von jacki240 » 26.02.2010, 22:17
Hallo Ihr Lieben!
Jetzt schreibe ich schon wieder. Aber irgend jemand muß ich doch mein Herz mal ausschütten . Und hier bin ich doch ganz gut aufgehoben. Jetzt ist auch mein Termin heran gekommen und ich muß am 28. Februar ins KH. Heute hatte ich das Aufklärungsgespräch beim Arzt und es hörte sich doch alles so furchtbar an. Mein Darm wird abgeknickt, dann raus gezogen,dann wird eine Art "Stock" an der abgeknickten Stelle für 10 Tage drunter gelegt und alles fest genäht. Ich habe solche Angst davor . Vor diesen roten Darmstück, wie ich damit zurecht komme und ob ich klar komme. Ich hoffe für mich und meine Familie, das es schnell geht. Bekommt man eigentlich mit, wenn die Luft da raus kommt aus dem Darmende? Und wie fühlt sich das Darmende an? Mein Arzt meinte, ich kann auch alles Essen. Ich soll alles so machen wie vorher. Oh Gott und dann morgen und übermorgen auch noch abführen. Alles echte SCH...! Sorry, mußte mal raus.
Ich hoffe es geht alles gut. Ich danke Euch für´s zuhören.
Seid lieb gegrüßt und denkt mal an mich und gebt mir Kraft, das durch zu stehen.
Ich habe nämlich nicht mehr viel Kraft und das brauche ich doch jetzt so, für mich und meine Kinder+ Mann natürlich
Jacki240
von Rehlein51 » 26.02.2010, 23:40
Hallo Jacki,
auch hier werden alle gedrückt. Deine Angst kann ich gut nachempfinden und es wird auch einige Zeit vergehen, bis Du Dich an Deinen neuen Freund gewöhnt hast. Aber ich kann Dir sagen, es ist nichts so schlimm, wie man es vorher befürchtet. Ich habe ca. 8 Wochen gebraucht, bis es fast selbstverständlich war. Mir steht am 10. März die Rückverlegung bevor und glaube mir, auch ich habe Angst vor der OP und denke manchmal, ob ich mein Stoma nicht lieber behalten sollte.
Also alles, alles Gute und laß von Dir hören, wenn Du alles gut überstanden hast.
Liebe Grüße
Silvia
von Melli » 27.02.2010, 07:54
Hallo Jacki!
Ich habe jetzt bei deinem anderen Thread die Diagnose nicht gefunden...Crohn?
Ich hatte lange und oft Fisteln...und weißt du was, ganz ehrlich? Wer mit diesem schei* Dingern auskommt, für den ist ein Stoma eigentlich ein Kinderspiel! Man kann sooo viel wieder machen, was vorher nicht ging, das weiß man wirklich zu schätzen.
Wünsche dir alles Gute für die OP!
von hoffnung » 27.02.2010, 07:55
meine sind gedrückt.
liebe grüsse
ute
von heinz25 » 27.02.2010, 08:15
Unsere Daumen sind auch feste gedrückt
gruß heinz
von eule25 » 27.02.2010, 10:43
hallo Jacki Ich drück dir ganz fest die Daumen aber es ist wirklich nicht so schlimm wie es sich anhört.Ich habe zwar keine Ahnung vom MC aber vom Stoma und es gibt viel viel Schlimmeres.Habe seid 1 Woche "Rücken" da war alles mit Stoma und Op fast ein Klacks. Wie heißt es so schön es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Alles gute für dich ich freu mich wenn du dich wieder meldest und es dir gut geht.
von Skyfire » 27.02.2010, 11:08
Hallo Jacki,
ich habe diese Operation nun 2 mal hinter mich gebracht und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, wenn bei mir die Komplikationen nicht aufgetreten waeren, die mit dem Morbus Crohn leider auftreten koennen, so waere ich mit sicherheit schon nach dem 7 ten Tag entlassen worden.
Beim ersten mal habe ich ein Ileostoma bekommen und ich gehe ganz stark davon aus das du so eines auch bekommen wirst und das es ein doppellaeufiges werden wird, da ja ein Reiter (Stock) fuer 10 Tage angelegt wird. Dieser ist dafuer da das dein Darm nicht einfach so wieder abhauen kann in den Bauchraum, dann naemlich waere wieder eine Operation noetig, und das willst du ja sicherlich nicht.
Besagten Reiter wirst du nicht merken, das verspreche ich Dir hoch und heilig!!!
Wenn es diese Operation ist die ich vermute das dein abgeklemmter Darm fuer eine zeit lang still legen werden soll, dann dauert diese Operation maximal 1 Stunde. Bei mir ist sie Laposkopisch damals durchgefuehrt worden, das heisst das man da mit speziellen Schlaeuchen (zu vergleichen wie die Koloskopieschlaeuche) in den Bauchraum reingeht, sich das Stueck Darm nehmen wird was benoetigt wird um ihn an die frische Luft zu setzen. Ja und dann ist das rote Stueck wovor du sozusagen soviel Angst hat geboren.
Liebe Jacki, ich weiss nicht welche Krankheit du hast, aber eines weiss ich ganz genau, egal was du hast, dieses rote Teil was aus deinem Bauch rausschaut ist ein Klacks im gegenzug zu deiner Vorerkrankung. Es wird dir deine Lebensqualitaet ernorm zurueck geben.
Sollte dies nicht so sein (aber ehrlich bleiben wenn du dich zurueck meldest)dann darfst du mich wenn wir uns irgendwann einmal kennenlernen wuerden den Popo verhauen :p .
Akzeptiere einfach deine momentane Situation. Fuer mich hoert sich das so an als koennte dein Stoma wieder nach einer gewissen Zeit zurueck verlegt werden. Sprich du wirst ein doppellaeufiges Stoma bekommen (wenn ich es denn richtig gelesen habe und richtig interpretiert habe!!).
Solltest du noch mehr Fragen haben oder einfach nur deine Aengste und Sorgen los werden wollen, so schreib uns doch einfach weiter. Hier wirst du immer jemanden finden der ein offenes Ohr fuer dich hat. GAAAAAAAANZZZZ bestimmt!!!
So nun werde ich Dir alle Daumen druecken die ich habe inclusive meiner beiden dicken Zehen.
Alles wird gut verlaufen und fuer dich gut ausgehen, davon bin ich ueberzeugt.
Fuehl dich mal von mir gedrueckt
Uned melde dich sobald du wieder irgendwie die moeglichkeit hast uns mitzuteilen wie es dir geht.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
P.S. Sorry fuer den Roman den ich gerade geschrieben habe
von jacki240 » 27.02.2010, 12:06
Hallo Ihr Lieben Schreiber,
ich glaube, das ich in meiner Angst ganz vergessen habe zu schreiben was ich überhaupt habe.
Ich habe 2007 meine 2. Tochter zur Welt gebracht mit Saugglocke. Ich wollte zwar Kaiserschnitt, den gab es aber nicht. Arzt hat alles bei mir kaputt gerissen inkl. Darm bzw. Enddarm. Seid dem habe ich eine Recto- vaginale Fistel und bin einfach am Ende. Nach 4 OP`s die nichts brachten, bekomme ich wie geschrieben jetzt am Montag mein Stoma. Ich habe also kein MC oder CU. Nur die SCH... Fistel und halt meine psyche die nicht mehr kann und mir ganz schöne Streiche spielt.
Also ich werde auch ein doppelläufiges Stoma bekommen. Es soll unten links sitzen und nur den Enddarm entlasten. Nach 6 Wochen muß ich dann nach Berlin und da wird meine Fistel raus genommen. Da wieder Angst, weil ja mein innerer Schließmuskel mit durch geschnitten werden muß. Ich habe dann Angst Inkontinent zu werden. Mit 30 Jahren eine Windel um den Po? Das ist nicht das Leben was ich führen wollte. Ich kann mein Schicksal einfach nicht mehr annehmen. Möchte doch nur mein altes Leben zurück.
Und Ihr kommt so super alle damit klar, wenn ich das immer so lese. Und ich kann einfach nicht mehr positiv denken. Es muß halt irgendwie werden. Und ich kämpfe halt nur für mein "neues und altes" Leben.
Seid auch gedankt für Eure Anteilnahme.
Lieb gegrüßt
Jacki240
von dieMona » 27.02.2010, 12:32
Hallo,
ich hab mich gerade in die Zeit zurück versetzt gefühlt als ich vor 3 Monaten dieselbe Nachricht erhalten habe!
Ich hatte auch Fisteln und mir wurde mein Scheisserle empfohlen, da sonst keine Heilung bestanden hätte. Meine größte Angst war, dass ich damit nicht klarkomme -vom Kopf her. Ließ mal meine Berichte dann weißt du was ich meine...
HEUTE muss ich sagen, es hätte mir nichts besseres passieren können... Ich habe vorgestern hier geschrieben, dass der Rückverlegung nichts im Wege stehen würde und ich habe mich erst einmal dagegen entschieden... ICH... lach... Aber ich habe seit 3 Jahren das erste mal wieder Freude am Leben, keine schmerzen und es geht mir super!
Bezüglich der schnippelei am Schließmuskel...auch der wurde mir 2! man durchgescnitten und funktioniert wieder einwandfrei... Das sind doch da alles Profis...
Ich könnte dir noch ganz viele Sachen erzählen, aber es ist so langwierig die alle auf zu schreiben...
Wenn du magst, dann schick mir doch per Persönlicher Nachricht deine Telefonnummer und nach dem Telefonat wirst du sehen... Alles halb so wild und du kannst es gar nicht mehr abwarten...grins
Drück dir auf alle Fälle die Daumen und das Angebot steht...würde mich freuen!
Gruß Mona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe