Neu hier? | schnell registrieren!

Jetzt habe ich auch einen Colostoma ... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Jetzt habe ich auch einen Colostoma ...

Beitrag von 1margot2 » 17.02.2016, 15:06

Hallo,
ich habe einen Blasenausgang, aber auch manchmal wunde Stellen ums Stoma.
Da verwenden wir Hydrocoll-Pflaster (beidseitig klebbar) in der Apotheke wesentlich
billiger als beim Hersteller.
Bis zum nächsten Wechsel - ca. 2-3 Tage - dann ist bei mir fast immer abgeheilt.

Also ich lange auch immer an den Beutel, wie voll er ist, ob alles dicht ist, das sind
ganz automatische Bewegungen. Aber mein Mann würde da nie lachen, im Gegenteil,
da ich mich schlecht bewegen kann (Wirbelsäulenbruch) versorgt er mich jeden 3. Tag.

Alles Gute
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 17.02.2016, 16:07

aaallllmählich aus dem Winterschlaf erwachend, grüße auch ich dich herzlich!

Deiner heutigen Schilderung nach, lieber Christian82, wurde dir voraussichtlich ein sog. doppelläufiges, passageres, ergo ein temporäres Colostoma angelegt!? Ein solches hat sowohl einen zum Stoma hin- und vom Stoma wegführenden Dickdarmschenkel, endet nicht blind, sondern der wegführende Schenkel ("2.Öffnung") mündet letztlich im normalen Ausgang (anus naturalis). D.h. theoretisch kann Stuhl sowohl über das Stoma als auch "normal" über den Anus abgesondert werden. Dafür sprächen die Prominenz und der Durchmesser deines Stomas?!

Wäre für weitere Versorgungsoptionen und -vorschlägen schon wichtig zu wissen!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 17.02.2016, 17:24

Hallo Christian,
Der Doppellauf ist wohl zu erkennen,aber irgendwie scheint es nicht so richtig gut verheilt zu sein :? Hoffentlich ist die Stomaschwester Topp und hat hier gute Vorschläge zwecks abheilung zu machen.Nun will ich keine Pferde wild machen, ich habe nur ein doppell.Ileo, aber irgendwie müsste es doch seitlich verbunden sein ?
Der Durchmesser könnte sich noch ändern,denn es ist ja noch frisch. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Christian82 » 17.02.2016, 19:14

Sabine049 hat geschrieben:aaallllmählich aus dem Winterschlaf erwachend, grüße auch ich dich herzlich!

Deiner heutigen Schilderung nach, lieber Christian82, wurde dir voraussichtlich ein sog. doppelläufiges, passageres, ergo ein temporäres Colostoma angelegt!? Ein solches hat sowohl einen zum Stoma hin- und vom Stoma wegführenden Dickdarmschenkel, endet nicht blind, sondern der wegführende Schenkel ("2.Öffnung") mündet letztlich im normalen Ausgang (anus naturalis). D.h. theoretisch kann Stuhl sowohl über das Stoma als auch "normal" über den Anus abgesondert werden. Dafür sprächen die Prominenz und der Durchmesser deines Stomas?!

Wäre für weitere Versorgungsoptionen und -vorschlägen schon wichtig zu wissen!

Liebe Grüße

Sabine

Ja sowas habe ich. Den namen kannte ich jetzt noch nicht

kein Profilfoto
Christian82

Mitglied

Beitrag von fluse » 17.02.2016, 21:08

Hallo Christian, tut mir sehr leid, dass Du jetzt solche Probleme mit dem Stoma hast! Was sagt denn Deine Stomaschwester zu dem Stoma? Ich finde, es sieht gar nicht richtig eingewachsen aus. Unter Umständen würde ich mich in der Chirurgie nochmal vorstellen. LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Beitrag von Börny » 18.02.2016, 02:25

Grüß Dich..... :aah:

Das glaube ich das du Frust und Schmerzen hast....Habe schon viel gesehen in meiner 16 Jährigen Krebslaufzeit....
Jetzt weiß ich nicht mehr wie lange du das Stoma jetzt hast....Ich bin jetzt sprachlos...wegen des Bildes....
Ob da jetzt Puder hilft....? Benutzt du Hautschutzringe ? Und gewölbte ( konvexe ) Basisplatten ?
1 oder 2 Teiler...? GUTE BESSERUNG & VIEL GLÜCK

Gruß aus Hilden sendet Dir Bernhard... :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Christian82 » 18.02.2016, 12:11

Hallo,
Die Stomafrau war jetzt gerade da.

Also wegen diesen Schnitten an der Seite habe ich so eine Art "Watte" bekommen. Die soll ich für die Zeit drauf legen und dann die Platte einfach drüber kleben. Wie das Funktionieren soll weiß ich noch nicht so genau. Wenn es weiter zu gewachsen ist soll ich so ein Puder drauf machen.
Sie meinte das einige Patienten das haben das die Haut so aufreißt wo die Fäden waren.

Ich kann mir trotzdem einfach nicht vorstellen das dass so normal sein soll :stimmtNicht:

Dann habe ich noch so eine Art Öl bekommen, was in den Beutel getan wird und was dafür sorgen soll das der Stuhlgang besser in den Beutel fällt.
Auch da habe ich jetzt schon starke Zweifel ob das alles so funktioniert.

Ich muss jetzt ja bald zur Reha, und dort werden dann ja hoffentlich noch andere Stoma Fachmänner dabei sein, die vielleicht eine andere Meinung dazu haben.

Habe Systeme von Coloplast.

Momentan benutze ich dort das Flex System. Basisplatte und darauf werden dann die Beutel geklebt.
Finde ich aber eigentlich für den Alltag nicht so praktisch. Später möchte ich dann lieber das "klick" System haben. Dann kann ich die Beutel schneller Wechseln, oder bei Vakuum einfach mal kurz öffnen und wieder dicht verschließen.
Nur leider ist beim Klick-System die Basisplatte nicht so schön geschmeidig und sie drückt gerne mal überall herum.

Der Ausgang ist von mir für mindestens 1 Jahr gedacht, Ärzte haben sogar gesagt vielleicht in einem halben Jahr, aber diesen ganzen Stress tu ich mir jetzt auch nicht für ein halbes Jahr an. Dann soll der Darm auch seine Zeit bekommen die er haben möchte um hoffentlich aus zu heilen.

kein Profilfoto
Christian82

Mitglied

Beitrag von Börny » 19.02.2016, 01:48

Grüß Dich...

kann nachts auch nicht pennen wie du siehst...Von Deinem jetzigen System halte ich nicht allzu viel...aber du hast das Stoma auch ja noch nicht so lange....
Aller Anfang ist sehr schwer.....Man kann verzweifeln dabei...Kenne das selbst....Inzwischen hatte ich mein Stoma bereits an 3 versch. Stellen....

Kopf hoch....ich denke an Dich......und wird auch Zeit ....daß du in die Reha kommst....um zu lernen damit umzugehen...

HG aus Hilden.....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von irene57 » 21.02.2016, 17:47

Hallo Christian,
nun ich kann nur hoffen, dass deine stomaberaterin mehr von ihrem fach versteht als meine. ich war gar nicht zufrieden mit ihr. aber was soll`s.

auch bei mir haben sie den bauchschnitt gemacht, denn ich bin noch von der arztpraxis - ab ins krankenhaus gekommen, da auch noch eine vereiterung des diverticulus sich bildete. sprich der ganze bauch war voller eiter, welches erstmal abgesaugt wurde-drei löcher im bauch-, danach kam die eigentliche op. demzufolge hatte ich gleich zwei not-op innerhalb kürzester zeit. mein schnitt geht von dem brustbein bis runter zum schambein. die bikinizeit ist demzufolge dahin. also hast du ja noch "glück" :troesten: gehabt mit deinem halben schnitt.

ansonsten kann man sagen, die zeit wird dich lehren mit deinem stoma umzugehen.
Für die Haut habe ich mir ein "Hautschutz Spray" gekauft, das ist super gewesen.(von coloplast)
Zum Ablösen des Klebers ein Ablöse - Tuch,namens Adhesive Remover Wipe. ist etwas teuer, aber damit geht deine basisplatte einfacher weg von der haust und es zwackt nicht.
Mein System war ein sogenanntes zweiteiliges system: 1x basisplatte und den dazu gehörigen beutel. die platte konnte ich mühelos drei tage auf meinem körper lassen, nur den beutel habe ich täglichst erneuert. obwohl ich eine kleine, schlanke frau bin (1,60) hat man mir das maxi system gegeben mit 60mm. das war am anfang nicht gerade toll, aber auch daran gewöhnt man sich.

wie ich schon sagte, die zeit lehrt einen damit umzugehen. bei mir hat es nach anfänglichen schwierigkeiten prima geklappt. mein stoma (ileostoma) ist nun auch schon zurückverlegt worden, nach einigen wochen beutelchentragen. und es geht mir ganz gut. o.k. meine diva (darm) zeigt mir manchmal ganz genau ob ich was blähendes, scharfes oder einfach zuviel gegessen habe, auf ihre aufdringliche weise. aber wir werden uns stets einig.

das beste ist doch :D wir leben, alles andere ist annehmbar.

ich habe noch 5 basisplatten (clickstoma basisplatte mit gürtelbefestigung) und 16 click ileostomiebeutel von Coloplast - SenSura übrig. 1 ganze neue Tube Hautschutzpaste auch noch. wenn du dies alles haben möchtest, dann schicke ich es dir gerne zu. ich will nur das porto bezahlt bekommen, mehr nicht. und keine angst ist alles noch in originalkartons. ich brauche sie -zum glück- nicht mehr. frage mal deine stomaberaterin ob dieses system dir auch passen würde. falls ja, dann schicke mir einfach eine e-mail :winke:

so, ich wünsche dir nun alles liebe und gute. nutze die zeit deiner reha und denke bitte wirklich daran: wir leben!
bis bald
irene

kein Profilfoto
irene57

Mitglied

Beitrag von fluse » 21.02.2016, 21:55

Hallo Christian, das was Deine Stomatherapeutin Dir zum Verbinden gegeben hat hört sich ganz gut an - hoffe es hilft Dir. Wahrscheinlich halten die Platten auf dem feuchten/nässenden Untergrund nicht so gut ? Hatte das bei meinem ersten Stoma auch und musste teilweise 6stdl wechseln. Hoffe so blöd läufts bei Dir nicht. Sonst geh zum Arzt und lass Dir vermehrten Bedarf rezeptieren! Ich wünsche Dir eine gute Reha mit guter Stomatherapie und zügige Heilung! Und denk dran, es kommen auch wieder richtig gute Tage. LG fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: