von Jovako » 12.01.2009, 22:54
Hallo!
Letzten Mittwoch war ich ja noch in der Klinik. Da ich noch Raucher bin, habe ich so einige Bekanntschaften auf Station geschlossen, und bin u.a. mit Raucherinnen zu Verabredungen zum Rauchen vor die Klinik gegangen. Schon am Mittwoch Mittag erzählte mir die Raucherbekannte von einer Frau, die mit auf ihrem Zimmer lag und wegen einem Abszess operiert wurde. Ein Arzt hat jener Frau ganz trocken gesagt, dass sie eine Fistel vom Rektum zur Vagina hat und man diese operativ sanieren müsste und ihr einen temporären Darmausgang legen müsste. Meine Raucherbekannte erzählte mir, dass diese Frau nun am Boden zerstört war. Darauf hin habe ich der Raucherin etwas Infomaterial gegeben. Letztendlich durfte ich auch in dieses "Frauenzimmer" und ich habe mich mit der Betroffenen unterhalten. Ich habe Ihr erklärt, dass so ein vorübergehendes Stoma kein großartiger Fall ist, für den man jetzt unbedingt verzweifeln müsste. Da ich ja schon seit Jahren vorbereitet bin und mich somit auch etwas auskannte, konnte ich ihr viele Fragen beantworten. Ich habe ihr meine Systeme gezeigt und ich hätte es ihr auch fast live zeigen können, aber im KH bekommt man ja nur die transparenten Beutel, so dass ich es lieber gelassen habe.
Am nächsten Morgen sagte mir die RaucherBekannte, dass die Betroffene es sehr gut fand, dass ich mich mit ihr unterhalten habe und ich habe ihr einen Großteil der Angst genommen. Das hat mich natürlich etwas stolz gemacht.
Am Donnerstag wurde ich und jene Betroffene ja aus dem KH entlassen. Bei Ihr wird es wohl in ca 6 Wochen ein Stoma werden, aber nun hat sie weniger Angst davor - dank mir.
Nun eine Frage: Habe ich wirklich richtig gehandelt, weil ich mich ja auch in ihre Krankengeschichte eingemischt habe? Ich fühle mich jedenfalls gut, aber ich habe ihr natürlich nichts von meinen Komplikationen mit dem Stoma erzählt. Die kamen bei mir ja auch vermutlich wegen meiner Blutarmut (Anämie). Meint Ihr ich habe richtig gehandelt???
Ich jedenfalls bin mit meinem Stoma zufrieden, etwas besseres hätte ich mir zu Weihnachten gar nicht wünschen können.
LG Jens
von GnomeRanger » 12.01.2009, 23:01
Ich bin der Meinung nur jemand der selber ein Stoma hat und sich damit abgefunden hat, kann anderen die Angst nehmen. Schliesslich können wir aus eigener Erfahrung sagen wie der Alltag läuft.
Meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt. Ich würde auch so handeln.
Du hast ihr deine Sichtweise erklärt und ihr gezeigt das man kein Krüppel ist und keine Plastiktüte mit sich rumträgt. Das denken nämlich viele (ich früher auch)
Also wie gesagt... meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.
Mickey
von Siskinanamok » 12.01.2009, 23:05
wow,
du rätst jemanden zum Stoma und gibst gleich einem ganzen Forum die Möglichkeit die Absolution zu erteilen
Schon mal über Heiligsprechungen nachgedacht?
Ne, ganz im ernst, ist doch schön das du helfen konntest. im Endeffekt ist es ja so, das sie das Stoma ja sowieso bekommt. Und du hast ihr schon mal etwas die Praxis erklärt und eventuell die Scheu genommen. Das du nicht gleich auf den Tisch gehauen hast was alles schief laufen kann.... ist denk ich zu verantworten, denn es muss nicht schief laufen, dafür bin ich der beste Beweis. Aber glorifizieren sollte man auch nicht. Da ich aber auch nicht denke das du das gemacht hast, finde ich das ok.
In meiner CU Zeit hatten mich Ärzte angesprochen ob ich mit einer anderen Betroffenen reden würde da ich so souverän mit meiner Krankheit umginge,und das hab ich dann auch getan.
Also mach dir keinen Kopf, ich denke nicht das du dieser Frau Schaden zugefügt hast.
Lieben Gruß
die Siski
von doro » 12.01.2009, 23:16
Also mach dir keinen Kopf, ich denke nicht das du dieser Frau Schaden zugefügt hast.
finde ich eine klasse Idee oder so etwas wie einen Stoma-Oscar könnten wir für so manch´gute Leistung event.auch vergeben. :feiern: :feiern:Schon mal über Heiligsprechungen nachgedacht?
von Siskinanamok » 12.01.2009, 23:18
OHHH JA!
And the Oskar goes to....
grins!
Siski
von Jovako » 12.01.2009, 23:25
Ehrlich gesagt - ich habe diese Frau auch gefragt, ob sie Internet hat, aber das hat sie leider nicht, denn sonst hätte ich ihr dieses Forum genannt. Ich habe meine Infos und meine Stärke auch nur hier und in einem MC Forum tanken können.
Ehrlich gefragt - was haben die Stoma-Träger/innen damals ohne Internet gemacht???
Hätte ich mich hier nicht informieren können, wäre ich nicht am 17.12.08 zum Professor gegangen und hätte um ein Stoma gebettelt - wegen der Schmerzen nach der Abszess-Fistel-OP und wegen MC ständigen Durchfällen!
von doro » 12.01.2009, 23:32
Ehrlich gefragt - was haben die Stoma-Träger/innen damals ohne Internet gemacht???
von Jovako » 12.01.2009, 23:45
doro hat geschrieben:ohne INet,hieß es ja auch noch Anus dingsbums :shock: schon der Name was Geruch Sind wir doch froh,dass wir uns gut informieren können und nur ein Stoma haben oder 2
von Siskinanamok » 12.01.2009, 23:57
Jovako hat geschrieben:Ich habe ihr meine Systeme gezeigt und ich hätte es ihr auch fast live zeigen können, aber im KH bekommt man ja nur die transparenten Beutel, so dass ich es lieber gelassen habe.............
Ich fühle mich jedenfalls gut, aber ich habe ihr natürlich nichts von meinen Komplikationen mit dem Stoma erzählt. .........
Ich jedenfalls bin mit meinem Stoma zufrieden, etwas besseres hätte ich mir zu Weihnachten gar nicht wünschen können.
LG Jens
von Jovako » 13.01.2009, 00:25
Ohhh - das kann sein - ich habe seit dem 19.12.08 eins - es wird also am Freitag 4 Wochen alt. Muss ich noch ändern - sorry
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe