von Mohnblume » 27.02.2010, 12:33
Hallo Jacki !!
Ich drücke Dir erstmal alle Daumen....
Glaub mir, es kommen nicht immer alle und immer gut mit ihrem Stoma zurecht !! Die meisten brauchten eine Zeit um sich an das " Anhängsel " zu gewöhnen. Die Gewöhnung wird aber sehr dadurch erleichtert, dass es den meisten nach der Stomaanlage
körperlich deutlich besser geht und sie eine nicht mehr gekannte Lebensqualität zurückgewonnen haben.
Ich habe immer behauptet, sollte ich nochmals ein Stoma bekommen, ( siehe Signatur ) dann nehme ich mir das Leben
( das erste Stoma wurde in einer Not - OP angelegt, saß miserabel und ich hatte tausend Komplkikationen )...
Jetzt musste ich mir das zweite Mal ein Stoma legen lassen. Und nach mehreren Jahren mit furchtbaren Schmerzen und
Dauerdurchfällen ( dadurch " Hausarrest ! " ) habe ich jetzt eine Lebensqualität, von der ich nicht mehr wußte, dass es sie gibt ....
Ich könnte das Stoma rückverlegen lassen, aber im Moment geht die Tendenz klar dahin es so zu lassen. Für mich ist
das einzige Problem mit dem Stoma ein ästhetisches.
Und damit kämpfe ich auch manchmal. Aber was hab ich davon, wenn ich zwar das ästhetische Problem los bin, aber vor Schmerzen wimmernd im Bett liege ?
Ich bin sicher, Du wirst einen Weg finden Deine neue Lebenssituation zu meistern. Und hier wirst Du immer Unterstützung finden. Du kannst auch per PN Kontakt zu
einzelnen Forumsteilnehmern aufnehmen, wenn Dir was auf der Seele liegt, was Dir vielleicht zu intim oder zu peinlich ist...
Nur Mut...wir sind bei Dir...
Ich denk an Dich und schick Dir Kraft.
Mohnblume
von Zippel » 27.02.2010, 12:38
Liebe Jacki,
auch meine Daumen sind gedrückt.
Du mußt keine Angst haben.
Bei mir hatte sich nach der Darmkrebs- OP eine rekto- vaginale Fistel gebildet, auch direkt hinter dem Schließmuskel.
Die Stoma- OP verlief völlig problemlos und letzten November wurde die Fistel- OP durchgeführt. Hat 1 Std. gedauert und da kein Bauchschnitt nötig war, ging es mir direkt nach der OP super. Und das Wichtigste: sie war erfolgreich. Manchmal muß nachoperiert werden, weil es nicht dicht ist. Nun steht im April die RV an. Ich hoffe, dann mal etwas Ruhe zu haben und das Gleiche wünsche ich Dir, wenn Du die OPs hinter Dir hast.
Lieben Gruß Birgit
von Linie 22 » 27.02.2010, 12:40
Hey Jacki ,
Also ich werde auch ein doppelläufiges Stoma bekommen. Es soll unten links sitzen und nur den Enddarm entlasten.
Da wieder Angst, weil ja mein innerer Schließmuskel mit durch geschnitten werden muß. Ich habe dann Angst Inkontinent zu werden. Mit 30 Jahren eine Windel um den Po? Das ist nicht das Leben was ich führen wollte
von anne14 » 27.02.2010, 18:21
Hallo Jacki,
ich drücke dir für deine OP fest die Daumen und das du schnell wieder fit bist.
Vlg Annette
von kängeruh » 28.02.2010, 00:24
Hallo Jacky
Glaub mir, viele von uns hatten vor der OP die gleiche Angst:troest:
Halte für Deine OP beide Daumen fest gedrückt und das Du schnell wieder auf den Beinen bist.
Gruß Vera:winke:
von biggi64 » 28.02.2010, 13:23
Hallo Jackie,
auch von mir zwei ganz doll gedrückte Daumen, Du wirst schon mit dem Stummelchen klar kommen.
Viel Glück
Biggi
von Dragonfly » 28.02.2010, 13:37
Hallo Jackie,
wünsch dir viel Glück und Kraft für deine OP.
Drück dir ganz fest die Daumen.
lg Bianca
von Webkänguru » 28.02.2010, 21:30
Hallo jacki,
ich kann verstehen, dass du dem Stoma gegenüber eine andere Einstellung hast wie viele von uns. Über dich kam die ganze Situation von jetzt auf gleich herein gebrochen, ohne vorher krank gewesen zu sein. Ein Arzt hat Mist gebaut, die Folgen dauern an und jetzt auch noch ein Stoma ...
Für viele von uns ist ein Stoma gerade deshalb ein Segen, weil es uns von den Folgen langer Krankheit erlöst oder uns vielleicht sogar das Leben gerettet hat. Wir wollen dich jetzt auch nicht zu einem begeisterten Stoma-Fan machen, aber wir können aus eigener Erfahrung sagen: auch mit Stoma erreichst du fast 100% deiner vorherigen Lebensqualität. Und das ist vielleicht auch die wichtigste Info im Moment, du kannst mit Stoma alles machen, für deine Kinder da sein, deinen Haushalt führen, zurück in den Beruf (sofern das ein Thema ist) usw.
Die Fistel-OP und den Eingriff am Schließmuskel, ich wünsche dir das du in den richtigen Händen bist. Das Risiko ist bei einem solchen Eingriff einfach da, anschließend inkontinent zu sein und sei es nur in einer leichten Form. Aber sollte es soweit kommen gibt es auch hier Mittel und Wege um ohne Windeln aus zukommen, ich denke da z.B. an Analtampons oder die anale Irrigation.
Ich wünsche dir das du Schritt für Schritt deinen Weg gehst ohne zu viel Angst zu haben vor dem was kommen könnte ... und das am Ende wieder alles so wird wie vor der Geburt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Meta » 28.02.2010, 22:47
Hallo Jacky,
da ist ja bei dir einiges schiefgelaufen
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass nun alles besser
klappt,deine OP optimal verläuft und du schnell wieder fit und wieder bei deiner Familie bist!!!
Liebe Grüsse,
Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe