geschrieben habt.

Nun noch eine Frage: gibt es noch andere ehrenamtliche Ilco-Mitarbeiter hier? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn sich diejenigen bei mir mal per PN oder eMail melden. Vielleicht kann man da auch einen Erfahrungsaustausch betreiben? Mit Waltraud habe ich ja gestern schon telefoniert, was ich sehr schön fand!

Liebe Grüße
Jens, der Euch auch weiterhin auf dem Laufenden hält!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von doro » 07.04.2009, 07:52

Hallo Jens,

mir fällt da noch das "Bärchen" aus Berlin ein.
Nach meiner Erinnerung macht sie ehrenamtliche Dienste ,sie ist nicht so häufig hier im Forum aber ev. meldet sie sich ja nun einmal bei Dir.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.04.2009, 15:32

Nicht verstehen kann ich die Einstellung einiger Bekannte, die mich fragen, was ich für diese Arbeit bezahlt bekomme.

Jens wahrscheinlich waren die noch nie in der Lage wo Sie Hilfe von ebenfalls Betroffenen brauchten. Als gesunder Berufstätiger Mensch kann man das selten nachvollziehen.
Andererseits gibt es halt Menschen die immer nur nehmen und nie geben oder sich nur über Geld definieren. Es ist ja auch in den meisten Vereinen so....
Mach Dir nichts draus.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Bärchen » 07.04.2009, 16:31

Hallo @ all, speziell Waltraud und Jens. Hier postet mal wieder das verschollene Bärchen ;) . Mir darf es bis auf eine kleine Hautreizung sehr gut gehen. Bin auch im Besuchsdienst der Ilco tätig und habe da schon interessante Erfahrungen machen dürfen. Dann bin ich seit 2006 überraschend Gruppensprecherin geworden, zur Zeit habe ich noch vertretungsweise dei Geburtstagspost des Landesverbandes übernommen. Geh zur Ilco und dir wird nicht langweilig ;) . Auch meine Angehörigen können mein Interesse am Besuchsdienst nicht so ganz nachvollziehen. Sie sind halt nicht betroffen und können sich nicht vorstellen, wie hilfreich das für einen neubetroffenen sein kann. Die Semimare ,die ich vom Landesverband oder Bonn besuchen durfte, fand ich toll. Lieben Gruß Bärchen.
Mehr bei Interesse über PN oder Mail.

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 07.04.2009, 17:42

Hier postet mal wieder das verschollene Bärchen

Siehste Jens,das isse.Kaum redet man vom Bärchen schon ist sie da Bild

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 07.04.2009, 18:35

doro hat geschrieben:Siehste Jens,das isse.Kaum redet man vom Bärchen schon ist sie da Bild

Ja eben, komm lass uns schnell von Millionen reden, vielleicht klappt das ja auch :cool:

Scherz beiseite, werde mich heute abend mal beim Bärchen per PN melden.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: